ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie Leuchte leuchtet nicht

Batterie Leuchte leuchtet nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:56

Hi Leute, bei meinem Omega 2.0 Leuchtet die Batteriekontrolllampe im Cockpit nicht.

Als ich den Wagen kaufte war die Batt. Leer also Überbrückten wir ihn und er lief ( hab aber nicht auf die Lampe geachtet ) dachte fährst mal ne weile zum laden.

Tja am nächsten Tag war wieder kein saft in der Batt. Also Fehlersuche die WS meinte die Lima, ok hab ne neue eingebaut ( kein billig Schrott ).

Nun zeigt das Messgerät 14,2 V an bei 2000 U/min geht’s runter auf 14,0 V wenn man last mit dem Messgerät drauf gibt geht der Motor aus. Nun weiß ich nicht ob die Kontrolllampe was damit zu tun hat das die Lima nicht ladet oder was meint ihr ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Juli 2012 um 18:33

wenn die batterieleuchte beim einschalten der zündung nicht leuchtet, könnte das birnchen defekt sein.

"wenn man last mit dem Messgerät drauf gibt geht der Motor aus."

das versteh ich allerdings nicht?

mit welchem meßgerät gibts zu last auf die batterie????:confused:

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:07

Das war ein " älteres " Messgerät mit ner Digital anzeige und drei Rändelmuttern zum " last " einstellen.

War an der Tanke meines Vertrauens. Nun ja bevor ich noch mehr UNNÖTIG Geld ausgebe !

Hast du die Batterie auch gewechselt? Wenn nein, dann tu`s mal.

Hi,

Ich vermute , daß durch das kaputte Birnchen die Lima die Batterie nicht aufladen kann .

am 31. Juli 2012 um 19:13

wenn möglich säuredichte der batterie testen und spannungsabfall beim starten messen.

evtl. schlechte masseverbindung.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:16

Das mit dem Birnchen glaub ich auch ( Oh F... der ausbau ), Säure bei der Batt. ist nicht ( Wartungs frei ) und die Batt ist erst 1 J. alt

am 31. Juli 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von opelhaas

Das mit dem Birnchen glaub ich auch ( Oh F... der ausbau ), Säure bei der Batt. ist nicht ( Wartungs frei ) und die Batt ist erst 1 J. alt

na so schlimm ist der ausbau vom kobmiinstrument nun auch nicht.

auch eine ein jahr alte batterie kann defekt sein.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:23

Das mit der Batt. kann sein das sie nach kurzer zeit den Geist auf gibt.

Aber der ausbau von Tacho, wenn das genau so ein gef.... ist wie bei nem B Corsa die Bedieneinheit der Lüftung na dann Prost Mahlzeit :-)

Hi,

Nein kein Thema .

Nur beide Lenkradverkleidungen ab .

linke Mittelluftdüse raus

2 Schrauben warens glaub von Tachoinstrument

Dann nach vorne und rechts rausziehen .

Dann hast du es in der Hand .

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:34

Dein Wort in Gottes Gehörgang :-)

Werde es morgen mal testen.

Danke mal im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Ich vermute , daß durch das kaputte Birnchen die Lima die Batterie nicht aufladen kann .

Moin,

 

das ist richtig, wenn der Glühfaden der Birne durch ist, ladet die LIMA nicht, da sie keine Erregerspannung auf Klemme DF/D+ bekommt.

 

Vielleicht habe ich es aber auch überlesen, brennt denn die Birne, wenn nur Zündung an ist und der Motor nicht läuft ?

 

Du hast da was von Ladespannung 14 V geschrieben, das ist doch i.O.

 

Ja, dass dumme an den Batterien, die ein geschlossenes System haben, man kann weder die Säuredichte prüfen, noch feststellen, ob die Batterie einen Plattenschluß hat.

 

am 31. Juli 2012 um 19:46

hoffe er hat die quittung noch.

bei wartungsfreien batterien:

batterie mit ladegerät voll auflagen und dann beim starten die spannung messen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:50

@ Corsadiesel,

Die Birne von der Batt. leuchte gar nicht weder mit Zündung an noch bei laufentem Motor.

Ein " Alter " Opelschrauber ( 73 ) hat grad gemeint das es an der sch.... Birne liegt.

Werde es morgen sehen, wenn nicht heist es weiter suchen :-(

Hi,

Gerne Opelhaas . :)

Das ist wirklich eines der einfacheren Dinge am Omega , nach dem 2 Mal machst es mit verbundenen Augen .

Wenn du wirklich nicht weiter kommst einfach hier fragen , dann gibts Schritt für Schritt Anleitungen .

Bin zwar alt aber noch keine 73 . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie Leuchte leuchtet nicht