ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie mit Standgas aufladen oder lieber fahren?

Batterie mit Standgas aufladen oder lieber fahren?

Ich wollte meine Batterie aufladen. Sollte ich mit dem Auto lieber um Block fahren oder kann ich das Auto auch genauso gut in der Garage ne Std stehen lassen ? Ist das Laufenlassen des Motors im Standgasbetrieb irgendwie schädlich ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wäre es mit einer Spazierfahrt? 20 Min. reichen völlig.

am 11. Dezember 2006 um 9:48

Re: Batterie mit Standgas aufladen oder lieber fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ich wollte meine Batterie aufladen.

warum,wieso?

kleines ladegrät(gibts billig)

und wenn schon im auto dann fahr lieber weng rum.

aber wenn du dein auto eingewinter hast oder so,dann mach ein kleines gerät dran

ganz klar FAHREN!

Bei einer Ladung ist der Ladestrom ausschlaggebend den du im Leerlauf nicht ausreichend zur Verfügung hast. d.h. höhere Drehzahlen = höherer Ladestrom. Spannung ist Stromabhängig.

die spannung bleibt auch im stand bei 14,2V bei mir jedenfalls konstant auch mit licht und so

aber die batterie wird mehr geladen wenn du fährst, weil die lima dann mehr kraft bringt/hat (ampere)

da beim golf das gas elektronisch konstant gehalten wird kann man die batterie auch im stand laden, was dann aber länger als bei der fahrt dauert.

ps: der strom ist auch von der spannung abhängig, nicht nur andersrum:

ohmsches gesetz I=U/R -> je mehr spannung, desto mehr strom (konstanter widerstand)

U=R*I ->mehr strom, mehr spannung...

ampere sind aber nicht die kraft, sondern der strom den die lima liefert. das äquivalent zur kraft wäre die leistung P=U*I in Watt

wenn deine lima einen strom von zB 25 A liefert, und deine Batterie mit 50 Ah komplett leer ist, dann dauert es 2 h bis die Batterie vollständig geladen ist.

Im Prinzip kannst du deine Batterie auch mit 50mAh laden, das dauert dann allerdings dementsprechend lange.

die 14,2 V müssen anliegen, da man beim Laden der Batterie ca. 20% mehr Spannung braucht als die Batterie später liefert (Innenwiderstand etc.)...

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

ps: der strom ist auch von der spannung abhängig, nicht nur andersrum:

ohmsches gesetz I=U/R -> je mehr spannung, desto mehr strom (konstanter widerstand)

U=R*I ->mehr strom, mehr spannung...

ohgott ist ja schlimmer wie damals in der schule:p

ne quatsch

aber ich frag mich nur warum der die laden will?

bei den heutigen starken limas reichts doch schon wenn man normal umherfährt

hehe, jo. hab meine alter formelsammlung vorhin gefunden ;)

wenn wir schon dabei sind, ich brauche eine neue. Könnte ihr mir ein empfehlen die nicht so teuer ist aber trotztdem was taugt

ist das Laufen des Motors im Standgas schädlich ? Oder ist es für den Motor völlig egal, ob er im Standgas läuft oder im Fahrbetrieb ?

Wenn du eine Batterie brauchst ich hätte da eine original Mercedes 100Ah in der Werkstatt geprüft, ist OK.

ne 100AH ist übertrieben

naja hab zwar selbst eine drin von varta mit 100AH aber naja:D

aber schautmal mein bild an was ne originale 80Ah batterie bei vw kostet

147€ siehe bild

EDIT: KANN MIR MAL EINER SAGEN WARUM DIE Angehängten bilder nichtmehr dabei sind?!? größe und so passt wie immer

EDIT:das server hier wohl spinnt

BILD

Poste halt die Teilenummer, reicht doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Poste halt die Teilenummer, reicht doch ;)

ja schon ich meine grundsätzlich spinnt da der server?

Test

EDIT:

Jo, bei mir gehts auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie mit Standgas aufladen oder lieber fahren?