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Batterie, Lichtmaschine oder doch Verteiler?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. November 2013 um 12:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem 1,8er, Vergaser M102. Sie klagt darüber, dass er seit einiger Zeit, schlecht anspringt, wenn er länger gestanden war und da gerade bei nasskaltem Wetter.

Meine Vorgehensweise:

Zündkerzen gecheckt, sind relativ nau und haben auch ein normales Bild gehabt. Allerdings sind sie, wie auch der ganze Block und Kopf unterhalb der VDD stark ölfeucht.

Dann hab ich den Verteiler im Verdacht gehabt, aber noch nicht zerlegt. Ich hab die Batterie durchgemessen und es schien auch alles ok. Im Ruhezustand 12 V und beim Startversuch knapp unter 10 V ...hab zum Vergleich mal den Zafira von meiner Frau hergenommen, der hat die gleichen Werte. Bevor ich den Verteiler ausbaue, hab ich gedacht, ich probiers mal mit Fremdstarten. Und siehe da, er hat zwar kurz gebraucht, aber ist dann problemlos angesprungen.

Dann kann ich doch den Verteiler eigentlich ausschließen? Zündkabel würde ich ausschließen, da er, wenn er läuft, problemlos läuft.

Ich kenn mich mit Mercedes-Motoren wenig aus und mit Vergasern noch weniger ..gibts da irgendwelche Schwachstellen oder Probleme, die ich außer acht gelassen hab?

Gruß Andre

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14 Antworten

Hallo erstmal,

klingt so als ob der Regler an der LIMA (Kohlestifte) abgenutzt sind.

Diese kannste tauschen, bei den neueren Modellen nicht mehr.

Wie hoch ist der Lade Wert der LIMA ?

Dieser sollte um die 14 Volt haben. dazu im Leerlauf Voltmeter an der Batterie Klemmen und messen.

Gruß

jugobenz

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:55

Danke für die Antwort,

hab ich ganz vergessen dazuzuschreiben ...Ladestrom ist optimal fast 14,5 V

ich weiß ja nicht, was Mercedes empfiehlt ...es ist ne 53 A Batterie drin und sollte eigenltich auch für das Motörchen reichen oder?

Gruß Andre

Moin,

Batterie mit 53 AH ist ausreichend.

Meiner ist ne 2l Maschine und hat gerade mal 2 AH mehr.

An der Lima liegt es nicht, da er optimal laden tut.

Check mal die üblichen Verdächtigen:

- Zündkerzen mit dem Zündgeschirr (mit Glasreiniger alle Kabel Großzügig einsprühen)

- Hat er ne KLR ? (Für erreichen der Euro 2 Norm) überprüfen. (Sind alle Stecker drauf, Unterdruckschläue ect.)

- Leerlaufsteller evtl. Stark Verschmutzt (Reinigen mit Drosselklappenreiniger oder ähnlichem, danach mit Mso2 wider leichtgängig machen nicht vergessen)

- Läuft er in der Warmlaufphase gut bzw. wenn er warm ist (Unterdruckschläuche und Anschlüsse überprüfen wg. Nebenluft)-

- Verteilerläufer und Deckel (Reinigen, Haarrisse)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

gruß

jugobenz

Themenstarteram 2. November 2013 um 15:35

Danke ...dann hab ich morgen schon mal was zu tun.

aber warum springt er dann bei Starthilfe an? Vielleicht wars auch Zufall, war insgesammt ca. der 10. Startversuch

Gruß Andre

Hallo,

wenn er mit Starthilfe besser anspringt, liegt es an der Batterie.

Teste es aber noch einige Male, bevor du eine neue rein machst.

Wenn ich die Batterie meiner Harley am Ladegerät hatte, springt sie sofort an. Ohne Ladegerät dreht der Anlasser zwar, sie startet aber fast nicht wenn sie einige Tage stand.

Gruss

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:25

Danke für die Antwort

In dem 190er ist die Batterie erst seit 2-3 Jahren verbaut ...ist zwar ne No-Name, aber kann die wirklich schon platt sein?

