1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie leer

Batterie leer

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. September 2007 um 3:58

Hallo, bei meinem C-Max (6Monate alt) war gestern nach 5 Tagen Standzeit die Batterie total leer, obwohl in der Zeit alles verschlossen war, ist jetzt das 2. mal passiert, gibts da Erfahrungen mit dem Problem, woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

hatte auch vor kurzem das Problem, da ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Hab ja auch noch eine Endstufe + Sub drin. Hatte ich vorher noch nicht.

Ist beim C-Max aber meiner Meinung nach ein bekanntes Problem.

Gruss Sascha

Themenstarteram 27. September 2007 um 3:38

Kann aber eigentlich nicht sein dass man bei einem relativ neuen Auto immer ein Überbrückungskabel sicherheitshalber dabei haben sollte, ist die Batteriekapazität denn beim Benziner so knapp ausgelegt? Da muss doch irgendwas Strom ziehen, oder?

Wie wäre es denn mal mit ein paar Angaben zum Fahrzeug :confused: 

"Batterie leer"  ist unheimlich aussagekräftig

Bei den Benzinern wurden/werden ab Werk Batterien mit 43Ah eingebaut. Schau mal nach was bei Dir verbaut ist;) 

Bei Fahrzeugen mit häufigem Kurzstreckenverkehr schafft es die, ohnehin ziemlich bescheiden ausgelegte, Lima dann nicht, ausreichend nachzuladen. Nach ein paar Tagen Standzeit ist dann die Spannung der Mini-Batterie soweit abgesunken, das es zum Anlassen nicht mehr reicht.

Typische Hinweise sind auch Meldungen wie "Motorstörung" etc.

Mit einem Standard-Ladegerät ist dem Übel übrigens nicht beizukommen. Meine Eltern erhielten vom :) ein spezielles Ladegerät für die Silber-Calcium Akkus. Deren Max hatte nämlich die gleichen Probleme.

Dauerhafte Abhilfe schafft eine größere Batterie. Nach den Erfahrungen meiner Eltern, habe ich für meinen Focus Mk.2 eine 71Ah Batterie mitbestellt und hatte bislang niemals Startschwierigkeiten.

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Wie wäre es denn mal mit ein paar Angaben zum Fahrzeug :confused: 

"Batterie leer"  ist unheimlich aussagekräftig

Bei den Benzinern wurden/werden ab Werk Batterien mit 43Ah eingebaut. Schau mal nach was bei Dir verbaut ist;) 

Bei Fahrzeugen mit häufigem Kurzstreckenverkehr schafft es die, ohnehin ziemlich bescheiden ausgelegte, Lima dann nicht, ausreichend nachzuladen. Nach ein paar Tagen Standzeit ist dann die Spannung der Mini-Batterie soweit abgesunken, das es zum Anlassen nicht mehr reicht.

Typische Hinweise sind auch Meldungen wie "Motorstörung" etc.

Mit einem Standard-Ladegerät ist dem Übel übrigens nicht beizukommen. Meine Eltern erhielten vom :) ein spezielles Ladegerät für die Silber-Calcium Akkus. Deren Max hatte nämlich die gleichen Probleme.

Dauerhafte Abhilfe schafft eine größere Batterie. Nach den Erfahrungen meiner Eltern, habe ich für meinen Focus Mk.2 eine 71Ah Batterie mitbestellt und hatte bislang niemals Startschwierigkeiten.

Batterie total leer bedeutet dass eigentlich gar nix mehr ging, gerade so die Zündungslämpchen an, mein Max ist ein 1.8 Flexifuel

Bin heute mal beim FFH gewesen, da bekam ich als Antwort dass ich erstmal die Batterie 24 Stunden laden soll und dann beobachten was passiert, bei Kurzstrecken könne die sich schonmal entladen, aber ich fahre ganz normale Strecken wie schon seit 20 Jahren

Probleme dieser Art beim Max seien nicht bekannt, toller Kundendienst...

Zitat:

Probleme dieser Art beim Max seien nicht bekannt, toller Kundendienst...

ROFL, diese Art von Problemen dürfte mitlerweile auch dem unqualifiziertestem Ford-Mitarbeiter bekannt sein.

Wie gesagt, schau nach welche Kapazität der Akku in deinem Max hat. Aber mit den 43Ah dürfte ich kaum weit danebenliegen.

am 1. Oktober 2007 um 14:18

Bei mir war ebenfalls bereits mehrmals die Batterie leer (das erste mal auch bereits nach 5 Monaten)

Ich hatte damals die Meldung "Motor System Fehler" und daher den ADAC gerufen (über den Ford Service, war ja kostenlos)

Der ADAC-Mann lachte nur und überbrückte die Batterie. Er sagte er könne Ford in der Beziehung nicht verstehen, er hätte diesen Fall bereits zig-mal gehabt. Die Batterie ist einfach zu knapp ausgelegt, Ford würde sich dadurch an das Tabellenende der Pannenstatistik katapultieren (prompt war der C-max in der Statistik auch an tiefroter letzter Stelle)

Allein die richtige Fehlermeldung im Display würde dazu führen das die Leute den ADAC nicht anrufen und selber überbrücken

Mittlerweile habe ich die -als Extra !!!!- angebotene stärkere Batterie , seitdem kein Liegenbleiber mehr.

Ganz lustig nebenbei war, das sich bei schwacher Batterie immer auch das Abblendlicht beim Startversuch mit einschaltete (hängt wahrscheinlich mit der Lichtautomatik zusammen die dann -bei schwacher Versorgung- fehlerhaft arbeitet).

