ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie leergesaugt - Kann gar nich sein! Hilfe!

Batterie leergesaugt - Kann gar nich sein! Hilfe!

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:35

Servus, Leuts!

Wollte am Freitag zur Bandprobe fahren und meine Mühle springt net an. Was is los? Batterie leer. Scheisse, denk ich. Licht angelassen. Hol beim Nachbar Starthilfe und fahr los. Nach der Probe logischerweise auch wieder zurück.

Fahrtzeit: ca. 50-60 mins, bei ca. 150km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und viel Drehzahl. Radio, Licht und Heizung waren an (Eigentlich dumm von mir).

Am Montag wollte ich einkaufen gehen. Batterie schonwieder leer!! Scheisse, gibt's doch gar nicht!

Also überlege ich, was denn sein könnte. Batterie kann noch nicht schrittreif sein. Is ne original Oppelz, die erst ein Jahr alt ist, auch wenn ich gehört habe, dass manche Batterien auch schon früh schlapp machen und das dann auf Garantie geht.

Mein nächster Verdacht war die Lichtmaschine, dass die irgendwie defekt sein könnte.

Also zum Freundlichen gegangen und die Kiste mal stehen gelasen (Is übrigens ein Opel Tigra). Die haben jetzt folgendes gemacht:

Batterie vollständig geladen und geschaut, wo der Strom denn hingeht, folgendes kam bei raus:

- Lichtmaschine ist ok

- Werte:

12,7 (Ruhe)

14,5 (leer)

14,0 (Belastet)

13,1 Belastet mit MUSIKANLAGE (!!)

Der unfreundliche Mechaniker hatte dann noch gemeint, dass die Anlage zuviel ziehen würde und dass das kein Wunder sei, wenn "wir" (damit meint er wohl Leute, die ihre Anlage etwas aufmotzen) so ein riesen Ding da einbauen.

Jetzt frag ich mich natürlich, was da zuviel ziehen soll, denn:

1.) Läuft die Karre mit derselben Anlage (oder sogar ner stärkeren) seit Jahren einwandtfrei und jetzt aufeinmal nicht mehr oder was??

2.) Hab ich LEDIGLICH die kleine 2-Kanal Steg mit 75wrms drin und das Focal 16er Compo System - Mehr nicht.

Ein Kondensator ist noch drin von einer früheren Anlage mit Sub, aber ich hatte keine Lust, den Cap wieder auszubauen, also ist er weiterhin drin.

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Wo kann der Strom hingehen? Kann es wirklich sein, dass meine Anlage zuviel zieht? Glaube ich nicht... Hängt das irgendwie mit dem Cap zusammen? Glaub ich auch nicht... Schwachstellen bei der Verkabelung oder so? Schlechter Massepunkt? Hab keine Ahnung...

Hat jemand Vorschläge?

Scheint ja eindeutig an der Anlage zu liegen (Wenn die Werte stimmen und es richtig ist, dass 13,1 zuviel sind).

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2005 um 14:14

ok lima ist ok.

Durch die Tiefladung kann die Batterie natürlich defekt gegangen siein.

Hast die Möglichkeit die Ruhestromaufnahme deiner Anlage zu messen ?

Würde da irgendwas verändert in den letzter Zeit.

Schalten sich die Endstufen richtige per Remote aus ?

Themenstarteram 3. März 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hast die Möglichkeit die Ruhestromaufnahme deiner Anlage zu messen ?

Nope, leider nicht. Aber das haben die bei Oppelz ja schon gemacht, siehe meinte Werte da oben.

 

Zitat:

Würde da irgendwas verändert in den letzter Zeit.

Den Satz verstehe ich nicht so recht :)

Gehe ich recht in der Anname, dass du bei dem "Würde" am Anfang kein "ü" sondern ein "u" haben wolltest? :)

Falls ja, ist die Antwort definitiv: Nein

 

Zitat:

Schalten sich die Endstufen richtige per Remote aus ?

Sollten sie... Zumindest haben sie das die letzten 2 Jahre getan. Beim An- und Ausmachen höre ich auch immer schön ein "klack" aus der Endstufe, was immer ein gutes Indiz für das an- und ausgehen von dem Ding ist. Aber ich werde morgen mal nachsehen bzw. werd's ja merken, wenn die batterie wieder leer ist :(

am 3. März 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von valmar

Nope, leider nicht. Aber das haben die bei Oppelz ja schon gemacht, siehe meinte Werte da oben.

 

Den Satz verstehe ich nicht so recht :)

Gehe ich recht in der Anname, dass du bei dem "Würde" am Anfang kein "ü" sondern ein "u" haben wolltest? :)

Falls ja, ist die Antwort definitiv: Nein

 

Sollten sie... Zumindest haben sie das die letzten 2 Jahre getan. Beim An- und Ausmachen höre ich auch immer schön ein "klack" aus der Endstufe, was immer ein gutes Indiz für das an- und ausgehen von dem Ding ist. Aber ich werde morgen mal nachsehen bzw. werd's ja merken, wenn die batterie wieder leer ist :(

1. Das ist die Spannung. Der Strom ist intressant, wenn die Batterie in Ordnung ist muß ja irgend etwas standig Strom ziehen. Deshalb Ruhestrom messen in mA.

2. sorry vertippt, genau das meinte ich.

3. ja schau ob alle LED´s aus gehen an den Stufen.

am 3. März 2005 um 19:00

kann es ein das dein radio auf dauerstrom angeschlossen ist..bei mir ist es so, bei dem alpine..sobald ich das radio ausschalte läufte es halbaktiv weiter, da ich es auf dauerstrom angeschlossen habe...hatte auch laufend eine leere batt..nn schliesse ich das radio auf zündungsplus an..schon gehts...

am 3. März 2005 um 19:02

dann hätte das Problem früher auch schon bestanden. Hab allerdings Alpines auch schon auf Dauerplus angeschlossen bis jetzt keine Probleme in den Autos.

am 3. März 2005 um 19:05

hmmm.ich habe das 2te alpine, immer das selbe...schade eigentlich..naja...dann hat er evtl einen anderen stillen verbraucher..

dann soll er mal zurm versuchen ne andere batt reinhängen und testen..kann evtl doch sein das die batt hin ist...

am 3. März 2005 um 19:10

vorher würde ich aber trotzdem den Ruhestrom messen. Nicht das die andere Batterie dann auch Tiefgeladen wird und kaputt wird.

Wenn du das nicht messen kannst, geh mal zum Boschservices die müssten da etwas mehr Ahnung davon haben.

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:25

Okay, Stufen werde ich morgen mal checken.

Radio hab ich tatsächlich an Dauerplus. Mach's aber eigentlich immer aus..

Das mit dem Boshservices werd ich mal probieren... Wenn ich sowas finde hier in Ulm O_O

am 3. März 2005 um 22:34

gelbeseiten. Einfach dann mal anrufen.

Themenstarteram 3. März 2005 um 23:04

okay, danke

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:01

Also, lange Zeit nimmer gemeldet. Lag aber daran, dass die Mühle di eganze Zeit rund lief (Mit allen Verbrauchern!)

Jetzt ist's heut schonwieder passiert. Auto drei Tage lang stehen lassen und schonwieder Batterie leer. Auffällig: Die Batterie entlädt sich immer nur, wenn ich das Auto ein paar Tage stehen lasse (3-4 Tage). Wenn ich die Kiste jeden Tag nutze, ist alles ok.

Jetzt war ich also hier mal beim KFZ-Elektriker und hab mal den Ruhestrom messen lassen, dabei kam raus, dass im Ruhezustand kein Strom verbraucht wird. Die Lichtmaschine wurde nochmal getestet. War ok. Batteriecheck - Auch in Ordnung.

Jetzt bin ich langsam echt am Ende mit meinem Latein...

Der Typ da meinte übrigens auch, dass das durchaus an dem ganzen Krempel liegen kann, den ich da nachträglich eingebaut habe, was ich jetzt wiederum nicht glauben kann, da:

1.) Das Auto seit 3 Jahren in derselben Konfiguration einwandtfrei läuft

2.) Gar nicht so viel dranhängt. Nachträglich eingebaut habe ich nur:

- Musik: Pioneer Headunit, 75W Steg Amp, 1 x Focal Frontsystem. Zusätzlich ist noch ein 1 Fahrrad Kondensator aus alten Subwoofer-Zeiten dran, aber der dürfte ja nix machen. Kabeldicke ist 35mm²

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Fußbodenbeleuchtung. Zwei Leuchkathoden ausm Mediamarkt. An Zündungsplus.

 

Sonst habe ich nachträglich eigentlich nix an der Mühle gemacht... Echt seltsam das ganze...

 

Falls es wirklich die zusätzlichen Verbraucher sein sollten, fällt mir jetzt echt nur ein, alle Verbraucher mal abzuklemmen und nacheinander wieder dranzumachen. Dann seh ich ja, ob sich die Batterie wieder entlädt. Nur sehr aufwendig, das ganze :(

 

Irgendwelche Vorschläge/Ideen? :(

am 31. März 2005 um 16:23

probier das mal mit den verschiedenen verbrauchern. is zwar aufwendig, aber die bei opel bekommen das ja scheinbar auch nicht in den griff. ich mein du bist ja net der einzige mit bisschen mucke im auto. die kleine steg und das radio verbrauchen ja nu wirklich nicht die welt.

da das aber nur passiert, wenn das auto 3-4 tage steht muss ja irgendwo strom fließen. so schnell entladen sich net mal opel batterien;) die zwei röhren können eigentlich auch net so viel strom ziehen. klemm einfach mal die anlage ab. wenn nach drei tagen die karre noch läuft klemmste sie wieder an und guckst wieder was nach drei tagen is.

mfg max

am 31. März 2005 um 16:53

Sorry, aber die Batterie entlädt sich wirklich nur wenn Strom fliesst. Es gibt so viel ich weiss kein Gerät im Auto, dass bei Sonnenschein oder um 13:00 Uhr kurz mal Strom zieht und dann wieder nicht.

Ruhestrom für Senderspeicher nicht mehr als 20 Milliampere. Ansonsten Verbraucher durch Abklemmen und gleichzeitiges Prüfen des Strom's durch parallelgeschaltetes Multimeter zwischen Pol-und Polklemme lokalisieren.

Und wenn Du nichts findest würde ich wirklich mal die Batterie auf Probe tauschen.(Vielleicht gibt's ja einen netten Händler)

Gruß Vati

Themenstarteram 31. März 2005 um 16:55

Ja, schon klar.

Mein Verdacht ist halt im Moment eher, dass ein Verbraucher falsch installiert wurde und beim Betrieb mehr Strom zieht, als er sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie leergesaugt - Kann gar nich sein! Hilfe!