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Batterie leer -> Ruhestrom stark erhöht -> Fehler eingegrenzt -> weitere Hilfe benötigt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. März 2018 um 15:34

Hallo in die Runde,

es geht um einen W201 Baujahr 91 2.0 D. Er ist im originalen Zustand, keine Umrüstung bzw. Sondereinbauten. Die Ausstattung ist sehr mager, im Innenraum keine Zusatzausstattung, die was mit der Elektrik zu tun hat (außer falls der rechte Seitenspiegel elektrisch eine SA ist, das hat er).

Das Fahrzeug ist durch eine leere Batterie aufgefallen -> Startversuch gescheitert. Zunächst Batterie wieder aufgeladen, neuer Versuch und nach 2 Tagen Stillstand wieder leer (bei gemäßigter Temperatur, nicht als es richtig kalt war).

Die Batterie lädt "langsam" am Ladegerät auf, daher diese erst mal nicht im Verdacht.

Der Ruhestrom beträgt 4 A! Dementsprechend ist die Batterie auch zügig leer. Die bisherige Diagnose (Messung Ruhestrom) erbrachte, dass die Sicherung 13 (8 A) (Innenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, Uhr,...) den Stromkreis mit dem Stromdieb schützt. Die Kofferraumleuchte habe ich geprüft, die fällt schon mal raus...

Ich habe die Zentralelektrik von unten angeschaut (siehe Anhang) und wollte der Reihe nach die Stecker ziehen und sehen, wann der Ruhestrom auf die 30 mA-Vorgabe sinkt. "Evtl." glücklicherweise war Stecker A mit dem Aufgabengebiet "Innenraum" der erste, den ich probierte und der auch Erfolg brachte -> Ruhestrom laut Vorgabe, wenn Stecker A gezogen.

Aus diesem Stecker A gehen 10 Leitungen raus, eine ist die Masse, die habe ich gefunden. Für mich wäre jetzt sehr interessant ob jemand einen Schaltplan/Leitungsplan hat, damit ich weiß, was alles an Stecker A dranhängt. Andernfalls muss ich alles elektrische in der Innenausstattung einzeln durchtesten, da ich nicht mal weiß, was alles dranhängt :-/

Jetzt noch etwas merkwürdiges: Als ich mit dem Schlüssel den Kofferraum aufgemacht habe, da ging das Radio an und die Lautsprecher rauschten komisch. Außerdem ging beim Startversuch der Scheibenwischer an, lief aber sehr langsam. Das würde ja eigentlich darauf hindeuten, dass iwas keinen ordentlichen Masseanschluss mehr hat und sich dann der Strom einen "anderen Weg" zur Masse sucht, richtig?

Beste Grüße

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9 Antworten

Es könnte aber auch sein das an einem Bauteil (zb Radio) die Klemmen 30 und 15 R(Wischer) zusammen hängen.

Jetzt stehe ich auch vor dem Tor und komm nicht rein ...

Nach meinem Plan aus dem "Etzold" geht der Stecker A u.a. auf die Heckscheibenheizung; diese wäre aber mit Sicherung Nr. 6 abgesichert. Wenn das so sein sollte und dann Dein Heckscheiben-Relais festsitzt, dann heizt Du die Heckscheibe, kommt mit 8 A in etwa hin - ich hoffe, ich hab mich auf die Schnelle nicht bei den tausend Strichen verguckt.

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 11. März 2018 um 16:34:51 Uhr:

Hallo in die Runde,

es geht um einen W201 Baujahr 91 2.0 D. Er ist im originalen Zustand, keine Umrüstung bzw. Sondereinbauten. Die Ausstattung ist sehr mager, im Innenraum keine Zusatzausstattung, die was mit der Elektrik zu tun hat (außer falls der rechte Seitenspiegel elektrisch eine SA ist, das hat er).

Das Fahrzeug ist durch eine leere Batterie aufgefallen -> Startversuch gescheitert. Zunächst Batterie wieder aufgeladen, neuer Versuch und nach 2 Tagen Stillstand wieder leer (bei gemäßigter Temperatur, nicht als es richtig kalt war).

Die Batterie lädt "langsam" am Ladegerät auf, daher diese erst mal nicht im Verdacht.

