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Batterie Management bei Saisonkennzeichen- Stilllegung
Ich möchte im Oktober 2024 einen GLC450d bestellen.
Allerdings lese ich im Internet (vor allem in Foren), dass es problematisch wird, wenn das Auto länger als ein paar Wochen nicht gefahren wird. Mindestens die 12V AGM Batterie benötigt dann ein Nachladen.
Diese Teilabschaltung der Kommunikationssysteme bringt auch nur ein paar Wochen mehr, wenn überhaupt.
Was machen Besitzer eines "Mild Hybrid", der eine 48V Li-Ion und mit DC/DC Wandler verbundene 12V Batterie hat?
Schriftliche Anfragen bei MB blieben bisher unbeantwortet.
Anfrage bei der Niederlassung (Service Meister mündlich) : Einfach am Ladegerät (Erhaltungsladung) anschließen. Ob dabei die 48V Li-Ion Batterie geladen wird, wurde nicht beantwortet.
Bei meinen 2 bisherigen älteren Mercedes PKW funktionierte das Erhaltungsladen mittels CTEC Ladegerät für 6 Monate absolut problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Saisonkennzeichen - Problem sein soll. Ein SUV ist zwar nicht prädestiniert dafür, aber es soll ja auch andere Mild Hybride geben, die mehrere Monate nicht gefahren werden.
Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich dankbar!
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4 Antworten
In diese Richtung funktioniert das mit dem Laden der 48V Batterie leider nicht. Die 48V Batterie kann lediglich die 12V Batterie nachladen, wenn im Stand die Spannung der 12V Batterie absinkt. Die 48V Batterie selbst wird ausschließlich durch den ISG (integrierter Starter-Generator) geladen. Für eine längere Standzeit des Fahrzeuges ist eine Erhaltungsladung der 48V Batterie auch nicht notwendig, da zum Start des Fahrzeuges, über Zündung, ausschließlich die 12V Batterie genutzt wird. Die 48V Batterie kommt erst bei Stopp/Start zum Einsatz.
Wenn es sich rein um eine 12v Anlage handelt,dann Batterie abklemmen. Diese Auskunft bekam ich von einem AMG Mitarbeiter der Entwicklung. So mache ich es seit 5Jahren an meinem Glc 63s
Leider handelt es sich um ein komplexeres System:
ISG -- Li-Ion Akku -- DC/DC Wandler -- 12V AGM Batterie
Wenn ich wüsste, dass im ausgeschalteten Zustand (geparkt), kein Verbraucher an der 48V Batterie nuckelt, könnte man einfach die 12V Batterie erhaltungsladen.
Il-Ion Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung. 6 Monate wären kein Problem.
Aber Niemand kann, oder will mir sagen ob die 48V Batterie im Ruhezustand Verbraucher füttern muss.
Hab mal Mercedes KD angeschrieben, erwarte aber wenig Hilfe.
Gibt es nur Oldtimer (ohne "Mild Hybrid") mit Saisonkennzeichen?
Zitat:
@hare2 schrieb am 16. August 2024 um 16:01:48 Uhr:
Gibt es nur Oldtimer (ohne "Mild Hybrid") mit Saisonkennzeichen?
Ich würde sagen, nein.
Cabrios zum Beispiel.
Oder das zusätzliche Auto nur für Herbst bis Frühling mit Saisonkennzeichen.