1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leuchtet auf

Batterie leuchtet auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2007 um 17:14

Im Wagen leuchtet die Batterie rot auf also das zeichen mit + und - , darf ich trotzdem noch fahren? Da bis Montag ja nun die Werkstatt dicht ist. Was genau wird da Defekt sein und was für Kosten kommen dort wieder auf mich zu? Wie schaut es hier mit Garantie aus?

 

Außerdem habe ich noch eine Frage. Meine Bremsscheiben wurden jetzt erneuert hinten. Vorne wurden die Bremsbeläge erneuert. 550€ der spaß, habe es hier bei Bmw machen lassen die meinten ich sollte mal bei meinen Händler anrufen ob sie die Reperatur übernehmen hab noch 9 Monate Garantie. Der Wagen hatte ein Dekra gutachten, Inspektionen etc. wurden vor dem Verkauf neu gemacht es wurden keine Mängel gefunden und nach 7000km sind die Bremsbeläge ganz runter und Bremsscheiben durch, konnte gar nicht mehr damit fahren man hat die ganze Zeit ein starkes schleifen gehört als wenn ich mit der Felge fahren würde. Die Bmw Werkstatt hier meinte so ein Wagen darf man gar nicht raus geben vorallem der hatte ja Dekra,Inspektion, Tüv neu vor dem Kauf. Also sollte ichs mal über Garantie versuchen, werde dort mal Montag anrufen. Meint ihr es läuft über Garantie, wie kann ich dort richtig druck machen falls sie nein sagen?! Also was ich weiss der Wagen wird auf jedenfall jetzt verkauft. Habe mich einfach zu früh entschieden. Es wird sich ein 330 zugelegt, ganz langsam lasse mir solange Zeit bis ich das richtige für mich finde egal wie lange es dauert. Die ganzen sachen wie Leder, Weiße Blinker, Navi etc. sind zu teuer zum Nachrüsten da kann ich mein 325i verkaufen und nen 330 kaufen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pipebomb

Im Wagen leuchtet die Batterie rot auf also das zeichen mit + und - , darf ich trotzdem noch fahren? Da bis Montag ja nun die Werkstatt dicht ist. Was genau wird da Defekt sein und was für Kosten kommen dort wieder auf mich zu? Wie schaut es hier mit Garantie aus?

 

 fahren würde ich damit nicht mehr....

 

das ist ein zeichen,das die LIma nicht läd...... also das heisst,es wird nicht lange dauern,und dein wagen steht stromlos da....

 

defekt kann.

Regler oder lichtmaschine sein....

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:43

Wie sieht es mit Kosten aus?

Zitat:

Original geschrieben von Pipebomb

Wie sieht es mit Kosten aus?

Hallo,

das kostet nichts. Du hast auf einen Gebrauchtwagen, den Du bei einem Händler kaufst mindestens 12 Monate Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten grundsätzlich der Händler die Kosten der Reparatur übernehmen muss. In den zweiten 6 Monaten ist es schwieriger, weil Du nachweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Also muss der Händler die Lichtmaschine reparieren. Wichtig ist, dass Du zum Händler gehst und dieser kann die Reparatur selber ausführen oder in einer Werkstatt seiner Wahl ausführen lassen.

Insofern kann es problematisch werden, wenn Du die Reparatur der Bremsen vom Händler bezahlt haben möchtest. Vielleicht kannst Du ihm aber klarmachen, dass Du mit den defekten Bremsen nicht mehr fahren konntest und sie so umgehen repariert werden mussten und somit ein Kontaktieren des Händlers nicht mehr möglich war.

Noch etwas zur Gewährleistung. Im Normafall sind es sogar 24 Monate, wenn der Händler die Gewährleistung im Kaufvertrag nicht auf 12 Monate eingeschränkt hat. Wenn allerdings der Händler nur im Auftrag eines Privatmanns das Auto verkauft, also der Privatmann im Kaufvertrag als Verkäufer eingetragen ist, gibt es keine Gewährleistung.

