ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie leer

Batterie leer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:17

Hallo Gemeinde,

hatte heute morgen den Alptraum....

sollte zur neuen Arbeitstelle fahren, Zuendschluessel drehen und......nix.....

Battarie leergesaugt...... aber wo?

konnte fremdstarten und in die Arbeit fahren , sind einfach ca.50 km......

Battarie war soweit wieder geladen das ich nach 8 Std. geparkt in der Kaelte ,normal starten konnte und nach hause kam.

Da habe ich den minus pol abgeschraubt und getestet obs funkt.

Es funkt.

Nicht stark, aber nach abklemmen der Uhr und abstellen des Tuerlichtes funkte es immer noch...

FRAGE:.

gibt es eine "Hitliste " der wahrscheinlichsten Fehler.......

voruebergehend hab ich die Battarie abgeklemmt , um morgen wenigstens in die Arbeit zu kommen,

am WE werde ich die Battarie erstmal laden.....

Am Leitungsnetz wurden zwar Umbauten vorgenommen aber bis eben dahin war alles in bester Ordnung....

Wer kann helfen ...

Gruss Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:04

hat wirklich niemand eine idee?

also bei mir war es immer die Innenbeleuchtung.

Die Uhr habe ich gleich wieder raus.

Jetzt hält das den ganzen Winter.

Naja fast...meist fahre ich vorher schon mal wieder raus;)

kann im prinzip alles sein wo dauerplus anliegt (klemme 30).

neben uhr und innenleuchte ist das radio (wenn vorhanden)oft eine heisse spur.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

kann im prinzip alles sein wo dauerplus anliegt (klemme 30).

neben uhr und innenleuchte ist das radio (wenn vorhanden)oft eine heisse spur.

hmmmm, hilft es systematisch die sicherungen zu entfernen und sehn welcher kreis ?

Geht ja nur so. Messgerät dranhängen und dann systematisch Verbindungen öffnen. Der Sicherungskasten eignet sich natürlich als erstes.

Man kann natürlich auch intuitiv wild rumprobieren, ist eine Frage der Erfahrung, womit man eher ins Ziel kommt.

Der Abreißfunken beim Kratzen über den Batteriepol muss nicht unbedingt auf einen hohen Leckstrom hinweisen. Wenn Elektronik im Auto ist (Radio, Verstärker, Steuergeräte irgendwelcher Art) kann es auch ein Kondensator sein, der zur Spannungsstabilisierung in der Einspeisung des betreffenden Gerätes hängt. Dieser lädt sich in den ersten Millisekunden schlagartig mit hohem Strom auf, entlädt sich aber von selbst nur sehr langsam.

Hänge ein Amperemeter in den Batteriekreis, aber Vorsicht: die Ströme, die Du suchst, liegen im mA-Bereich. Können kann die Batterie mehrere 100A. Die Gefahr besteht, dass man sich mit einer unbedachten Aktion (einmal Licht an) die Sicherung des Meßgerätes zerstört. Dann zeigt es nur noch "0.0" an, und nichts weist darauf hin, dass es nicht mehr funktioniert.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Geht ja nur so. Messgerät dranhängen und dann systematisch Verbindungen öffnen. Der Sicherungskasten eignet sich natürlich als erstes.

Man kann natürlich auch intuitiv wild rumprobieren, ist eine Frage der Erfahrung, womit man eher ins Ziel kommt.

Der Abreißfunken beim Kratzen über den Batteriepol muss nicht unbedingt auf einen hohen Leckstrom hinweisen. Wenn Elektronik im Auto ist (Radio, Verstärker, Steuergeräte irgendwelcher Art) kann es auch ein Kondensator sein, der zur Spannungsstabilisierung in der Einspeisung des betreffenden Gerätes hängt. Dieser lädt sich in den ersten Millisekunden schlagartig mit hohem Strom auf, entlädt sich aber von selbst nur sehr langsam.

Hänge ein Amperemeter in den Batteriekreis, aber Vorsicht: die Ströme, die Du suchst, liegen im mA-Bereich. Können kann die Batterie mehrere 100A. Die Gefahr besteht, dass man sich mit einer unbedachten Aktion (einmal Licht an) die Sicherung des Meßgerätes zerstört. Dann zeigt es nur noch "0.0" an, und nichts weist darauf hin, dass es nicht mehr funktioniert.

Grüße,

Michael

danke !!

mal ueberlegen,

radio, haengt an battarie, wegen senderspeicher,

uhr ,haengt an battarie ,

alles verbraucher die eigentlich eine battarie in 10 tagen nicht leersaugen duerften.

was anderes habe ich gar nicht dran.

habe nur vor ein paar wochen festgestellt das ich mit einem scheinwerfer probleme habe und noch nicht weiss woher.

hatte damit einen eigenen beitrag hier im forum.

(scheinwerfer leuchtet schwaecher als der andere und mit abblendlicht glimmt der fernlichtfaden mit)

habe bis zum sicherungskasten neue leitungen probiert incl.masse, aber problem bestand weiter.

ich muss noch an der sicherung den kabelverteiler neu machen und sehen ob das lichtproblem mit dem steckkontakt an der sicherung zu tun hat.

kann sein das da die strom leckage herkommt.

aber was anderes faellt mir nicht mehr ein........

gruss markus

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

 

Hänge ein Amperemeter in den Batteriekreis, aber Vorsicht: die Ströme, die Du suchst, liegen im mA-Bereich. Können kann die Batterie mehrere 100A. Die Gefahr besteht, dass man sich mit einer unbedachten Aktion (einmal Licht an) die ...... des Meßgerätes zerstört.

Grüße,

Michael

ich hab mal gehört das mulitmeter mit rauch gefüllt sind.

fehlbedienung wie oben beschrieben zeigt das messgerät dann dadurch an, dass die rauchfüllung entweicht:D:D:D

nachfüllen ist leider nicht möglich:mad:

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

 

Hänge ein Amperemeter in den Batteriekreis, aber Vorsicht: die Ströme, die Du suchst, liegen im mA-Bereich. Können kann die Batterie mehrere 100A. Die Gefahr besteht, dass man sich mit einer unbedachten Aktion (einmal Licht an) die ...... des Meßgerätes zerstört.

Grüße,

Michael

ich hab mal gehört das mulitmeter mit rauch gefüllt sind.

fehlbedienung wie oben beschrieben zeigt das messgerät dann dadurch an, dass die rauchfüllung entweicht:D:D:D

nachfüllen ist leider nicht möglich:mad:

:):D:D:D:cool:

geht in rauch auf.......buchstaeblich

Hi also ich habe beim käfer und bei meinem passat 35i und golf 3 schon oft die methode angewandt mit dem Amperemeter mir ist noch nie eins kaputt gegangen .

du musst nur das messgerät richtig einstellen an und ausschalten solltest du nichts weil das wirklich zu viele wäre, aber so kannst du sehn wo er zieht und nimmst dann stück für stück die sicherung raus um den Stromkreis einzugrenzen.

Bei meinem Passat war es mal die zentralverreiglungspumpe die nicht abgeschaltet hat bzw das relais dadrin.

Bei meinem Käfer war es mal das Radio war zwar richtig angeschlossen hatt aber trotzdem manchmal strom gezogen.

Hi vwfahrer91,

 

War das Radio bei deinem Käfer aus wo er Batterie gezogen hat?

Weil aktuell habe ich auch mit dem Batterie Probleme. Gestern ist mir was komisches passiert unzwar ist mein Radio an die Zündung angeschlossen, das heißt erst wenn ich Zündung an mache läuft das Radio. Habe das Auto aus gemacht wollte aussteigen aufeinmal lief das Radio , aber ohne Beleuchtung nur Musik. Wenn ich Aber Zündung an mache läuft da Radio mit Beleuchtung. Kann mir da jemand Tipp geben, habe vom Elektrik null Ahnung.

Limaregler hängt - war an meinem 914 so

getauscht und alles wieder gut

Also meinst du das Regler hängen geblieben ist? Aber jetzt alles wieder in Ordnung erstmal.

Hallo Superbernie1966,

 

Also meinst du wenn limaregler hängt zieht er Strom? Hab ich das richtig verstanden, weil heute hat das selbe Problem wieder gemacht und Batterie war leer.

Meß hält mal mit der Amperezange, ob er im Stand, Motor aus, Strom zieht.

Also Prüfung auf geheime Verbraucher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen