ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leuchte an, auto fuhr nicht

Batterie leuchte an, auto fuhr nicht

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:19

( Audi A3 8P 2.0tfsi )

 

Hallo hatte das problem heute als ich das auto startete sprang er an und dann ging er wieder aus und die KL ging an. Nochmal gestartet und alles lief, nach 10min als ich dke Autobahnausfshrt nahm und sn der Ampel stand ging das auto an und die leuchte gkng wieder an. Nochmal gestartet auto sprang wieder an. Konnte dann aber nicht mehr anfahren in D und R nicht!

Nochmal ausgemacht und gestartet und danm ging es wieder.

Was kann die Ursache sein? Batterie oder Lichtmaschine? Werde ihb später auslesen lassen. Wenn es die Batterie ist kann man die so tauschen oder muss die registriert werden?

 

Mfg kevin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2018 um 7:56

Eher Batterie, Lichtmaschine geht seltener Kaputt. Ist denn der Riemen noch drauf um die Lichtmaschine anzutreiben?

am 13. Juli 2018 um 8:15

Batterie muss bei deinen nicht codiert werden.

Würde aber erstmal die Kabelverbindungen Batterie/Lichtmaschine prüfen und bei laufenden Motor die Batteriespannung loggen.

Wieviel Km hast du runter ?

Gut möglich das event. die Kohlen der Lichtmaschine langsam verschlissen sind und dadurch unregelmäßiger Ladestrom vorhanden ist. ( in diesem Fall könntest du sie selber wechseln und sparst dir eine neue Lichtmaschine ).

Das hört sich für mich nach Unterspannung an deswegen würde ich als erstes mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen.

Ob man eine neue Batterie beim 2.0TFSI im 8P anlernen muss weiß ich nicht aber bei unserem 8P (2006er 1.6 FSI) war das nicht nötig als der letzten Winter eine neue Batterie bekommen hat.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:33

Zitat:

@Fachsimpler1968 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:56:58 Uhr:

Eher Batterie, Lichtmaschine geht seltener Kaputt. Ist denn der Riemen noch drauf um die Lichtmaschine anzutreiben?

Freundin ist damit gefahren werfe ich gleich direkt als erstes schauen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:36

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:15:12 Uhr:

Batterie muss bei deinen nicht codiert werden.

Würde aber erstmal die Kabelverbindungen Batterie/Lichtmaschine prüfen und bei laufenden Motor die Batteriespannung loggen.

Wieviel Km hast du runter ?

Gut möglich das event. die Kohlen der Lichtmaschine langsam verschlissen sind und dadurch unregelmäßiger Ladestrom vorhanden ist. ( in diesem Fall könntest du sie selber wechseln und sparst dir eine neue Lichtmaschine ).

Danke für deine antworten, werde dann erstmal den riemen und Spannung anschauen und messen. Was muss mindest für eine Spannung sein? Bei laufenden und stehenden motor?

 

Habe jetzt 190tkm gelaufen ( anbauteile ) motor selber nur 90tkm..

Also würde es vielleicht erstmal reichen den regler mit den kohleb zu tauschen?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:37

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2018 um 10:22:32 Uhr:

Das hört sich für mich nach Unterspannung an deswegen würde ich als erstes mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen.

Ob man eine neue Batterie beim 2.0TFSI im 8P anlernen muss weiß ich nicht aber bei unserem 8P (2006er 1.6 FSI) war das nicht nötig als der letzten Winter eine neue Batterie bekommen hat.

Werde erstmal messen, danke trodzdem :-)

am 13. Juli 2018 um 9:34

Bei 190000 Km sollten die Kohlen noch gut sein, da ist eher der Regler die Fehlerursache. Ist aber dabei unrelevant da beim neuen Regler die Kohlen mit dabei sind. ( zb. bei Bosch )

Was den Ladestrom betrifft müsste ich jetzt lügen, wenn die Batteriespannung beim Startvorgang zb. auf 8V abfällt stimmt etwas nicht.

Bei laufenden Motor waren es glaube 13,×× V , aber wie gesagt weiß ich es jetzt nicht mehr 100%.

Ich würde so vorgehen, Spannung im Ruhezustand, beim Startvorgang und bei laufenden Motor messen.

Kabelverbindungen incl. der Massenverbindungen von Batterie und Lichtmaschine prüfen.

Dann Regler ersetzen, kostet nicht die Welt und bei 190000 Km macht man nichts verkehrt.

In der Regel ist es so, ist die Batterie zu schwach steigen die ersten Verbraucher bereits beim Startvorgang aus u.a ABS usw. und die Kontrollleuchte erscheint.

Eine leuchtende KL bei laufenden Motor deutet eher auf Kabel oder Lichtmaschine/Regler.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 11:49

So habe ihn jetzt gestartet,sprang sofort an aber die drehzahl schwankte und hatte ein leichtes rasseln gehört und habe ihn sofort abgestellt. Adac ist unterwegs. Die kette kanns doch dann nicht sein oder? MKL war aus und die Batterie KL hat doch nichts mit der kette zutun?

am 13. Juli 2018 um 12:14

Die Batterie KL hat mit der Kette nichts zutun.

War die Leuchte wieder an nachdem er gestartet ist ?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:15

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 13. Juli 2018 um 14:14:36 Uhr:

Die Batterie KL hat mit der Kette nichts zutun.

War die Leuchte wieder an nachdem er gestartet ist ?

Nein es ging keine KL an..

am 13. Juli 2018 um 12:24

Die Drehzahlschwankungen können aber auch mit einem defekt der Lichtmaschine zusammenhängen da verschiedene Verbraucher ja bedient werden müssen, Steuergeräte usw.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:01

Also ergebnis ist positiv.

Auto zur werkstatt gebracht und auslesen lassen, hat folgendes ergeben.

 

4 fehler waren hinterlegt.

-LMM gemisch zu fett

- DK Winkelgeber 1

- DK Winkelgeber 2

- DK Poti

 

Dann hat er die grundeinstellung von der dk gemacht und ein paar Messwertblöcke geschaut und war alles in Ordnung.

Im bereich der Versorgung/Elektrik war kein Fehler hinterlegt.

 

DK wurde angelernt und ich bin dann normal gefahren danach nochmal ausgelesen und alle Fehler waren weg.

 

Komisch nur wieso die Batterie KL anging? Aber erstmal läuft er wieder...

 

Danke für eure Hilfe :-)

DK = Drosselklappe ?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:03

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2018 um 17:48:11 Uhr:

DK = Drosselklappe ?

Jaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leuchte an, auto fuhr nicht