- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Batterie leer?
Batterie leer?
Hallo Zusammen,
Bei mir kommt mittlerweile des Öfteren die Meldung das die Batterie schwach ist und ich das Auto mit laufenden Motor stehen lassen soll, obwohl es mir eine Spannung von 14,8 Volt anzeigt….
Was würde passieren, wenn man trotzdem fährt?
Welche Batterie könnt Ihr empfehlen zu kaufen, da die Preisspanne doch sehr groß ist.
Fahre einen A200 Vormopf.
Danke und VG.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@Chris3105 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:38:39 Uhr:
Hallo Zusammen,
Bei mir kommt mittlerweile des Öfteren die Meldung das die Batterie schwach ist und ich das Auto mit laufenden Motor stehen lassen soll, obwohl es mir eine Spannung von 14,8 Volt anzeigt….
Welche Batterie könnt Ihr empfehlen zu kaufen, da die Preisspanne doch sehr groß ist.
Fahre einen A200 Vormopf.
Danke und VG.
Die Batterie ist defekt. Du kannst damit trotzdem fahren. Einige Dienste und die Startfähigkeit können beeinträchtigt sein. Die Batterie sollte zeitnahe ausgetauscht werden. Die Anzeige mit 14,8 Volt haben damit absolut nichts zu tun.
Bosch- und Varta-Batterien sind alle in Ordnung. Bestenfalls einfach vom fachkundigen Service-Partner beraten lassen.
@Chris3105
Zitat:
laufenden Motor stehen lassen soll, obwohl es mir eine Spannung von 14,8 Volt anzeigt….
Bei laufenden Motor wird durch den Drehstromgenerator die Starterbatterie mit einer höheren Spannung nachgeladen. Zur Beurteilung der Batterieladung, wäre die Ermittlung der Ruhespannung (Siehe nachfolgenden Link = Tabelle im Bereich AGM) erforderlich.
Zitat:
Sollte die Batterie tatsächlich defekt oder unzureichend geladen sein, werden zuerst sukzessiv s. g. sekundäre Verbraucher (Z. B. Standheizung, Heckscheibenheizung, Start/Stopp, Radio usw.) deaktiviert, um so lange wie möglich einen Motorstart mit der schwächelnden Starterbatterie zu ermöglichen.
Zitat:
Im Grunde solltest du eine AGM Batterie mit gleicher Ladungskapazität (Ah) wählen. Da es für deinen Fahrzeugtyp aber drei verschieden Ladungskapazitäten (= 60 Ah, 70 Ah und 80 Ah) gibt, diese sind abhängig von der Fahrzeugausstattung, solltest du die Daten von der im Fahrzeug befindlichen Batterie ermitteln. Alternativ kannst du mir auch deine FIN per PN zusenden.
Batteriedaten ermitteln:
a) Siehe YT Video 0 - 20 Sek = Abnahme des Batteriefachdeckels
https://www.youtube.com/watch?v=ClWPcNhqH8c
b) Siehe Bild 1 = Aufkleber mit MB Batteriedaten
Ergänzende Fragen:
- Wie alt ist dein Fahrzeug?
- Ist es noch die erste verbaute Batterie?
- Wie ist dein tägliches Fahrprofil?
- Hast du ggf. die Möglichkeit, ein Ladegerät anzuschließen?
Beispiel:
https://www.bauhaus.info/.../22518242?...
Gruß
wer_pa
Die Spannung allein ist nicht geeignet, um den Zustand der Batterie zu beurteilen.
Erst recht nicht bei laufendem Generator mit 14,8 Volt.
Erfahrungsgemäß ist es besser die Batterie zu tauschen, wenn sie einmal so weit ist, dass der Startstrom zu gering ist oder das Bordsystem meckert. Du kannst dich sonst nicht mehr drauf verlassen.
Am besten suchst du mit der Teilenummer auf den Webseiten einschlägiger Batteriehersteller oder Teilehändler.
Es lohnt sich bei der Batterie mehr auszugeben und Qualität zu kaufen.
Den Abzockverein Varta würde ich definitiv nicht mehr dazu zählen.
Das verlinkte C-TEK-Ladegerät ist überteuerter Chinakrempel. Würde ich auch nicht kaufen.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:25:12 Uhr:
Die Spannung allein ist nicht geeignet, um den Zustand der Batterie zu beurteilen.
Erst recht nicht bei laufendem Generator mit 14,8 Volt.
Erfahrungsgemäß ist es besser die Batterie zu tauschen, wenn sie einmal so weit ist, dass der Startstrom zu gering ist oder das Bordsystem meckert. Du kannst dich sonst nicht mehr drauf verlassen.
Am besten suchst du mit der Teilenummer auf den Webseiten einschlägiger Batteriehersteller oder Teilehändler.
Es lohnt sich bei der Batterie mehr auszugeben und Qualität zu kaufen.
Den Abzockverein Varta würde ich definitiv nicht mehr dazu zählen.
Das verlinkte C-TEK-Ladegerät ist überteuerter Chinakrempel. Würde ich auch nicht kaufen.
Dass die Spannung allein nicht geeignet ist um den Zustand der Batterie beurteilen zu können, da haste natürlich recht.
Die Batterien von Varta sind nicht teuerer als von anderen Markenherstellern.
Das verlinkte Ctek Ladegerät kann man gelegentlich viel günstiger kaufen (für ca. 50€, hab's Mitte November bei A.....).
Und ein Ladegerät nicht Made in China musst du lange suchen.
Schöne Grüße