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Batterie leer
Hallo zusammen!
Ich habe das Licht an meinem Auto angelassen und jetzt ist die Batterie leer. Es handelt sich um einen Ford Escort Diesel. Also dann ein Mercedes vorbeigefahren ist hat er sich bereit erklärt mir zu helfen. Wir haben dann die Autos auch verkabelt, aber bei mir hat sich nix bewegt: kein Licht, kein Anlasser, nix.
Woran kann das liegen? Falsch verkabelt (bei Mercedes waren wir uns bissle unsicher)? Kabel kaputt (waren über den Winter im Kofferraum)? Keine Ahnung was es noch sein sollte (Marder hat zusätzlich noch meine Kabel durchgebissen!??!?!)
Na, ja ich bin nicht ADAC Mitglied also wäre es praktisch die nicht rufen zu müssen. Und da das Auto zu weit von zu Hause wegsteht kommt ein Batterie aufladen mit Ladegerät leider auch nicht in Frage. Dabei bräucht ich es morgen zur Uni.
Thanks for help!
Mfg
Marie
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10 Antworten
ob DU etwas falsch verkabelt hast oder nicht...können wir schlecht nachvollziehen.....!
wenn du etwas falsch angeklemmt hättest, wäre dir dies im normalfall ziemlich schnell aufgefallen! und das auto was nicht mehr startet noch das geringste problem!
und wenn wirklich garnixmehr geht, ists gut möglich, dass das starthilfekabel defekt war....normal hätte zumidnest das licht aufblitzen müssen....
was du versuchen könntest wäre die alte batterie ausbauen, und ne andere einzubauen, um zu gucken obs dann geht....
sind die sicherungen (auch die im motorraum) noch i.o.?
Zitat:
ob DU etwas falsch verkabelt hast oder nicht...können wir schlecht nachvollziehen.....!
Klar das verstehe ich. Es ging mir eher darum ob das am wahrscheinlichsten wäre.
Zitat:
und wenn wirklich garnixmehr geht, ists gut möglich, dass das starthilfekabel defekt war....normal hätte zumidnest das licht aufblitzen müssen....
Eben es ist GAR NIX gegangen: kein Licht, kein Blicker, kein Geräusch. Wir haben die Batterie im Mercedes halt irgendwie gar nicht gesehen.
Zitat:
was du versuchen könntest wäre die alte batterie ausbauen, und ne andere einzubauen, um zu gucken obs dann geht....
Ok dann schaue ich vielleicht morgen mal ob ich mir eine neue irgendwo kaufen kann.
Zitat:
sind die sicherungen (auch die im motorraum) noch i.o.?
Oh je keine Ahnung! Vorgestern lief das Auto auf jedenfall noch soweit.
Zitat:
Original geschrieben von Marie74
Wir haben die Batterie im Mercedes halt irgendwie gar nicht gesehen.
wie habt ihr denn dann verkabelt?
bei dir an der batterie je ein kabel an je einen pol und beim mb einfach das eine kabel links an den motor und das andere rechts?
Hey, also wenn du ein Diesel hast, dann ist es schon schwerer,
Mal Probiert anzuschieben? geht beim Diesel in echt eigentlich noch leichter als bei einem Benziner. Deswegen kann es passieren das ein Diesel selbst startet wenn es anfängt zu rollen.
Naja aber es muss nicht das Kabel kaputt sein sondern, wenn die Batterie wirklich biss auf kleinste platt ist dann hilft nicht mal starthilfe.
Gut wiederrum, wenn ihr starthilfe gegebn habt dann müsste in der Regel es wenigstens für ein Licht reichen.
Hast du mal die Sicherungen alle überprüfen.
Also mal nachprüfen und eine neue Batterie wäre in dem Fall am besten, da du deine Batterie komplett entlert hast, kann es sein das sie auch kaputt gegangen ist.
Den es ist zwar eine art Akku im Auto, aber wenn der die Säuren komplett verbraucht hat bringt da garnichts mehr in der Regel und wenn du sie wieder aufpepelst dann wird sie dir nach kurzer zeit wieder rumzicken, sprich leer sein.
Es gab eine Klappe beim Merceds mit Plus drauf. Die haben wir hochgemacht und da dran angeschlossen. Ein mit Minus gabs nicht also wurde das Kabel nur auf meiner Seite angeschlossen. Mir wurde aber gerade gesagt, dass das falsch ist. Stimmt das?
Also als ich mal ein anderes Problem hatte (Auto ist aber auch nicht angesprungen) hat der Typ vom ADAC gemeint Diesel ist UNMÖGLICH durch anschieben auf flaschem Terrain anzubekommen. Ich habe es gestern trotzdem versucht aber das ging auch nicht. Und aus Erfahrung muss ich sagen, dass ich das auch noch nicht hinbekommen habe. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
Von http://www.epochtimes.de/articles/2006/11/29/69669.html:
"Die schwarze Kabelzange an den Minuspol der Spenderbatterie klemmen. Das andere Ende des schwarzen Kabels kommt an die Motor- oder Karosseriemasse des Empfängers – zum Beispiel an eine stabile Metalllasche. „Auf keinen Fall darf es an den Minuspol der leeren Batterie, denn hier können sich explosive Gase durch Funkenschlag entzünden“, warnen die TÜV-Experten. Das Überbrückungszubehör sollte zudem nicht in der Nähe des Kühlers oder Keilriemens befestigt werden, weil drehende Teile Schaden anrichten könnten."
zu dumm zum verkabeln. Na, ja danke für die Hilfe.
Mfg
Marie
Hi wollte mich bis dato eigentlich in das Thema gar nicht einmischen, aber weißt du/ wisst ihr wie man überhaupt Starthilfe gibt??? Folge mal der Anleitung wie du zu erst anschließen musst welche schritte... dann erstmal bei dem Spenderfahrzeug min. ne minute konstant gas geben (ich halte das immer so um die 2000 Umdrehungen)... dann versuchen das liegen gebliebene Auto zu starten und dann wenn er ansprang, 2-3 Minuten noch weiter so lassen....
zur Not probier es doch mal mit nem anderen Fahrzeug.. gibt genug Autos auf den Straßen
Ansonst viel Spaß und Glück
Zitat:
Original geschrieben von Marie74
Es gab eine Klappe beim Merceds mit Plus drauf. Die haben wir hochgemacht und da dran angeschlossen. Ein mit Minus gabs nicht also wurde das Kabel nur auf meiner Seite angeschlossen.
hä?
ihr habt also nur mit einem kabel die beiden autos verbunden? und das andere erst garnicht angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von skYraceR2000
Hi wollte mich bis dato eigentlich in das Thema gar nicht einmischen, aber weißt du/ wisst ihr wie man überhaupt Starthilfe gibt??? Folge mal der Anleitung wie du zu erst anschließen musst welche schritte... dann erstmal bei dem Spenderfahrzeug min. ne minute konstant gas geben (ich halte das immer so um die 2000 Umdrehungen)... dann versuchen das liegen gebliebene Auto zu starten und dann wenn er ansprang, 2-3 Minuten noch weiter so lassen....
zur Not probier es doch mal mit nem anderen Fahrzeug.. gibt genug Autos auf den Straßen
Ansonst viel Spaß und Glück
Zitat:
ihr habt also nur mit einem kabel die beiden autos verbunden? und das andere erst garnicht angeschlossen?
Es heißt ja bei einem Auto da die Masse. Das haben wir auch gemacht, aber am Daimler, also dem falschen. That's why!
Zitat:
Original geschrieben von Marie74
Es heißt ja bei einem Auto da die Masse. Das haben wir auch gemacht, aber am Daimler, also dem falschen. That's why!
Jesses.
Es funktioniert auch beim Ford nicht, wenn man den Minuspol der Batterie mit der Masse des eigenen Fahrzeuges verbindet
Für das nächste mal:
Zuerst mit dem roten Kabel die Pluspole der Batterie beider Fahrzeuge verbinden.
BMW und Daimler sowie einige andere haben die Batterie nicht unter der Motorhaube sondern im Kofferraum bzw. unter den Rücksitzen. Dort gibts unter der Haube dafür einen Abgriff. (Handbuch) Danach mit dem Schwarzen Kabel die beiden Fahrzeugmassen verbinden. Irgendwo, wo es gut nach blankem Metall aussieht.
Ein Ende an das eine Fahrzeug, das andere an das andere.
Meist funkt es dabei ein bisschen, das ist die von den Fahrzeugherstellern eingebaute Meldung für "jetzt ist alles richtig".
Warum zuerst Pluspol verbinden und erst dann Minus?
Ganz einfach:
Wenn man mit dem Minuskabel im Motorraum herum hantiert und dort irgendwo Metall berührt, dann wird nur verbunden, was verbunden werden soll. Umgekehrt funkt es in diesem Fall der Tappichkeit auch, aber außerhalb jeglicher Spezifikationen. Das wird dann für die Hand, die das Starthilfekabel hält, u.U. eine heisse Geschichte.
Perfektionisten der Sicherheit bauen die Verbindung auch immer vom Hilfesuchenden zum Hilfe spendenden Fahrzeug auf. Weil die leere Batterie dann am ersten Ende ist.
Gruß,
Joe