Batterie macht schlapp nach Reparatur Kabelbaum Tür
Hallo alle miteinander,
Ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan von 2002 mit dem 1.8 16V (125PS).
Nachdem ich festgestellt habe, das die Airbagkontrollleuchte an ist, das Radio keinen Ton hat und im Fußraum hinten links ständig das Licht während der Fahrt an war, habe ich mal Onkel Google bemüht und bin darauf gestoßen das in der Gummitülle gern mal die Kabel brechen.
Also, heute mal aufgemacht und siehe da, vier Kabel gebrochen.
Also Kabelgedöns durch die Tür raus gezogen, dabei fünf Wutanfälle bekommen und anschließend die entsprechenden Kabelstücke wieder miteinander verbunden. Dachte ich zumindest. Querschverbinder halten an der Stelle mal so überhaupt nicht.
Also in den Keller gehuscht, passende Kabelstücke rausgekramt und angelötet. Danach alles getestet und alles war super. Abends wollte ich dann noch mal weg und ich musste feststellen, das der Motor nicht mehr starten wollte. Steckerverbindung zwischen Karrosserie und Tür wieder getrennt und Zack ging der Motor wieder an.
Wie kann das sein? Beim Gedanken daran, das ich wieder alles auseinandernehmen muss kommt mir schon die Galle hoch.
Ist es möglich das beim Löten was schief gegangen ist? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich da ein kompetente Hilfe hatte, aber wer weiß…
Kann ein anderes Kabel jetzt gebrochen sein?
Woran liegt es, das die Tür mir jetzt offensichtlich den Strom aus der Batterie zieht?
Mir geht es langsam auf den Keks. Erst kein Radio und jetzt eine völlig außer Funktion gesetzte Tür. ??
Gibt es s adäquate Vorschläge wie ich den Fehler finden kann? Ums nochmal aufmachen komm ich eh nicht drum herum. Aber dann wüsste ich gern wo ich anfange zu suchen.
Liebe Grüße
Hanna
PS.: die SuFu hat mir dazu nichts angezeigt.
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9 Antworten
Tja, mit dem Strom ist das so eine Sache. Ich würde erstmal alle Masseverbindungen der Batterie zur Karosse ( auch Strom ) und Anlasser untersuchen ev. reinigen. Dann auch mal die Kabel in der Gummitülle der Heckklappe überprüfen, auch da sind gerne Kabelbrüche. Ansonsten versuche dich zu entspannen damit die Galle nicht hoch kommt ( stört doch nur ) und nochmal die böse Tür kontrollieren ob nicht doch was falsch ist.
Gruß
Matze
Guten Morgen,
Was mich halt wundert ist, dass das halt direkt nachdem ich an der Tür war angefangen hat.
Ich werde das heute nochmal überprüfen, indem ich den Wagen überbrücke. Vielleicht geht er dann an. Und danach nochmal ohne überbrücken. Und ansonsten nochmal schauen. Kofferraumklappe ist gut möglich. Aber halte ich aufgrund des Zeitpunktes eher für unwahrscheinlich.
Ich hab auch gelesen das es durch unsauberes Löten durch Kriechströme kommen kann.
Kann mir jemand sagen, ob an der Tür irgendwelche Adern Dauerstrom haben?
Liebe Grüße
Hanna
Zitat:
@OllerVectra schrieb am 26. Mai 2024 um 09:07:15 Uhr:
Kann mir jemand sagen, ob an der Tür irgendwelche Adern Dauerstrom haben?
Liebe Grüße
Hanna
Schaltplan nachschauen. Wenn du keinen hast, vielleicht hat hier ein Kollege einen.
Hallo,
Schaltpläne gibt es online z.B. bei https://vectra16v.com/infos-downloads/opel-stromlaufplaene/
Vielleicht erleichtert das die Suche ein wenig. Dabei auf das Korrekte Modelljahr achten!
Mit freundlichen Grüßen.
Edit: Laut Schaltplan gibt es scheinbar eine Ader, die dauerhaft +12V führt. Ist ein Rotes Kabel 2,5mm² , das zum Fensterhebermotor führt (Siehe Anhang, M47 ist der Motor für sen Fensterheber in der Fahrertüre).
Alle anderen Leitungen die +12V führen werden über Schalter, Relais oder Steuergeräte versorgt. Diese führen also nicht dauerhaft +12V
Hätte jetzt eher vermutet, daß Dauerstrom zur ZV geht
Zitat:
@OllerVectra schrieb am 26. Mai 2024 um 09:07:15 Uhr:
Ich hab auch gelesen das es durch unsauberes Löten durch Kriechströme kommen kann.
Wenn die Lötverbindung in Ordnung ist, kriecht da nix.
Zitat:
Steckerverbindung zwischen Karrosserie und Tür wieder getrennt und Zack ging der Motor wieder an.
Was heißt das genau? Ist die Batterie noch stark genug, oder leer? Macht er mit gestecktem Stecker einfach nix, oder orgelt nur der Anlasser und der Motor springt nicht an?
Du musst bedenken, dass so ein marodes Kabel bei jeder Bewegung brechen kann und ich denke nicht, dass du alle Adern dieser Türe, geschweige denn der Anderen, neu gemacht hast.
Hallo,
Danke für die ganzen Antworten.
War bis vor kurzem im Krankenhaus gewesen, deswegen war ich so still.
Die Batterie ist völlig in Ordnung. Hab sie durchgemessen und da war alles tiptop. Hab dann auch den Kabelbaum auch noch mal angeschlossen. Da war dann auf einmal, warum auch immer, alles in Ordnung gewesen und er lief auch wieder. Jetzt hab ich allerdings festgestellt, das der Fensterheber nicht mehr funktioniert und vermute dort den bächsten Kabelbruch.
In gewisser weise hätte ich besser alle Kabel neu machen sollen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich den ganzen Kabelbaum erneuern soll oder alle Kabel neu einlöten soll. Den Reparatursatz lege ich mir wohl eher nicht zu. Bei 100€ für den Reparatursatz wird mir schlecht, wenn ich dran denke das der Hobel 22 Jahre alt ist.
Liebe Grüße
Hanna
Zitat:
@OllerVectra schrieb am 10. Juni 2024 um 15:43:31 Uhr:
. . . wird mir schlecht, wenn ich dran denke das der Hobel 22 Jahre alt ist.
Ach was. Der ist doch erst gut eingefahren.
Die Repsätze sparen Arbeit, aber es geht auch ohne. Allerdings sollte man in den Knickbereichen nur gutes Kabelmaterial verbauen, sonst flickt man ständig von neuem.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 11. Juni 2024 um 00:42:17 Uhr:
Ach was. Der ist doch erst gut eingefahren.
Ist das so? ??
Ich hab von den Opel Motoren absolut keine Ahnung und weiß nicht wie lange die halten. Aber 189k ist schon ein Brett finde ich. Und ich hab auch keine Ahnung wie der Wagen in den 22 Jahren behandelt worden ist. ??