ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterie leergenudelt, Auto mag nicht mehr so wie ich..

Batterie leergenudelt, Auto mag nicht mehr so wie ich..

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. März 2016 um 20:33

Hallo Mitforisten,

ich hab schon die Sufu benutzt, aber bin nicht schlussendlich schlau geworden.

Vielleicht brauch ich auch nur etwas seelischen Beistand......deshalb schreib ich mir meinen Kummer von der Seele.

Objekt: 2008er 2,0 Benziner, vermutlich erste Batterie vor einem Jahr gebraucht vom Erstbesitzer (Rentner Checkheft) erworben.

Wenn ich mal das Radio ne halbe Stunde laufen liess (ohne Motor) kam in der Vergangenheit die Meldung "Batteriespannung niedrig". Sprang aber problemlos an.

Gestern hab ich Dösbaddel vergessen das Licht auszuschalten (hatte was im Beifahrerraum gemacht und da piept die Karre wohl nicht? :D )

Heute morgen, Mondi komplett tot, keine ZV, kein Licht, kein gar nix.

Batterie gemessen 11,2 V (dachte mir...ok, niedrig, aber jetzt nicht sooo..vielleicht hat der Can-Bus ja rechtzeitig die Reissleine gezogen..)

Also erst mal mit dem Mopped auf Arbeit gefahren, war frisch. :D

Heute Abend für 4 Stunden das Ladegerät dran, jetzt 12,2 V Lichter leuchten wieder (aber die Innenraumbeleuchtung nicht...warum?) .....Fahrzeug lässt sich aber nicht starten Meldung "Wegfahrsperre aktiv"..

Ich nehm mal an die Batterie ist in die ewigen Jagdgründe abgeritten und ich hab schon mal ne neue bestellt.

Aber wird dann alles wieder gut? (hier würde der seelische Beistand greifen)

Oder wie bekomm ich die Wegfahrsperre wieder auf Reihe (habs mit beiden Schlüsseln versucht, jeweils gleiches Ergebnis)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 2008-er hatten noch das Kabelbruch-Problem: TSI 25/2011

Das eine Kabel dabei hat mit der Wegfahrsperre zu tun. Das kann jetzt sein, daß mit der Batterie nur zufällig gleichzeitig gekommen ist.

Fehler schon ausgelesen?

Themenstarteram 19. März 2016 um 21:15

Hab so ein allgemeines OBDII Gerät, damit hab ich keine Fehler gefunden. (sicherheitshalber mal trotzdem die Löschfunktion genutzt)

Hab mir jetzt aber noch einen OBD-Bluetoothadapter bestellt und werd das dann noch mal mit Forscan machen.

hatte vorher (im Beifahrerfussraum) den Sicherungskasten kurz unten um eine Sicherung mal kurz zu ziehen (F6 fürs Radio) weil ich Problemchen mit meinem Radio hab. Ist das an der Stelle?

Wobei er bis gestern abend ja problemlos funktionierte. Nicht das geringste Problemchen (ausser mit dem nicht orginalen Radio)

Wo finde ich die TSI?

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 19. März 2016 um 22:15:41 Uhr:

Hab so ein allgemeines OBDII Gerät, damit hab ich keine Fehler gefunden. (sicherheitshalber mal trotzdem die Löschfunktion genutzt)

Hab mir jetzt aber noch einen OBD-Bluetoothadapter bestellt und werd das dann noch mal mit Forscan machen.

Auch mit dem Blauzahnadapter wirst du nichts finden, da damit nur abgasrelevante Fehler ausgelesen werden können!

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:05

Werd heute mal weiter laden ...musste gestern abbauen, weil das Auto auf der Straße steht und ich bei Dunkelheit kein Kabel über den Bürgersteig verlegen wollte.