Um zu checken, ob Du mit dem Auto noch fahren kannst, musst Du die Spannung an der Batterie während laufenden Motor messen. Sie muss zwischen 13,5 und 14,4 V liegen, wobei beim E46 die Spannung meist über 14 V liegt. Entweder misst Du direkt mit einem Multimeter an den Batteriepolen oder fragst die Batteriespannung über das Service-Menü des Bordcomputers ab.

Liegt die Spannung unterhalb 13,5 V, so würde ich nicht mehr fahren, da die Batterie nicht mehr geladen wird.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. August 2007 um 12:13

Danke für deine sehr ausführliche Antwort :). Aber was ist wenn der Händler sich dagegen stellt und es nicht bezahlen will?

Zitat:

Original geschrieben von Pipebomb

Danke für deine sehr ausführliche Antwort :). Aber was ist wenn der Händler sich dagegen stellt und es nicht bezahlen will?

Hallo Pipebomb,

bei der Lichtmaschine muss er zahlen. Weigert er sich, bleibt Dir nur noch Anwalt und Gerichtsverfahren. Suche Dir doch aber mal das entsprechende Gesetz und Informationen zu dem Thema raus, damit Du bei der Verhandlung mit dem Händler auf Fakten auf den Tisch legen kannst. Auch hier ist Google Dein Freund, denn mit den Suchbegriffen Gewährleistung, Gebrauchtwagen und Händler solltest Du fündig werden. Wenn Du so gut vorbereitet ankommst und dem Händler klar machst, dass Du notfalls vor Gericht gehst, wird er sehr wahrscheinlich zahlen.

Bei den Bremsen sieht es schwieriger aus. Da kann ich Dir nichts Definitives sagen. Im Notfall musst Du wohl hier einen Anwalt fragen. Es gibt aber auch Foren zum Thema Recht, in denen Du Dir auch Vorabinfos holen kannst, z.B.: Klick mich!

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:18

Mal eine ganz dumme Vermutung hinten der Kabelbaum für Blinker und bremslicht ist leicht durchgeschmorrt und ging dadurch nicht immer also ist nen wackelkontakt drinne. Seitdem der Wagen wegen den Bremsen in der Werkstatt war, geht der Blinker wieder, sie hat die Kabel getapet glaub ich. Heute guck ich im Handbuch da steht das es verboten ist. Kann es daran liegen das die Batterie nun rot aufleuchtet, also dadurch irgendwas defekt gegangen oder sonstiges. Aber auch wenns nicht daran liegt alleine schon eine Frechheit das sie sowas in der Werkstatt trotzdem machen.

Also tapen ist echt unprofessionell...

wenn schon reparieren, und das ist ok, dann die verschmorten Teile rausschneiden, neue Kabelstücke rein, diese vercrimpen und mit Schrumpfschlauch schützen. Alles andere ist Mist. Selbst gelötet wird im Fahrzeug nicht, das gibt später Probleme mit Kabelbrüchen.

Denk aber bei deiner Ruhestrommessung daran, dass einige Steuergeräte paar Minuten brauchen, bis sie komplett runterfahren. Und dann nicht die Türen öffnen oder ähnliches, da wird das Ergebnis falsch.

 

jan

am 6. August 2007 um 7:21

Zu den Bremsen ...

Wenn bei der Inspektion noch "ausreichend" Belag festgestellt wurde, wurde da natürlich nix getauscht - und wenn bei der Dekra ebenfalls "ausreichend" Belag und Scheibendicke festgestellt wurde, wurde da auch nix bemängelt - ist ja logisch.

Und dass man von "ausreichend" Belag, der nicht zu bemängeln ist innerhalb von 7.000 km auf 0 Belag runterfahren kann, ist nicht wirklich erstaunlich.

Klar, kannst es probieren - aber wenn die Bremssättel defekt gewesen wären, hätte man bei BMW was festgestellt und repariert. Aber so wird sich der Verkäufer darauf stützen, dass Verschleißteile eh ausgenommen sind und die Teile laut Gutachten udn Inspektion in Ordnung waren ...

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen