ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie leert sich, S213 Bj 2022

Batterie leert sich, S213 Bj 2022

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 27. November 2023 um 20:43

Guten Abend.

Ich hatte heute mein Fahrzeug in der Werkstatt vorgestellt, nachdem ich seit ein paar Wochen über die Mercedes Me App die Nachricht bekomme, dass die 12V - Batterie einen kritischen Status erreicht hat und ich entweder 30-60 Kilometer fahren oder die Batterie aufladen soll...

 

Das Fahren hat schon mal nichts gebracht, selbst nach einer Strecke von 500Km kam nach 4 Stunden o.a. Meldung.

Beim Versuch des Ladens (mit NoCo Genius 10, eingestellt auf AGM) kam ich selbst nach 5 Stunden nicht über die erste LED hinaus umd später kam wieder die Meldung.

 

Die Werkstatt hat mir heute einen Zettel.vorgelesen mit folgendem Inhalt:

Batterie wurde getestet und ist nicht defekt (und kann deshalb nicht auf Garantie getauscht werden), ein Problem bei S213 ist bekannt, dass nach dem Ausschalten wohl.nicht alle Steuergeräte runterfahren und irgendeine Pumpe.wohl noch mit bis zu 16A Strom zieht. Es gibt seitens Mercedes noch keine Lösung für dieses Problem und nur die Empfehlung, 20 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Türen einmal zu entriegeln und wieder verriegeln, ohne eine Tür zu öffnen. Das soll wohl die Steuergeräte runterfahren.

 

Mich würde jetzt eine zweite Meinung der hier anwesenden Mercedes-Mechaniker interessen, ob das alles so stimmt und ob es da keine Möglichkeiten zur Abhilfe gibt. Mit solchen Problemen rechne ich bei neuen Modellen, aber den 213 gibt es ja schon einige Jahre.

 

Am Freitag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt wegen eines Rückrufes bezüglich Impeller Kraftstoffpumpe. Sollte es hier noch hilfreiche Hinweise geben, dann kann ich es dann wieder bei der Werkstatt zum Thema machen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. November 2023 um 17:45

Hmm, mit keiner Antwort hatte ich nicht gerechnet. Könnte sich bitte ein Fachkundiger zu der Thematik äußern?

Vielen Dank :-)

Was hast du den für ein Motor?

Fahre einen E200 mit Mild Hybrid aus 2023.

Bis jetzt ist das Problem noch nie aufgetaucht.

Hört sich für mich nach einem Software Problem an.

Themenstarteram 30. November 2023 um 18:25

Fahre auch einen E200 Mild Hybrid, Bj 2022. Habe erst heute wieder 2 Stunden nach dem Abstellen des Fz die Meldung über die Mercedes Me App bekommen...

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 30. November 2023 um 19:18:50 Uhr:

Was hast du den für ein Motor?

Fahre einen E200 mit Mild Hybrid aus 2023.

Bis jetzt ist das Problem noch nie aufgetaucht.

Hört sich für mich nach einem Software Problem an.

Themenstarteram 30. November 2023 um 19:06

Vielen Dank, die 61 Seiten werde ich mir jetzt reinziehen :-)

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 30. November 2023 um 20:01:12 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...e-immer-nur-teilgeladen-t6237240.html

Schau mal da, sind nur 61 Seiten.

Zuerst mal den Ruhestrom messen (lassen).

Der Wagen ist doch in der Garantie. Warum also selbst Versuche mit "Ladefahrten" und Ladegerät unternehmen? Ab in die Werkstatt und sie das Problem lösen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:04

Das ist aber genau mein Problem. Ich hatte das Auto am Anfang der Woche in der Werkstatt und bekam dann die Aussage, dass das Problem bekannt ist, es aber keine Abhilfe gibt. Ich soll 20 Min nach dem Abstellen des Fz das Fahrzeug einmal Ver- und Entriegeln ohne die Türen zu öffnen, damit dadurch die Steuergeräte runter gefahren werden.

