ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Batterie leer. Unterbodenbeleuchtung schuld?

Batterie leer. Unterbodenbeleuchtung schuld?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 0:57

Hi,

ich hab eine ganz neue Batterie einbauen lassen, die getestet und geladen wurde.

Von der Werkstatt aus ist die Maschine noch gestartet.

Dann stand die Maschine übers ganze Wochenende wegen LAN-Party in der Garage. Allerdings habe ich bevor sie rum stand noch die Unterbodenbeleuchtung wieder angeschlossen.

(Bitte an dieser Stelle keine Moralpredigten über die Beleuchtung)

Die Unterbodenbeleuchtung ist Marke Eigenbau. Sie ist einfach an die Batterie angeschraubt. Die Schalter selber sind ständig auf an, aber die Röhren gehen erst an wenn sie vom Empfänger ein Signal von der Fernbedinung bekommen.

Nun habe ich per "Start Hilfe" meine Maschine gestartet und bin damit ungefähr 80 km gefahren.

Bei einer Tankstelle hab ich kurz Pause gemacht ums Visier sauber zu machen und den Reifendruck zu prüfen. Nach ungefähr 5 min wollte ich weiter und die Maschine ist schon wieder nicht angesprungen. Zum Glück war ich da bei einer Tanke in meiner nähe so das ich zu Fuss zurück konnte.

Frage Nummer 1

Kann es sein das der Empfänger oder auch die Anschlüsse selbst zu viel Strom ziehen und die Batterie leer machen können?

Jedenfalls habe ich nun die Batterie komplett aufgeladen und wieder eingebaut, habe diesmal die schöne Beleuchtung weg gelassen. Allerdings ist die Maschine schon wieder nicht angesprungen. Und sie hatte auch schon mit der alten Batterie schwierigkeiten zu starten.

Frage Nummer 2

Könnte es an der Zündkerze liegen?

Oder was könnte es sonst noch sein??

Danke für Eure Hilfe . . .

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Mai 2006 um 8:00

andere frage: wird die batterie überhaupt noch anständig geladen? klingt, als ob deine lichtmaschine keinen strom mehr liefert und die batterie damit leergesogen wird. miss mal durch, wie viel spannung bei laufendem motor (erhähter drehzahl) an der batterie anliegt.

am 4. Mai 2006 um 8:12

Hallo

Vieleicht solltest du ersteinmal die Batterie testen ob sie wirklich noch (auch unter Last) 12 Volt liefert. Auch eine neue Batterie kann defekt sein bzw. auf den ersten KM kaputt gehen.

Vieleicht auch noch mal kontrollieren ob die Batteriepole richtig festgezogen sind.

gruß moetho

Zu Frage 1: Ja!

Darum erst mal bis die Sache wieder 100% in Ordnung ist die Beleuchtung abgeklemmt lassen.

Dann würde ich mal in der Werkstatt vorbei und die Batterie sowie die Lichtmaschine prüfen lassen. Die Jungs haben die richitgen Messgeräte dazu und können in 5 Minuten Klarheit schaffen.

 

Wenn die Sache wieder fit ist würde ich der Zusatzbeleuchtung einen Hauptschalter spendieren. Ist generell besser. In der Regel steht ein Mopped ja mehr als es fährt.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:59

Die Werstatt sagte, sie können das nicht so auf die schnelle Prüfen.

Aber ein Nachbar von mir hat ein Testgerät, damit haben wir die Batterie jetzt getestet.

Die Anzeige sank die ganze Zeit. Die Batterie war leer.

Die Lichtmaschine funktioniert.

Und der vom ATU meinte, das es bei einer GEL-Batterie so sei, dass wenn sie unter einen bestimmten Wert kommt, sie kaputt geht.

Ich hab jetzt eine neue Batterie eingebaut, jetzt funktioniert die Maschine wieder, allerdings hab ich die Unterbodenbeleuchtung jetzt weggelassen.

Lag es dann doch an der selbstgebastelten Unterbodenbeleuchtung??

am 8. Mai 2006 um 6:35

Zweifelhafte Werkstatt das... Kann und macht normal jeder kleine Bosch-Dienst. Selbst wenn es komplizierter wird. Hatte ähnliches Problem beim Auto. Und da sind die auch mit zwei Batteriern, zwei Lichtmaschinen, 24V und 12V Kombination sowie ner Standheizung klar gekommen... Wie auch immer. Tiefenentladung ist für Batterien generell nicht so toll. Kann schon sein das es an Deiner Lichtkonstruktion gelegen hat. Wenn Du es genau wissen willst, einfach mal den Stromverbrauch im Standby und im Beleuchtungsbetrieb messen. Dann kannst Du dir in etwa ausrechnen, wie lange es dauern würde bis die Batterie platt ist.