Der Ruhestrom beträgt 4 A! Dementsprechend ist die Batterie auch zügig leer. Die bisherige Diagnose (Messung Ruhestrom) erbrachte, dass die Sicherung 13 (8 A) (Innenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, Uhr,...) den Stromkreis mit dem Stromdieb schützt. Die Kofferraumleuchte habe ich geprüft, die fällt schon mal raus...

Ich habe die Zentralelektrik von unten angeschaut (siehe Anhang) und wollte der Reihe nach die Stecker ziehen und sehen, wann der Ruhestrom auf die 30 mA-Vorgabe sinkt. "Evtl." glücklicherweise war Stecker A mit dem Aufgabengebiet "Innenraum" der erste, den ich probierte und der auch Erfolg brachte -> Ruhestrom laut Vorgabe, wenn Stecker A gezogen.

Aus diesem Stecker A gehen 10 Leitungen raus, eine ist die Masse, die habe ich gefunden. Für mich wäre jetzt sehr interessant ob jemand einen Schaltplan/Leitungsplan hat, damit ich weiß, was alles an Stecker A dranhängt. Andernfalls muss ich alles elektrische in der Innenausstattung einzeln durchtesten, da ich nicht mal weiß, was alles dranhängt :-/

Jetzt noch etwas merkwürdiges: Als ich mit dem Schlüssel den Kofferraum aufgemacht habe, da ging das Radio an und die Lautsprecher rauschten komisch. Außerdem ging beim Startversuch der Scheibenwischer an, lief aber sehr langsam. Das würde ja eigentlich darauf hindeuten, dass iwas keinen ordentlichen Masseanschluss mehr hat und sich dann der Strom einen "anderen Weg" zur Masse sucht, richtig?

Beste Grüße

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:20

Vielen Dank,

@wuehle, kannst du mir den Schaltplan schicken, auf dem ersichtlich ist, was alles aus Stecker A rausgeht?

Beste Grüße

Hallo gute tag,

Habe in meinen Unterlagen Das schaltbild gefunden und die Anschlüsse raus geschrieben. (siehe Scan)

Img-9580
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:34

Vielen Dank damit habe ich erstmal eine Übersicht, wo überhaupt der Fehler liegen kann :-)

Beste Grüße

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:45

Zwischenbericht:

Ich bin mehr durch Zufall zu einer möglichen Lösung gekommen. Da ich die einzelnen Buchsen des Steckers A nun der Reihe nach durchmessen wollte, musste die Fahrertür geschlossen sein. Durch den wenigen Platz wollte ich einfach die beiden Türkontakte drücken und dem Auto vorgaukeln, dass die Türe zu ist... Dabei habe ich ein bisschen an den beiden Türkontaktschaltern "gefummelt" und dabei ist mir an einem ein deutlich dunkler Kontakt aufgefallen. Den habe ich sauber gemacht und den Kabelschuh einmal andersrum drauf gesetzt.

Seit dieser Arbeit habe ich einen normalen Ruhestrom. Ich habe jetzt die Batterie voll aufgeladen und lasse das Auto mal zwei Tage stehen um zu sehen, ob tatsächlich alles in Ordnung ist. Mir ist nicht klar, wie die Türkontakte mit dem Stecker A verbunden sind (die Türkontakte haben einen eigenen Stecker, s.o.) und warum überhaupt jetzt der Ruhestrom wieder vorbildlich ist.

Vielleicht habe ich einfach Glück und es läuft ab jetzt wieder ....

Andernfalls melde ich mich wieder :D Vielen Dank für die Unterstützung

Die Schalter steuern das Innen licht und die Umschlaltung Klemme 15 R auf Kl 30 damit man zb die Fenster noch hoch fahren kann wenn der Schlüssel schon abgezogen ist.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:52

Vielen Dank db-fuchs für die Info.

Ich habe heute nochmal gemessen: Die Batterie hatte noch die volle Ladung und auch der Ruhestrom liegt nach wie vor innerhalb der Vorgabe. Ich hoffe, dass das Problem langfristig verschwunden bleibt ... sonst melde ich mich wieder.

Beste Grüße und nochmals Danke an alle für die Hilfe :-)

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