1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie: muss es eine AGM sein oder tut es auch eine normale?

Batterie: muss es eine AGM sein oder tut es auch eine normale?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 5:59

Seit gut 1 Monat habe ich einen AUDI A 6 Avant, Baujahr Juli 2000, 4 B, 2,4 l, 165 PS, Benziner. 256.000 km.TÜV neu. 3 Wochen 2 Tage fuhr er. Von einem auf den anderen Tag sprang er nicht mehr an. Ich bin ca 1 Woche nur Kurzstrecke gefahren. Keine Sitz- oder Standheizung (genutzt).

Überbrückt und er lief. Dann vom Standort 2 km vor meine Haustür gefahren. Auf Rat meines Helfers Batterie ausgebaut, um sie mit einem alten Ladegerät, 8 Ampere zu laden. Nach 14 Stunden wieder eingebaut, nichts tut sich.

Im Dunkeln stellte ich fest, dass hinten links der eine Deckenspot leuchtete. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen üblicherweise im Dorf parke, weil ich nur über 1,5 km Schotter zu meinem Wochenendhaus komme, gerade die letzten 500 m sind eine sehr schlechte Wegstrecke. Durch meinen Hinterausgang hab ich 100 m zum Auto.

Batterie wieder ausgebaut nun mit CTEK MSZ 10 auf AGM Einstellung geladen. 5 Stunden dann waren die 7 LEDs voll. Sicherheitshalber nochmal geladen.Es zeigte nur 4 von 7 an, obwohl ja eigentlich voll wg 7 mögliche LEDs geleuchtet hatten. Nach 90 Minuten wieder voll. Das ganze habe ich nochmal gemacht, wieder nur 4 von 7. Diesmal nach 45 Minuten voll.

Batterie eingebaut, neuer Versuch. Nichts tut sich. Amaturen zeigen an. Innenbeleuchtung flackert kurz, geht aus. Abblendlicht geht voll, Hupe auch. Allerdings lässt sich der Wagen mit dem Schlüssel per Fernbedienung nicht schließen.

Batterie ist AGM, Volkswagen. Sieht älter aus. Es stand Wasser im Batteriekasten. Ablauf war etwas verstopft. Wasser scheint von Windschutzscheibe rein zu laufen.

Ist es die Batterie, die Altersschwach ist? Warum springt er plötzlich nicht mehr an, nachdem er sich hat überbrücken lassen. Erst war es wohl die Kurzstrecke und das eine Innenlicht. Hatte vorne und hinten auf Null. Klima auf ECON. Mein Hund hatte Licht wohl mit Kopf angemacht.

Brauche ich eine AGM oder reicht eine normale Batterie? AUDI will 331 für normale, 464 für AGM Batterie. Im Zubehör, normale 85, AGM 140. Passt 278 x 17,5 x 19? Oder muss es 278 x 17,5 x 17,5 sein? Ein und Ausbau geht, allerdings wird Kunststofflippe zur Windschutzscheibe bewegt - deswegen wohl auch Wassereinbruch. Die Volkswagenbatterie ist eine VARTA.

Ich befürchte, dass es nicht die Batterie ist. Allerdings sieht sie alt aus.

Hat jemand bitte eine Idee? Ich neige dazu eine neue normale Batterie zu kaufen. Ausschlussverfahren sozusagen. 74 AH, 680 A.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Wagen braucht keine AGM, es gab sie damals nicht. Also ja, eine normale 74Ah genügt bei dem Wagen.

Was heißt er springt nicht an: dreht der Motor oder nicht?

Klackert etwas (das wäre der Magnetschalter) bzw. bricht die Stromversorgung veim Startvorgang zusammen oder tut sich einfach gar nix? Letzteres wäre ein nicht aktiver Anlasser.

Bei Audi Teile kaufen ist ratsam, wenn Du zuviel Geld ausgeben willst. Eine Batterie für Dich sollte max. 120 Euro kosten.

Viele Online Teilehändler bieten Dir mit den eingegebenen Fahrzeugdaten die passende Batterie an.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:17

Der Anlasser scheint zu klacken. Der Motor "orgelt" nicht. Es irritiert mich, dass das Abblendlicht voll da ist, die Innenraumbeleuchtung ganz kurz da ist, aber ausgeht. Und dass ich mit der Fernbedienung nicht abschließen kann.

Wie gesagt, wenn beim Starten auch Innenlicht und die Anzeigen im Kombiinstrument (Tacho etc.) sehr schwach werden, ist die Batterie sehr wahrscheinlich platt.