Ich wollte nur eine zweite Fachkundige Meinung haben, bevor ich das Autohaus erneut Anspreche, was erstmal meiner Meinung nach wenig mit Selbstversuchen zu tun hat!

 

 

 

Zitat:

@primax3 schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:12:40 Uhr:

Der Wagen ist doch in der Garantie. Warum also selbst Versuche mit "Ladefahrten" und Ladegerät unternehmen? Ab in die Werkstatt und sie das Problem lösen lassen.

Interessanter Ansatz. Mir ist aufgefallen, dass sich die Batterie an manchen Tagen gar nicht und an anderen stark entlädt.

Ich meine, dass ich an den "Entladungstagen" noch mal zum Auto musste um z.B. das Handy zu holen. Vorgestern am Morgen habe ich dann beim Eiskratzen eine merkwürdige Entdeckung gemacht (Siehe Bild). Der Wagen war 18h abgestellt. Es herrschte Frost. Und er war im Ruhemodus. Wo kam die Wärme her? Es hatte erst in der zweiten Nachthälfte geschneit. Die Ladung war von 72% auf 60% gefallen. Am Tag davor war auch Frost, aber nur 2% Verlust.

Img
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 11:34

Uhh, das ist ja auch ungewöhnlich. Dann ist es nicht nur meiner, der rumzickt...

 

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:50:59 Uhr:

Interessanter Ansatz. Mir ist aufgefallen, dass sich die Batterie an manchen Tagen gar nicht und an anderen stark entlädt.

Ich meine, dass ich an den "Entladungstagen" noch mal zum Auto musste um z.B. das Handy zu holen. Vorgestern am Morgen habe ich dann beim Eiskratzen eine merkwürdige Entdeckung gemacht (Siehe Bild). Der Wagen war 18h abgestellt. Es herrschte Frost. Und er war im Ruhemodus. Wo kam die Wärme her? Es hatte erst in der zweiten Nachthälfte geschneit. Die Ladung war von 72% auf 60% gefallen. Am Tag davor war auch Frost, aber nur 2% Verlust.

Ich habe den Eindruck, dass das erneute Öffnen mit öffnen der Tür den Ruhemodus beendet. Das würde zu den Beobachtungen passen. Kann aber sein, dass einfaches Öffnen und Wiederverschließen dahingegen positive Auswirkungen hat. Aber ich bin doch kein Naturforscher, der den seltsamen Verhaltensweisen eines seltenen Tiers nachspürt. Ich habe nur ein Auto, das gefälligst funktionieren soll!:mad::mad:

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:21:18 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass das erneute Öffnen mit öffnen der Tür den Ruhemodus beendet.

Wenn der Ruhemodus korrekt aktiviert wurde, dann kannst du nur mit der Schlüsseltaste wieder aufschließen, da keyless go/comfort im Ruhemodus deaktiviert wird.

Durch dieses Aufschließen wird der Ruhemodus deaktiviert und muss auf Wunsch neu gestartet werden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn die (noch) vorhandene Batteriekapazität ausreicht.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. Dezember 2023 um 00:26:47 Uhr:

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:21:18 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass das erneute Öffnen mit öffnen der Tür den Ruhemodus beendet.

Wenn der Ruhemodus korrekt aktiviert wurde, dann kannst du nur mit der Schlüsseltaste wieder aufschließen, da keyless go/comfort im Ruhemodus deaktiviert wird.

Durch dieses Aufschließen wird der Ruhemodus deaktiviert und muss auf Wunsch neu gestartet werden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn die (noch) vorhandene Batteriekapazität ausreicht.

So macht das alles Sinn. Habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe wohl den Ruhemodus nicht stört.

Das wäre auch blöd, da muss ich ab und an was ein- oder ausladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie leert sich, S213 Bj 2022