1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie Leuchte leuchtet die ersten 10 Minuten

Batterie Leuchte leuchtet die ersten 10 Minuten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:12

moin volvo freunde,

mein guter 850er macht mir gerade etwas sorgen, bzw meiner freundin. die batterie leuchte leuchtet die ersten minuten nach dem starten und geht dann wieder aus. wenn die lichtmaschine defekt wäre, müsste die lampe doch die ganze zeit leuchten, oder?? leider steht das auto bei meiner freundin in 250 km entfernung und ich weiss nicht, ob ich sie so auf die heimreise schicken soll?? kann mir einer einen kleinen tip geben was es sein kann. die bedienungsanleitung liegt leider vorschriftsmässig im auto, daher kann ich nicht schauen, ob die lampe automatsch nach ein paar minuten fehleranzeige ausgeht.

es ist ein 850 2,5 10v

mfg und vielen dank für schnelle antworten

ak

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von ak lg

moin volvo freunde,

mein guter 850er macht mir gerade etwas sorgen, bzw meiner freundin. die batterie leuchte leuchtet die ersten minuten nach dem starten und geht dann wieder aus. wenn die lichtmaschine defekt wäre, müsste die lampe doch die ganze zeit leuchten, oder?? leider steht das auto bei meiner freundin in 250 km entfernung und ich weiss nicht, ob ich sie so auf die heimreise schicken soll?? kann mir einer einen kleinen tip geben was es sein kann. die bedienungsanleitung liegt leider vorschriftsmässig im auto, daher kann ich nicht schauen, ob die lampe automatsch nach ein paar minuten fehleranzeige ausgeht.

es ist ein 850 2,5 10v

mfg und vielen dank für schnelle antworten

ak

Ich schätze mal das dein AKU demnächst denn Geist aufgeben wird.Neuer AKU und gut is.

mfg

Hi,

ist natürlich schlecht, dass das Auto ziemlich weit weg ist, so ist es mit Fehlersuche und -behebung natürlich Essig. Könnte ein Zeichen für eine sich langsam verabschiedende Lichtmaschine sein. Denkbar wäre evtl. noch eine (oder auch mehrere) gammelige Masseverbindung(en).

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:43

danke für die tips. was zum teufel ist eine aku??? habe schon etwas geschraubt, aber aku??

meine freundin hat nun den zug genommen und mir die symptome nochmals geschildert. die batterielampe leuchtet nicht 10 minuten, sondern nur 10 meter und dann erlischt die wieder. ich werde wohl oder übel mal die woche hinfahren müssen und mir die geschichte anschauen. wer noch tips hat, bitte melden.

mfg

ak

am 24. Januar 2009 um 14:39

Hallo!

Ich würde den Keilriemen, die die Lichtmaschine antreibt,auf Spannung

überprüfen - wenn der zu locker sitzt, kann der zu anfang durchrutschen,

dann durch weitere Reibung (kurze Zeit später) doch noch genügend

grip bekommen um die Lichtmaschine schlupfrei anzutreiben.

Ansonsten, Fehler in der Lichmaschine oder Lade-regler.

Wenn die Kontrolleuchte dauerhaft leuchten wird, wird die Batterie nicht

mehr geladen, und mann kann nur noch soweit fahren bis diese leer ist.

Mfg

am 24. Januar 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ak lg

danke für die tips. was zum teufel ist eine aku??? habe schon etwas geschraubt, aber aku??

meine freundin hat nun den zug genommen und mir die symptome nochmals geschildert. die batterielampe leuchtet nicht 10 minuten, sondern nur 10 meter und dann erlischt die wieder. ich werde wohl oder übel mal die woche hinfahren müssen und mir die geschichte anschauen. wer noch tips hat, bitte melden.

mfg

ak

Ein AKU ist die Fzg.Batterie was bei deinem Auto im Motorraum auf der Fahrerseite sitz unterhalb vom Luftfilterkasten.

Bei meinem C70 war das selbe die ersten paar meter ging die leuchte an.Ich habe den AKU (Batteri) gewechselt und gut is.

mfg

Au Mann, Deustche Sprach, schwierig Sprach...

Du meinst wohl einen Akku

Bei AKU denkt man wohl an eigendein Technik-Kürzel, à la ESP, ABS, etc...

Also, nur 10 Sekunden Batterieleuchte? Da kann man doch locker heimfahren.

Ist wohl ein schwacher Akku (fälschlicherweise häufig als "Batterie" bezeichnet.. :D), der jedoch von der Lichtmaschine nach dem Starten schnell wieder im Lot ist.

am 24. Januar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ist wohl ein schwacher Akku (fälschlicherweise häufig als "Batterie" bezeichnet.. :D), der jedoch von der Lichtmaschine nach dem Starten schnell wieder im Lot ist.

....es gibt auch keine "Lichtmaschine"....du meinst bestimmt den "Generator", oder?

Ne, Gleichstrom-Generatoren gibt am Auto seit den 70er Jahren keine mehr (ausser die wenigen Wagen mit Inversions-Startergenerator)

Ich meine den Alternator, oder kurz LiMa (nicht zu Verwechseln mit Lima... :D)

Zitat:

hä?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

hä?

Alternator = Schwiizerdütsch für Lichtmaschine.

Lima = Hauptstadt von Peru

Ach, vergesses einfach... :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

hä?

Alternator = Schwiizerdütsch für Lichtmaschine.

Lima = Hauptstadt von Peru

Ach, vergesses einfach... :D

boa :D

am 24. Januar 2009 um 20:27

Zitat:

Ne, Gleichstrom-Generatoren gibt am Auto seit den 70er Jahren keine mehr (ausser die wenigen Wagen mit Inversions-Startergenerator)

Und die in den heutigen Fahrzeugen meist zu findenden Drehstrom-Generatoren

sind keine Generatoren, oder was?

Habe ich eigentlich irgendwas von "Gleichstrom" geschrieben? Und diese

Gleichstrom-Generatoren werden nicht als Gleichstromlichtmaschinen benannt?

Gibt es wirlklich eine Maschine die Licht macht?

am 24. Januar 2009 um 22:20

Zitat:

Au Mann, Deustche Sprach, schwierig Sprach...

Du meinst wohl einen Akku

Bei AKU denkt man wohl an eigendein Technik-Kürzel, à la ESP, ABS, etc...

Also, nur 10 Sekunden Batterieleuchte? Da kann man doch locker heimfahren.

a bissl mitdenke sollt ma scho :)

mfg

am 24. Januar 2009 um 23:30
Deine Antwort