1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie leert sich von alleine

Batterie leert sich von alleine

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. August 2023 um 21:34

Moin zusammen,

nun bin ich auf der Zielgeraden und der XC90 macht Zicken.

Plötzlich war die Batterie leer, mit Fremdhilfe war starten möglich. Batterie ausgebaut und an das Ladegerät geschlossen, war ganz runter, ließ sich aber in 36 Stunden wieder voll aufladen.

Bei der Fahrt ging auch Start/ Stop sofort wieder, also einmal ist keinmal.

Zwei Tage später wieder das gleiche, Batterie leer. Da wir in den Urlaub los sind, blieb der Volvo so leer Zuhause, nach den Urlaub ist er noch zum Service angemeldet.

Jemand eine Idee? Batterie ist zwei oder drei Jahre alt.

Beste Grüße

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, Ruhestrom messen - da kommst nicht drum rum.

Hast du ihn im N abgestellt (wenn Automatik)?

Gruß Didi

Irgendwelches Zubehör verbaut? Dashcam, Handyladestation o.ä.?

Ich denke du brauchst zwei neue Batterien. Am besten beide erneuern um sicher zu gehen ob die alte doch sein Geist aufgegeben hat. Denn Start/Stop verbraucht viel Energie. Und da du unterwegs warst könnte wieder leer sein. Kurzstrecken kann die Batterie nicht schnell wieder aufgeladen werden. Sonst auch Mal im Betrieb messen vielleicht ist auch die Lichtmaschine defekt wenn keine 14Volt drauf sind.

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:38

Danke für die Antworten.

Ja, parke immer in N

Nein, nix extra verbaut.

Werden an den Ruhestrom gehen, aber auch dann steht auch die Frage, wer es sich nimmt.

Batterien sind beide zusammen neu gekommen, wollte innen kurz vor dem Verkauf noch viel neu verbauen. Will aber auch vernünftiges Fahrzeug verkaufen und kann verdeckten Mängel.

Hier gibt es ein Thread, da ist deutlich geworden, dass das Abstellen des Wagens in N die Steuergeräte trotz „abgezogenem“ Schlüssel nicht herunterfährt - also sie ziehen immer Strom - das wird auch bei dir für die leere Batterie sorgen…

Warum stellst den Wagen nicht in P ab?

Ist auch sicherer…

Probiere es halt aus und berichte ob es daran lag.

Gruß Didi

Themenstarteram 3. August 2023 um 22:01

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 03. Aug. 2023 um 23:45:10 Uhr:

Warum stellst den Wagen nicht in P ab?

Upps, ich meinte in P stelle ich ab. Noch nie probiert ihn in N auszuschalten.

Sorry für die Verwirrung.

Ah, ok - dann musst halt die Ströme messen…

Gruß Didi

Moin,

Denk daran beim Messen des Ruhestroms die Schlösser der Motorhaube zu schließen. Dann Fahrzeug verriegeln und abwarten.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:45

Heute vom Freundlichen die Nachricht bekommen, Batterie ist OK, aber die Lichtmaschine bricht zusammen. Also kommt die jetzt neu...

Hallo, ich habe seit ca. 1a einen VOLVO XC90 2 D5 AWD BJ2016 ca. 110tkm und seither immer wieder Probleme mit leerer StartBatterie.

Anlassschalter und StartBatterie wurden mittlerweile beim VOLVO-Vertragshändler getauscht.

Wo kann ich die Ruheströme messen, ohne dass irgendwelches Angelerntes dabei verstellt/vergessen wird?

MfG

Fred

Am Pluspolkabel der Batterie - und dann die Sicherungen nacheinander ziehen…

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:33:04 Uhr:

Am Pluspolkabel der Batterie - und dann die Sicherungen nacheinander ziehen…

Gruß Didi

Wo man aber dazu sagen muss, dass man den Pluspol abklemmen muss um ein Amperemeter in Serie reinzuhängen...außer man hat ein Zangenamperemeter wo ich nicht weiss, wie genau dieses dann ist.

Bei den neuen Autos ist es aber nicht ganz so einfach.

Am besten wäre es die Kabel mach außen zu verlegen, alle Türen schließen, das Fahrzeug versperren und den Schlüssel außer Reichweite legen...dann warten, bis sich alle Systeme abschalten.

Problem ist halt...bei geschlossenen Türen kann man keine Sicherungen ziehen und solange das Wägelchen nicht zur Ruhe kommt, zieht immer irgendein Teil Strom.

...oder liege ich da falsch?

Du musst doch die Sicherungen nicht „während dessen“ ziehen.

Erst misst dein „Istzustand“, dann ziehst halt eine, misst und schaust/schreibst auf, dann die nächste usw.

Gruß Didi

Ich glaube, dass du da auf keinen grünen Zweig kommen wirst, weil einfach jede Menge Verbraucher aktiv sind. Du kannst da zwar feststellen, dass bei gewissen Sicherungen was wegfällt, aber den aussertürlichen Verbraucher, der auch im absoluten Ruhezustand Strom zieht, wird man ziemlich sicher nicht finden.

Aber ausprobieren schadet sicher nicht.

Deine Antwort