ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie?Lima?

Batterie?Lima?

Themenstarteram 17. September 2006 um 6:03

Vorgestern nacht bemerkte ich,daß meine batterielampe und die scheibenwaschanlagenlampe schwach leuchtete.zu hause wagen aus,schlüssel in stellung 2,keine der lampen auf der linken seite,also batterie,öllampe,wasseranzeige,bremse ging an.rechts,also vorglühen,srs,abs ging an,wagen startete problemlos.hab ihn dann stehen gelassen.gestern morgen wieder alles normal,alle lampen gehen an bei schlüsselstellung 2,während der fahrt leuchtet nix auf.also nach atu(was anderes hat samstags leider nicht auf)Batterie und lima durchmessen lassen.lima i.o.,batterie 60%,sollte getauscht werden,laut computer,da der wagen bei sämtlichen eingeschalteten verbrauchern sofort ansprang meinte der meister ein wechsel sei noch nicht nötig.bin also wieder gefahren.alles funktionierte den ganzen tag normal.abends dasselbe wieder,schlüssel in stellung 2,keine lampe leuchtet.ab zum kollegen,batterie ausgetauscht,kein erfolg,lampen bleiben aus.meine batterie wieder rein.3 stunden später ging es los,wagen springt nicht mehr an,überbrückt,sprang sofort an,während der fahrt gingen alle lampen schwach an,kurz danach wieder aus,tachobeleuchtung vorher dunkler war auch wieder hell.batterie gemessen,hatte 12,8.wieder gefahren,nach 10km wurde tachobeleuchtung immer dunkler,abs und srs lampe ging an.bin noch mit mühe und not zu meiner werkstatt gekommen.wagen aus,probiert nochmal zu starten,wagen sagte nix mehr.jetzt steht er da,muß denen montag erst mal alles erklären.was kann das sein?einkollege meinte die kohlen der lima.sie ist jetzt 27 monate drin,bei einer fahrleistung von etwa 140000km.hat die lima mit den nicht angehenden lampen zu tun?beim durchmessen bei atu zeigte sie 13,88 an.

Ähnliche Themen
15 Antworten

die lima hat damit zu tun...

wenn ich zum beispiel den stecker von der lima abziehe oder die leitung abschraube(je nach dem) leuchtet im cockpit auch nix mehr so wie von dir beschrieben.....

 

tausch den regler und kauf ein von mercedes....

wenn du pech hast ist alles hin...

Themenstarteram 17. September 2006 um 7:53

Hört sich nach sehr teuer an,mal sehen,was meine werkstatt morgen sagt,batterie brauch ich auf jeden fall,wenn es außerdem nur noch die kohlen oder regler ist,geht es ja noch,wenn nicht,mit wieviel kann ich etwa rechnen?

140tkm in 27 Monaten ?

Bei defektem LM-Rotor (alte Bürsten zu spät getauscht) können neue Bürsten schnell verschleißen.

Ob das in Deinem Fall hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen.

Wurden in den letzten Monaten irgendwelche Reparaturen an Deinem Auto gemacht, die IRGENDETWAS mit der elektrischen Anlage zu tun haben?

also ne überholte kostet bei mir 100 € incl versand...

neue lager, neuer regler, kollektor abgedreht...usw

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:00

Letztes problem war nach ölwechsel,ist vom deckel des filters eine schraube abgerissen,nach 20km fahrt ging die öllampe an und der öldruck auf null.sah in den motorraum,welcher voll öl war.rausgedrückt durch die defekte schraube.die werkstatt,die den ölwechsel machte,hat mich dann abschleppen lassen,alles sauber gemacht und neue schraube rein.der schrauber meinte,es fehlten 2,5 liter.Gott sei dank nix am motor.kann das öl irgendwohin gelaufen sein und das verursacht haben?

den kannste ins öl legen der tut immernoch seinen dienst....

wird nur leiser...:D

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:14

lach,na gut,denkst du das schlimmste was passieren kann sind lima und batterie?oder kann es noch was anderes sein?

ne mehr is nich

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:30

weil mir jemand sagte,da die lampen nachdem er die nacht gestanden hat,wieder gingen,könnte es eine platine hinter dem amaturenbrett sein,welche einen haarriß hat,ist aber eher unwahrscheinlich,oder?denke auch an normalen verschleiß,da ich ca. 65000km im jahr,hauptsächlich stadtverkehr fahre.die batterie ist 3,5 jahre drin und die lima 2 1/4.

Ob das ABS nicht funktionieren würde oder ob das "Mäusekino" spinnt, kannst Du ja herausfinden, indem Du eine Vollbremsung machst, wenn die ABS-Leuchte leuchtet. Funktioniert das ABS, so könnte es ein Haarriss in der Anzeigeplatine sein. Halte ich aber für nicht wahrscheinlich, dass nur die Anzeige spinnt.

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 230 CE.

Habe neue Lima und Batterie eingebaut und der Fehler war immer noch da.War dann bei einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist und der hat den Fehler sofort gefunden.Bei mir war es die Heizspirale welche die kalte Ansaugluft erwärmt.Also so eine Art Ansaugluftvorwärmung.Die hat ab und zu einen kurzen gehabt und in dem Momemt hat sie den ganzen Strom gezogen,so dass die Lampen schwächer wurden,das ABS anging und nach einiger Zeit ich den Wagen nur durch überbrücken oder gar nicht mehr starten konnte.HAbe diese Spirale dann abgeklemmt weil eine neue einzubauen sehr teuer gewesen wäre.Fahre jetztz ohne das Ding und seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:04

Werkstatt hat heute neue batterie eingebaut,lampen leuchteten wieder bei stellung 2,ca.10 km gefahren,wagen aus,stellung 2,lampen wieder aus,ab zur werkstatt,zündung an,schrauber klopfte vor die lima,lampen wieder an,er meint es ist der regler,wird morgen getauscht,bin mal gespannt.

Regler und Bürsten sind ein Teil, kostet bei DB ca. 55 Euro. Der ADAC baut es bei einer Panne für 33 Euro Materialkosten (Originalteil) ein.

Themenstarteram 19. September 2006 um 5:13

Hätte ich eher wissen müssen,habe gestern schon für batterie und einen scheibenwischer 152€ bezahlt.und das ohne rechnung,wegen dem regler meinte er,da es keine lima von bosch ist,weiß er nicht,ob es das einzeln gibt.mal abwarten heute und das war dann das letzte mal,daß er mich gesehen hat.vor allem wo ich ihm die symtome mit den lampen erklärt habe und daß ich schon eine andere batterie ausprobiert habe,hätte er doch als fachmann auf die lima tippen müssen.er hat schon bestimmt seit 30 jahren diese werkstatt und macht nur mercedes.jetzt weiß ich auch,warum da fast nie ein anderes auto steht,wenn ich morgens dahin komme,kann ich den wagen immer sofort stehen lassen,er hat immer zeit.da ich viel fahre brauch ich so jemand,also wenn kaputt,dann sofort fertig machen,aber besch.... lassen kann ich mich auch überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen