ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie leer - wider aufgeladen -> Fehlerspeicher

Batterie leer - wider aufgeladen -> Fehlerspeicher

VW Caddy 4 (SA)

Hi!

Ich hatte letztens versehentlich die Lichter angelassen. Das Ende vom Lied war, dass das Auto nicht mehr starten wollte. Hab dann vermutet, dass die Batterie leer sein muss. Also die Batterie aufgeladen und siehe da, Auto startet wieder.

jetzt war aber noch das orangene Motorsymbol dauerhaft am Leuchten. Ich hatte mir mal vor Jahren einen OBD2 Adapter besorgt und mal die Fehlerspeicher ausgelesen. Hab alle angesehen und die allermeisten waren auf die leere Batterie zurückzuführen.

Einen Fehlerspeichereintrag kann ich aber nicht löschen:

00458 - Steuergerät für Batterieüberwachung - defekt, statisch

Hat jemand eine Idee? Ich habe gelesen, dass man evtl. die Batterie anlernen muss?

Ich habe diese ja nicht getauscht, sondern lediglich mit einem Batterieladegerät für 12V KFZ Batterien aufgeladen.

Danke und viele Gruesse

Armin

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
4 Antworten

Minuskabel an der Batterie tauschen und das neue Steuergerät anlernen wurde ich sagen.

MOIN,

meine Batterie war auch schon Tiefentladen wobei mir nach dem Laden noch immer der Fehlerangezeigt wurde.

In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, das ich das Batterieladegerät falsch angeschlossen hatte und das Steuergerät die Ladung dadurch nicht verarbeiten konnte

Ich hatte sowohl den Plus-, als auch den Minuspol direkt an der Batterie geladen, also noch VOR dem Steuergerät, direkt an der Batterie.

Die Werkstatt zeigte mir dann WO ich das Minus-Kabel vom Ladegerät anklemmen muß, damit das Steuergerät weiß, das die Batterie nachgeladen wurde.

Nämlich rechts neben der Batterie an dem fest verschraubten Masse-Kontakt.

Ob das dann bei Dir auch der Fehler sein könnte,kann ich Dir leider nicht sagen.

Ebenso, ob mir meine Werkstatt Märchen erzählt hat.

Zumindest hatten sie die Batterie paar Stunden "richtig" geladen und der Fehler war weg.

Guten Morgen!

Danke fuer eure Antworten!

@DIMO58 ja, genau so hatte ich auch geladen; also direkt zwischen Plus- und Minus-Pol der Batterie. Ich lass sie jetzt nochmal ein paar Stuendchen richtig laden mit dem verschraubten Masse-Kontakt direkt neben der Batterie. Mal schauen was dabei rauskommt.

@AudiJunge welches Steuergeraet meinst du denn, welches zu Tauschen waere?

Es gibt da zwei Hardwareteilenummern in meinem Bericht:

1. 7N0 907 534

2. 7N0 904 530 AN

Danke und Viele Gruesse

Armin

....

Deine Antwort