am 8. Mai 2006 um 19:10

Hi,

habe bei meiner R 6 auch ein bischen gebastelt. Habe hinten und vorne 3 mm LED´s in blau verbaut. Vorteil der LED´s, 1. schwerer zu sehen (für die Ordnungshüter), 2. min. genau so hell, und 3. verbrauchen sie sehr wenig saft. Habe sie mal vergessen und es erst nach 4 Tagen bemerkt. Schlüssel rein, starten, kein pronblem. Vielleicht überlegst Dir das auch mal.

am 8. Mai 2006 um 19:14

Oh je. Wenn die Unterbodenbeleuchtung im Stand nicht vollständig vom Bordnetz getrennt ist, ist klar, daß die Battierie leer ist. Die zieht ja auch einen Ruhestrom, wenn du eine art Fernbedienung hast. Ich würde vorschlagen, das ganze genau wie jede Elektrik, die man zusätzlich einbaut, über den Zündungsschalter laufen zu lassen. Wahrscheinlich nicht mal ne Sicherung drin?

Das einzige was ohne irgend etwas dazwischen direkt über die Batterie läuft und laufen darf, ist das Anlasserrelais und der daran angeschlossne Anlasser. Bei 60A logisch.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von R6Biker79

Hi,

habe bei meiner R 6 auch ein bischen gebastelt. Habe hinten und vorne 3 mm LED´s in blau verbaut. Vorteil der LED´s, 1. schwerer zu sehen (für die Ordnungshüter), 2. min. genau so hell, und 3. verbrauchen sie sehr wenig saft. Habe sie mal vergessen und es erst nach 4 Tagen bemerkt. Schlüssel rein, starten, kein pronblem. Vielleicht überlegst Dir das auch mal.

Das sind LED-Röhren, LOL. Ich such nachher mal n Video raus. Aber wie ich das gemacht habe muss ich mal extra filmen/fotographieren.

am 9. Mai 2006 um 15:53

Hi Frank-Jaeger,

Das sind LED-Röhren, LOL. Ich such nachher mal n Video raus. Aber wie ich das gemacht habe muss ich mal extra filmen/fotographieren.

 

Würd mich freuen was über Deine Bastel Arbeit zu sehen. Bin selbst auch immer am tüfteln wie und mit was mein Bike noch geiler aussieht. Mache die Tage mal Fotos und zeige auch was von meinem Baby.

Mal ein nicht alltägliches Thema hier im Forum aber durchaus genauso Interessant.

 

 

 

PS.: Alle die motzen wollen, das ist nicht zugelassen usw, bitte sparrt euch jegliche Kommentare. Danke

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 23:44

Ich hab gerade leider Probleme von meiner Videokamera die Videos auf den Rechner zu bringen, vielleicht stimmt was mit der Firewirekarte nicht.

Aber Fotos kann ich die Tage mal machen . . .

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 0:00

Hi so hier mal das erste Bild.

Den Reciever hab ich jetzt allerdings ausgebaut.

Wollen wir eigentlich für die anderen Bilder noch ein neues Thema eröffnen?

Denn die neuen Bilder von der Maschine a sieht man die Carbon-Look Rückspiegel die vorher nicht dran waren und es sieht schon viel besser aus auch die neuen Blinker.

Ich muss unbedingt die Videos auf den Rechner bringen, dann kann ich mal zusammenschneiden wie die Maschine vorher aussah und wie sie jetzt aussieht.

Und hey, das tuning ist noch nicht fertig, hab noch Vinyls (Aufkleber) bestellt und die hinteren LED-Blinker sind auch noch net dran.

Gruß Frankie

PS: Meine Güte die Bilder dürfen ja nur 102kb groß sein zum uploaden. Egal die anderen Bilder lad ich irgendwie anders hoch das man sie per link ansehen kann oder so.

am 11. Mai 2006 um 6:55

Hallo

also bei einer solch caotischen Verkabelung wundert es mich das dein Mopped noch nicht in Flammen aufgegangen ist.Von aussen hui aber wenn man unter die schale sieht---pfui.

Das ist geradezu ein El-Dorado für Fehler und Kriechströme.

Gruß

Moetho

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von moetho

Hallo

also bei einer solch caotischen Verkabelung wundert es mich das dein Mopped noch nicht in Flammen aufgegangen ist

Mit anderen Worten, das nächste mal lieber den Fachmann machen lassen, richtig?

am 11. Mai 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von R6Biker79

 

Würd mich freuen was über Deine Bastel Arbeit zu sehen. Bin selbst auch immer am tüfteln wie und mit was mein Bike noch geiler aussieht. Mache die Tage mal Fotos und zeige auch was von meinem Baby.

Mal ein nicht alltägliches Thema hier im Forum aber durchaus genauso Interessant.

 

 

 

PS.: Alle die motzen wollen, das ist nicht zugelassen usw, bitte sparrt euch jegliche Kommentare. Danke

... wir motzen doch garnicht - im Gegenteil - solange Ihr Eure Moppeds mit solchen dilettantischen Basteleien selber stilllegt, macht Ihr schon keinen Krach auf der Strasse oder Bruch bei Mopped-Stunts :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Batterie leer. Unterbodenbeleuchtung schuld?