Ob es Sinn machen kann mal die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen? (muss sie ja eh abgklemmen wenn die neue dran kommt)

Mein 2007 Diesel hatte das gleiche Problem. Batterie sterben über Nacht. Am Tag dann absolut kein Strom mehr. Fremdstarten alle Lichter an Wegfahrsperre aber deaktiviert. Fahrzeug kann nicht gestartet werden ADAC angerufen kein starten möglich. ADAC hat dann Laptop befragt. Starten mit 2 Stromquellen, einmal normal Batterie 1mal mit 2 Batterie über Sicherungskasten. Dort wurde die Wegfahrsperre freigeschaltet. Fahrzeug konnte danach normal gestartet werden. Bei plözlichem Batterietot kommt es wohl zu Störungen in der Platine. Nach dem Starten mit den 2 Batterien konnte danach normal die Batterie ausgetauscht werden und durch eine Neue ersetzt werden ohne das es wieder zu weiteren Startproblemen kam. Da es ja im Laptop des ADAC Mitarbeiters stand wird das wohl häufig passieren

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:39

Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und lade erst mal.

Neue Batterie kommt nächste Woche.

Was mir aufgefallen ist, dass es beim abklemmen am Massepunkt leicht "gebritzelt" hat. Da scheint ordentlich Ruhestrom geflossen zu sein.

Als ich dann mit dem Multimeter mal messen wollte, war aber kein Ruhestrom mehr feststellbar.

Ich hasse diese rollenden Computer, aber man bekommt heutzutage ja nix anderes mehr:rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2016 um 16:36

Also.......Ende vom Lied:

Batterie auf 12,65V geladen, wieder angeklemmt........alles funktioniert! Freu freu...

Anscheinend hat das abklemmen der Batterie über mehrere Stunden das System zurück gesetzt :D

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 20. März 2016 um 17:36:22 Uhr:

Anscheinend hat das abklemmen der Batterie über mehrere Stunden das System zurück gesetzt :D

Dass das Abklemmen der Batterie die Steuergeräte zurücksetzt ist nun wirklich kein großes Geheimnis... ;)

Und dass es beim Polabnehmen brutzelt, auch nicht. Und dass der Mondeo sehr oft nach ein paar Minuten Radio "Batteriespannug niedrig" meldet, auch nicht. Machte meiner auch bei brandneuer Batterie....

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 20. März 2016 um 10:05:16 Uhr:

Werd heute mal weiter laden ...musste gestern abbauen, weil das Auto auf der Straße steht und ich bei Dunkelheit kein Kabel über den Bürgersteig verlegen wollte.

Ob es Sinn machen kann mal die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen? (muss sie ja eh abgklemmen wenn die neue dran kommt)

hab bei meinem Alten Monti 3 Bj. 2007 Batterie wechseln müssen und dort wurde mir gesagt, Batterie kostet 125 € weil Silberanteile drin sind, die benötigt ein Monti wegen der vielen Elekronik.

Mach dich mal schlau, meine Werkstatt sagt, normale Batterie kaufen und einbauen in 4 Wochen leer, schafft es nicht.

Als ich die Batterie mit Silberanteilen von Ford einsetzen lassen habe, nie wieder Probleme gehabt, heute fahre ich einen Monti IV und achte immert auf solche Feinheiten

Der Mondeo braucht diese Calcium-Silber-Batterie weil der ein 15,5V-Bordnetz hat. Steht auch so im TIS und in der Bedienungsanleitung. ;)

Eine normale Blei-Batterie geht auch, aber die wird wegen der höheren Ladespannung nicht lange halten.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:31

Danke fürs Mut-zu-sprechen und die Tips :D

Den wahren Belastungstest hat die Batterie dann morgen früh........mal sehen ob er dann immer noch anspringt. Wenn nicht, muss die BMW wieder ran.

Das mit dem Abklemmen erschien mir auch plausibel, wenn ich auch in anderen Tröts gelesen hatte, dass es das Problem der Wegfahrsperre nicht immer beseitigen konnte.

Erfahrungsgemäss, wenn man die Batterie mal so leer genudelt hat, hat sie meist nen Hau wech....also schauen wir mal.

Hatte die Ehre vor Weihnachten...

Für auf arbeit und mitag alles tot...Batteriestrom 0.0 Volt!!!

Auch Laden hat nichts mehr gebracht.

Neue rein und alles Gut.

Bosch S4 vom Freundlichen am nächsten Morgen für 130 euronen und seitdem springt er auch wieder richtig gut an.

@BMW-Onkel

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterie leergenudelt, Auto mag nicht mehr so wie ich..