ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie-Lichmaschine- Kurzschluss ?

Batterie-Lichmaschine- Kurzschluss ?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:31

Hallo,

habe Problem an Golf 2 1,6liter.

Bei Zündung ein leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht.

Ich mußte den Wagen mit Überbrückungskabel starten weil

die Batterie es nicht mehr schaftte.

Ich bin dann 30km gefahren, habe ihn 5 Minuten abgestellt und er sprang wieder an. Nach weiterer Fahrt von 20km und anschließender Pause von 10 Minuten sprang er wieder sofort an, leider mußte ich direkt danach noch einmal kurz anhalten,

2 Minuten Zündung aus, danach drehte sie wieder nicht mehr.

Ich dachte zuerst an die Batterie, wegen der Kälte zur Zeit,

aber dann fiel mir auf daß die Ladekontrollleuchte nicht angeht.

Ich habe den Wagen gerade erst gekauft, der Vorbesitzer meinte daß es evtl. ein Problem am radio gibt.

Aber als letzte Woche die Temperaturen noch etwas über 0 waren hat er nicht gemuckt, ist jeden Tag angesprungen.

Wie sollte ich jetzt beid er Fehlersuche vorgehen?

Wie kann ich prüfen, ob er doch evtl. Strom zieht ?

Wenn er nicht nachladen würde wäre ich doch wahrscheinlich liegen geblieben (ist ja Benziner).

Wie äußérn sich denn abgebrannte Schleifkohlen ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2006 um 13:04

mess mal die spannung an der batterie, wenn die zündung aus ist. sollte irgendwas über 12 volt sein. dann startest du den motor mal und misst noch einmal nach. wenn die lichtmaschine richtig läuft müsstest du eine spannung von ca.14 volt haben. meine bringt im leerlauf 13,8V. wenn die spannung bei laufendem motor nicht steigt, sondern sinkt wird die lichtmaschine hin sein.

am 16. Januar 2006 um 13:07

achso, wenn die lichtmaschine aber die spannung bringt, dann wird wohl die batterie hin sein. mess mal den strom an der batterie wenn du alle verbraucher abgeschaltet hast und der motor aus ist...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:25

Spannung messen

 

Kann ich an der Batterie auch messen ob irgendein Verbraucher Strom zieht (evtl. liegt ein Kabel vom Radio blank) ?

Minusseite der Batterie abklemmen und zwischen Kabel und Pol mit Amperemeter messen.Geht allerdings nur wenn die Batterie auch Strom liefern kann,sprich geladen ist...

Re: Spannung messen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schraubschnell

Kann ich an der Batterie auch messen ob irgendein Verbraucher Strom zieht (evtl. liegt ein Kabel vom Radio blank) ?

Dafür musst du einen Anschluss der Batterie lösen und das Multimeter (Einstellung und Stecker auf Ampere) zwischen Batterie und loses Kabel halten.

Bei einem durchgescheuerten Kabel verabschiedet sich aber in der Regel die Sicherung.

am 16. Januar 2006 um 14:33

würde aber auch gucken dass dein multimeter den strom abkann, also komm nicht auf die idee und versuche zu starten während du den strom misst ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:47

Batterie am Ende

 

Äääh,

also wenn ich den Minuspol an die batterie halte blitzt es leicht, ich nehme an das ist wegen der Uhr im Kombigerät.

Wir haben die Volt gemessen, Batterie hatte um die 12, mit Zündung ein ging sie in die Knie auf unter 8 und beim (vergeblichen) Versuch ihn anzulassen knickte sie auf unter 4 runter.

Dann hab ich eine Batterie angeklemmt von der ich weiß, daß sie gut ist und siehe da, mit Zündung noch über 11.

Hab dann mal etwas das Licht angelassen und beobachtet wie sie Spannung abbaut. Mit laufenden Motor und Gasgeben stieg die Voltzahl dann wieder über 13, also schließe ich Lichtmaschine aus und hoffe mal, daß es nur die Batterie war.

Die Ladekontrollleuchte geht zwar nicht an wenn Zündung ein,

könnte ja aber die Diode durch sein.

 

Gute Fahrt

Wenn die Lampe nicht leuchtet, solltest du mal ne Prüflampe oder voltmeter nehmen und an der Batt den einpoligen Steckkontakt lösen und messen, wenn du den einen auf Plus und den anderen auf den stecker hälst ob 12 Volt(an der Batt angepasst)anliegen, den Stecker wvon das Kabel richtung LIMA läuft;) Sollte das sein, musst du mal den anderen Stecker messen, diesen aber auf Masse halten. Dort sollten dann auch wieder die 12Volt anliegen. Musst aber Zündung einschalten;)

 

Sollte auf einer Seite diese nicht anliegen musst du die entsprechende Seite überprüfen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:09

Was wo?

 

SuperBasti schrieb " Wenn die Lampe nicht leuchtet, solltest du mal ne Prüflampe oder voltmeter nehmen und an der Batt den einpoligen Steckkontakt lösen und messen,"...

Wo ist an der Batterie ein einpoliger Steckkontakt ?

 

 

Auto stand 5 Tage mit neuer Batterie,

dann ist er etwas gefahren worden,

jetzt steht er wieder und springt nicht an.......

am 27. Januar 2006 um 16:27

tippe ich auf kriechströme. hast du ev. ein oder mehrere ladegeräte im auto (handy, pda o Ä)?

Hatte ich auch schon mal, nach ca 5 tagen stehen batt leer.

Nimm einfach einmal eine Polklemme runter, und miss dort den strom, der fließt, wenn nichts eingeschaltet ist (zündschlüssel abgezogen). Das ganze natürlich bei voller batterie.

Folgenden stecker mein Superbasti:

Geh das dünne, blaue kabel von der lima entlang weg bis du zu einem stecker kommst, genau diesen mein superbasti.

Aja, bei mir leuchtet auch die ladekontrolllampe nicht, ist allerdings anscheinend das KI defekt, denn er lädt erst, wenn der motor mal über 1800 u/min kommt.

Mitn Digifiz habe ich auch schonmal probiert, dort lädt sofort, auch leuchtet dort die ladekontrolllampe. wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das blaue kabel teilweise für die Erregung beim anstarten mitverantwortlich, solange dort strom richtung lima fließt, leuchtet die kontrolllampe, wenn dort strom richtung KI fließt (lima lädt), dann passt so.

am 27. Januar 2006 um 20:07

tippe auf lima nimm mal das blaue kabel an der lichtmaschine ab und halt es an masse der lima wenn sie ladelampe denn leuchtet ist die lima defekt wenn nicht haste ein kabelbruch in der blauen leitung

mfg

am 27. Januar 2006 um 21:56

Hallo erstmal,

Ich glaube es wäre sinnvoll mal zu erklären wie sich die Sache mit der Ladekontrollleuchte verhält, dann wird man auch eher die funktion und notwendigkeit erkennen.

Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator, und ein Drehstromgenerator braucht eben einmal wenn er Strom erzeugen soll, einen Erregerstrom. Dieser kommt vom Zündschloß und läuft über die Ladekontrollleuchte zur Lichtmaschine durch die Erregerwicklung an Masse.

Durch den Erregerstrom bildet sich in der Lichtmaschine ein Magnetfeld und bei laufendem Motor wird Stromerzeugt, welcher durch den Regler auf ca 14,4 volt geregelt wird und durch die Dioden gleichgerichtet wird.

Durch den Strom den die Lichtmaschine nun erzeugt, wird die Ladekontrolleucht nun mehr oder weniger ausgeschaltet, da nun auf beiden Seiten Plus anliegt und die Lampe dadurch nicht leuchten kann.

Deshalb kann man grundsätzlich schon mal sagen das wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Lampe nicht leuchtet was fausl ist. Das kann der Regler, die Leuchte selber, eine Kabelunterbrechung oder eine fehlende Masseverbindung der Lichtmaschine sein.

Manchmal kommt es auch vor das durch einen eventuell vorhanden restmagnetismus sich die Lichtmaschine selbst erregt und dadurch trotzdem Spannung abgibt.

Ich denke mal das nun ein wenig Licht ins Dunkle gekommen ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:34

Dioden kaputt

 

Hallo,

also eine Werkstatt hat jetzt mal die Lichtmaschien getestet und die Dioden wären schadhaft.

Ich konnte nicht die Ampere messen....

Nuja, wie dem auch sei, ich versuche jetzt eine vom Schrott zu bekommen und hänge die mal rein, wenn dann die Ladekontrollampe wieder geht wird es das wohl gewesen sein.

 

Ansonsten werde ich hier nochmal posten, hoffentlich nicht...

am 28. Januar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von audi4ever1

tippe auf lima nimm mal das blaue kabel an der lichtmaschine ab und halt es an masse der lima wenn sie ladelampe denn leuchtet ist die lima defekt wenn nicht haste ein kabelbruch in der blauen leitung

mfg

gebnau das würd eich auch amchen .. gehe davon aus das der regler der lima kaput ist... das ding kostet so um die 45€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie-Lichmaschine- Kurzschluss ?