Bin übrigens kein Kurzstreckenfahrer (regelmäßig >30km) und selbst wenn, dann muß das Auto auch gehen. Oder ist irgenwo geschrieben das man nur Strecken > 10 km fahren darf ?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Bei mir war ebenfalls bereits mehrmals die Batterie leer (das erste mal auch bereits nach 5 Monaten)

Ich hatte damals die Meldung "Motor System Fehler" und daher den ADAC gerufen (über den Ford Service, war ja kostenlos)

Der ADAC-Mann lachte nur und überbrückte die Batterie. Er sagte er könne Ford in der Beziehung nicht verstehen, er hätte diesen Fall bereits zig-mal gehabt. Die Batterie ist einfach zu knapp ausgelegt, Ford würde sich dadurch an das Tabellenende der Pannenstatistik katapultieren (prompt war der C-max in der Statistik auch an tiefroter letzter Stelle)

Allein die richtige Fehlermeldung im Display würde dazu führen das die Leute den ADAC nicht anrufen und selber überbrücken

Mittlerweile habe ich die -als Extra !!!!- angebotene stärkere Batterie , seitdem kein Liegenbleiber mehr.

Ganz lustig nebenbei war, das sich bei schwacher Batterie immer auch das Abblendlicht beim Startversuch mit einschaltete (hängt wahrscheinlich mit der Lichtautomatik zusammen die dann -bei schwacher Versorgung- fehlerhaft arbeitet).

Bin übrigens kein Kurzstreckenfahrer (regelmäßig >30km) und selbst wenn, dann muß das Auto auch gehen. Oder ist irgenwo geschrieben das man nur Strecken > 10 km fahren darf ?

Dankeschön, ich werde damit mal zum FFH gehen und mal ganz frech fragen ob sie es vorziehen mir kulanterweise bei einer stärkeren Batterie helfen oder lieber mal öfters den Service ADAC o.ä. finanzieren wollen, ma gucken was die sagen...

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:05

Ich habe heute nochmal beim FFH nachgefragt ob das bei Ford bekannt wäre mit der zu schwach ausgelegten Batterie, der KD-Meister sagt dass hätte er noch nicht gehabt, hat dann wohl Verbindung aufgebaut zu Ford, da is auch nix bekannt, nur in Vebindung mit dem Navi von Werk ab kann es zu Entladung der Batteie kommen

Hab ich direkt bei Ford angerufen in Köln und das geschildet, auch dass das in Internetforen als bekanntes Problem beschrieben wird, als Antwort bekam ich dass es da nix gibt, wenn die Batterie kaputt ist bekomme ich selbstverständlich eine neue, aber keine grössere, im Garantiefall nur die gleiche, und im übrigen sollte man nicht alles glauben was so mancher in ein Forum schreibt...:(

Zitat:

Original geschrieben von matahud

und im übrigen sollte man nicht alles glauben was so mancher in ein Forum schreibt...:(

die fühlen sich halt auf den schlips getreten.........

Wieso habe ich von der Ford-Hotline eigentlich keine andere Antwort erwartet:rolleyes:

... von Kantenrost, undichten Klappdächern beim CC, gammelnden Chrom-Griffleisten beim Mk.1 haben die auch noch nie etwas gehört. Alles nur böse Verschwörungstheorien aus I-net Foren :D

Die C-Max ( Ford) -Elektronik sorgt ohnehin immer wieder für unerwartete Highlights. Eine defekte Glühlampe am Heckfahrradträger ( leuchtete, hatte aber trotzdem Masseschluß ) ermöglichte am Max meiner Eltern, dass der Motor weiterlief, obwohl das Zündschloss in Position "0" stand und der Schlüssel abgezogen war!!

am 3. Oktober 2007 um 11:41

Hallo

also ich fahre auch nur Kurzstrecken ( 2km zur Arbeit). Habe das DVD Navi und viele ander elektronische Helferlein, aber noch nie Probs mit der Batterie. Hab wohl die große da auch eine Standheizung ab Werk verbaut wurde. Die muß im Winter auch ran, trotz der Kurzstrecke. Das Auto steht auch mal länger (1 - 2 Wochen) ohne angelassen zu werden und springt sofort an. Wie gesagt bis jetzt keinerei Problem mit Batterieentladung.

Ich kann mir kaum vorstellen das es von der Batteriegröße abhängen soll. Da würden andere Hersteller auch mit diesen Problemen zu kämpfen haben.

Gruß

Hallo,

ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, ich fahre auch absolut nur Kurzstrecke , habe auch nur die kleine Batterie und habe nie Probleme gehabt, Ich fahre mit dem Auto auch nur max 1x pro Woche, hier müsste eine zu schwache Batterie wirklich schlapp machen, aber nix da, die startet mit vollem Durchzug.

Ich vermute ganz stark, dass in den beschrieben Fällen nicht die Batterie zu schwach ist sondern ein anderer Fehler vorliegt.

Atan

es gab irgendwann ein Softwareupdate, wo die Ladecharakteristik verändert wurde, mal prüfen ob das schon aufgespielt wurde

Bei meinem C-Max ist jetzt auch schon die 2 Batterie drin,was mich aber stutzig macht ist die Batteriespannung wenn der Motor aus ist,die liegt zwischen 12,1 bis 12,4V was ich für sehr wenig halte.

Ich hab in zwischen die vermutung das die Batterien von Ford nicht die besten sind was der aktuelle ADAC Test beweißt da ist Motorcraft(Ford) auf dem letzten Platz gelandet.

Kann ich in meinen C-Max eine normale Batterie von einem anderen Hersteller einbauen oder muß da eine Calzium Batterie rein?

Deine Antwort