Batterien verenden meist plötzlich, Pannenursache Nr. 1 .

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:53

Die Innenraumbeleuchtung schon, das Kombiinstrument nicht. Außenbeleuchtung auch nicht. Ich habe allerdings nur kurz die Zündung angemacht. Ich versuche es jetzt mit neuer normaler Batterie. Der Hinweis darauf, dass es 2000 noch keine AGM gab, war schon mal beruhigend. Merci.

Falls noch jemand eine Idee hat, sehr gerne.

Ist es normal, dass wenn die Batterie beim Ladegerät CTEK MSZ 10 voll anzeigt und man sie 15 Minuten später wieder ranhängt, nur 4 von 7 LEDs leuchten?

Zitat:

Ist es normal, dass wenn die Batterie beim Ladegerät CTEK MSZ 10 voll anzeigt und man sie 15 Minuten später wieder ranhängt, nur 4 von 7 LEDs leuchten?

Das ist ein deutliches Zeichen für eine defekte Batterie.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:29

Vielen Dank

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:59

Ich hatte es hier im Forum auch gelesen. Ich habe dazu unterschiedliche Begriffe gehört:

Muss die Batterie

Eingeheiratet

Eincodiert

Angelernt werden (über VCDS)?

Wie gesagt A 6 4 B, Baujahr Juli 2000, EZ Dez 2000.

Nein

Das betrifft die Modellreihe später, nicht bei Deinem Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:16

Ich danke euch vielmals.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:30

Ist die OEM Nummer für eine AGM und eine normale Batterie unterschiedlich? Kann mir bitte jemand die OEM für meinen A 6 4 B 2,4 l, 165 PS, 7/2000 sagen? Ich habe (nur) die, die auf der AGM steht, die bisher verbaut wurde. 000 915 105 CC.

Bei den AGM Zubehör Batterien passt es. Aber nicht bei den normalen. Darum die Frage. Merci

die agm-batterie ist im etka nicht drin, nur normale batterien sind da aufgeführt, evtl hat einer der vorbesitzer diese eingebaut oder einbauen lassen.

ausreichend ist jedoch eine ganz normale standardbatterie wie man sie auch in jedem autoteileladen kaufen kann. mein 2002er 2.4 bdv hat auch nach einen batterieversgaen von heute auf morgen eine 77ah-batterie von am..on drin die bisher wunderbar das tut was sie soll.

besondere bzw. größere batterien braucht man nicht wenn man eine ganz normale austattung ohne besondere anforderungen verbaut hat. ist aber ne high-end-soundanlage oder eine standheizung drin sieht es etwas anderst aus.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 4:47

Sitzheizung. Aber ich habe nicht mal ausprobiert, ob sie geht. Klimaautomatik. Aber ich glaube die funktioniert auch nicht. Elektrische Fensterheber.. Radio Cassette, CD, habe aber keinen Code. Standheizung nein.

278 x 175 x 175 würde besser passen. Die allermeisten sind 278 x 175 x 190. Drin ist gemessene Höhe 189, was mein rein und rausholen dazu führt, dass die Abdecklippe von der Frontscheibe leicht angehoben wird - und so das Wasser in den Auffangbereichclaufen kann. Ich habe nur eine Varta gefunden, die 278 x 175 x 175 ist.

ich habe mittlerweile beim alten 2x, jetzt beim neuen a6 mittlerweile auch schon und an 2 verschiedenen a4 b6 + b7 mehrmals die batterien gewechselt oder aus- und eingebaut, aber niemals habe ich den wasserabweiser in irgend einer weise angehoben oder gar verschoben.

klar, die große abdeckung muss runter, erst minus- dann den pluspol runter, danach wird die klemmleiste unten an der batterie selbst gelöst und zum herausheben ziehe ich die etwas zur seite und kippe die batterie beim herausheben oben etwas nach vorne zur schnauze hin, fertig.

beim einbau natürlich in umgedrehter reihenfolge, so bleibt die leiste wunderbar an ihrem platz. was man bei einer ausgebauten batterie gleich mit erledigen kann ist, den batteriehalter auch abzubauen und den wasserablauf darunter mindestens zu reinigen und den stopfen vom ablauf zu entfernen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 4:24

Dann hast du gut passende Batterien gehabt - Originale AGM von Volkswagen wie hier verbaut war? Die Leiste war leider schon beweglich - deswegen ja das viele Wasser. Danke für deinen Hinweis, dass es ansonsten passt. Oben wurde ja geschrieben, dass es 2000noch gar keine AGM Batterien gab.

Deine Antwort