Falschluft kann ich ausschließen, hab den schon mit Bremsenreiniger abgesprüht. Er läuft zwar nicht 100% rund, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das bei so nem Vergaser-Motor richtig einschätzen kann.

Ich warte jetzt noch ca. 2 Stunden und mach dann erstmal das Zündgeschirr sauber und den Verteiler. KLR muss ich mir dann erstmal anschauen, da ich da auch keine Erfahrungen hab.

Zu allererst werd ich natürlich versuchen ihn einmal ohne Starthilfe zu starten. Springt er nicht, aber beim 2. Versuch dann mit Starthilfe, dann ist wohl die Batterie wirklich platt.

Gruß Andre

1.8er mit Vergaser? Ist mir neu.....

Vielleicht doch eher der 2 Liter? Oden eben der 1.8er mit Einspritzanlage....

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:44

Sorry 2L

hab beim suchen nur nach kw geschaut ...da hat der 1,8L Einspritzer auch 80 kw

Wenn deine Batterie unbelastet 12V und beim Startversuch unter 10V hat ist sie leer oder defekt.,

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:37

Ich müsste jetzt mal mit meinem vergleichen, aber der Zafira meiner Frau hat die gleichen Werte.

Was wären denn die korrekten Werte? bzw. Welcher Spielraum?

Gruß Andre

Also in unbelastetem Zustand, sollte die Batterie schon um die 13V (eher mehr - 13.5V) haben.

Wird wohl an der NoName liegen, hatte auch schon ein paar und die sind oft schon nach zwei-drei Jahren am zerfallen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:11

War jetzt mal draußen und hab die Unterdruckleitungen gecheckt, die passen

Hab die Verteilerkappe und -Finger gereinigt. die Verbindung vom Zündkabel (Zylinder 4) zum Verteiler war stark oxidiert. Direkt nach dem Reinigen ist er mir nicht angesprungen. Wollte es dann wieder über Fremdstarten probieren. Meine Schwägerin hat es dann nochmal so probiert und er ist angesprungen, aber schlecht. Also Überbrückungskabel doch ran. Beim Fremdsatrarten ist er etwas besser angesprungen. Dann wollte ich noch die Batterie durchmessen. Beim Starten ist er dann relativ gut angesprungen.

Folgende Werte hab ich gemessen: Ruhezustand vor dem Starten 12,3 V - Beim Startversuch ca. 10,2 V - Bei laufendem Motor 14,5 V - Etwa 10 Minuten nach dem ausmachen 12,4 V ...ich guck in einer Stunde nochmal.

Wenn er läuft, dann läuft er aber sauber, auch direkt nach dem Starten ...hatte eigentlich auch das Kaltstartventil im Auge, aber das kann ich ja somit ausschließen oder? Will da auch nicht sooo viel zerlegen ...ist ja nicht meiner. Und bei Zündproblemen müsste ich doch auch was merken (Zündaussetzer), wenn der Motor läuft oder?

Gruß Andre

Edit: eine Stunde nach dem Ausmachen 12,38 V ...dürfte doch eigentlich passen ...beim Zafira sind es 12,5 V und bei meinem E46 sogar nur 12,26 V

Hallo JayJayOne.

Hast du auch nach dem Überspannschutz-Relais nachgeschaut???

Der befindet sich hinter der Plastik-Abdeckung der Auto-Batterie, direkt neben dem Kraftstoff-Pumpen-Relais. Wenn der nicht intakt ist, dann kommt es auch zu solchen Problemen.

Ansonsten wechsel mal die Batterie und schau mal nach, ob der Benz dann besser anspringt.

Normalerweise sollte ein Auto immer anspringen und das nach nur einer Umdrehung des Schlüssels in dem Zündschloss. Und das Ohne Gas zu geben.

Ich hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Viel Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:14

Danke für Deine Antwort,

der Benz ist leider schon wieder weg, mit samt meiner Schwägerin, die morgen wieder arbeiten muss.

Nach dem Relais hab ich nicht geschaut ...wusste davon auch nichts.

Morgen bekommt er aber eine neue Batterie, wenns damit erledigt ist, berichte ich wieder.

Gruß Andre

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