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Batterie nach 10 Tagen Winterschlaf leer
Leute ich brauche mal wieder euren Fachmännischen Rat. :-D
Mein Cabrio is jetzt seit fast 2 Wochen im Winterschlaf und ich habe absolut gar keinen Saft mehr auf der Batterie.
Kann doch nicht normal sein, oder? Hab mal gehört das eine Autobatterie eine Selbstentladung von ca. 2% am Tag hat. Dann dürfte meine ja quasi nur max halb entleert sein....
An was könnte es noch liegen?
lg
Beste Antwort im Thema
Wenn du deinen Wagen das Winterhalbjahr über abmeldest, dann würde ich dir eh raten ein Erhaltungsladegerät anzuschliessen. Das Teil hält die Spannung immer konstant bei 12V und läd nur nach wenn die Spannung nachlässt. Prakteziere das schon seit drei Jahren und im Frühjahr ist die Batterie randvoll.
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26 Antworten
Hallo!
Wie siehts bei dir mit versteckten Verbrauchern aus oder hast du vergessen etwas auszuschalten ?
Ansonsten hat deine Batterie schon während des Dauerbetriebes einen Schaden gehabt, der eventl. erst im Winterschlaf, wegen fehlender Ladung sich bemerkbar gemacht hat oder mit dem Lageregler stimmt was nicht.
Wie alt ist die Batterie?
Mit den 2% Entladung pro Tag bin ich mir nicht sicher. Meiner ist noch nach vier Wochen Urlaub ohne ein Murren angesprungen.
Gruß Mark
Also ich habe an der Elektrik nix verändert. Dürfte also auch kein versteckter Verbraucher sein...!? Ich habe die Batterie erst vor nem Monat eingebaut da ich bei der anderen schon der Meinung war das die kaputt sei... War wohl doch nicht so...
Blöde Frage, aber was ist ein Lageregler?
Mit Laderegler meine ich die gesamte Elektronik inkl. Lichtmaschine, die während der Fahrt deine Batterie auflädt. Eventl. ist hier irgendetwas nicht in Ordnung. Solltest du unbedingt mal prüfen lassen.
Das beste Indiz ist dein bereits ausgeführter Austausch der Batterie!
Gruß Mark
1-2 % Selbstentladung pro Tag normal, dein PKW und seine Steuergeräte brauchen auch Strom! Hast du eine (Originale) Alarmanlage? Dann noch höherer Stromverbrauch. Jetzt eine Aussage zu treffen ist nicht möglich. Batterie voll laden, dann prüfen, geht aber nur mit geeigneten Geräten (Bosch Dienst z.Bsp.) die können dann auch deinen Ladestrom und die Lichtmaschine sowie den tatsächlichen Stromverbrauch messen (Masse ab, dann Ampèremeter dazwischen und ablesen ). Dürfte bei geladener Batterie ein Aufwand von ca. 15 Minuten sein, also denke mal mit ca. 20,- Euro sollte das Problem gelöst sein.
Auch nicht vergessen: abschließen!
Dadurch werden wohl noch einige Steuergeräte in den Tiefschlaf befördert.
Sonst auf jeden Fall die Beleuchtung im Handschuhfach und im Kofferraum prüfen. Nicht das da noch Strom gezogen wird.
Hmm, abgeschlossen war er jetzt nicht. aber deswegen kann die ja doch nicht grad kleine batterie im clk nicht nach 10 tagen leer sein...
wie soll ich das denn prüfen ob im kofferraum die lampe leuchtet... wenn er zu is, is er zu.... ;-D und kann die kleine lampe in der kurzen zeit soo viel saft aus der batterie saugen??
hab seit gestern ein ladegerät dran, hoffe mal das die batterie heut mittag wieder voll is!
Danke für die ganzen Antworten!
lg
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruiser
Mit Laderegler meine ich die gesamte Elektronik inkl. Lichtmaschine, die während der Fahrt deine Batterie auflädt. Eventl. ist hier irgendetwas nicht in Ordnung. Solltest du unbedingt mal prüfen lassen.
Das beste Indiz ist dein bereits ausgeführter Austausch der Batterie!
Gruß Mark
Wenn er bewegt wird, is die Batterie immer voll, sie wird halt nur leer wenn er steht... Oder kann das auch an der Lichtmaschine liegen??
HILFE!! Hab den Benz erst seit 2 Monaten, daher kenn ich mich mit seinen Macken noch nicht aus....
Zitat:
Original geschrieben von bali6
Hmm, abgeschlossen war er jetzt nicht. aber deswegen kann die ja doch nicht grad kleine batterie im clk nicht nach 10 tagen leer sein...
wie soll ich das denn prüfen ob im kofferraum die lampe leuchtet... wenn er zu is, is er zu.... ;-D und kann die kleine lampe in der kurzen zeit soo viel saft aus der batterie saugen??
hab seit gestern ein ladegerät dran, hoffe mal das die batterie heut mittag wieder voll is!
Danke für die ganzen Antworten!
lg
servus,
doch kann, unsere alten clk sind noch nicht so "schlau" wie ein w211 und bei denen is die batterie auch nach ner woche leer wenn diese nicht abgeschlossen werden... also wenn er längere zeit steht, ABSCHLIEßEN wichtig erst ab dem w204 sind die steuergeräte "schlauer" und schalten wirklich alles ganz ab, wenn die längere zeit stehen... die klemme nennt sich glaub ich 30g... sowas hat der clk aber noch ned...
grüße
Wenn du deinen Wagen das Winterhalbjahr über abmeldest, dann würde ich dir eh raten ein Erhaltungsladegerät anzuschliessen. Das Teil hält die Spannung immer konstant bei 12V und läd nur nach wenn die Spannung nachlässt. Prakteziere das schon seit drei Jahren und im Frühjahr ist die Batterie randvoll.
Hi Leutz, danke für eure ganzen Tips! :-)
Mir ist grade eingefallen das ich seit nem halben Jahr sehr bescheidenen Radioempfang habe, vermute mal das mein Antennenverstärker defekt ist...!?
Könnte es VIELLEICHT sein das der mir den Strom aus meiner Batterie saugt??
Hallo Freunde
Ich hatte das Problem letzten Winter auch ,nach 3 Wochen
Batterie leer.(Auto war nicht Abgeschlossen) Jetzt habe ich mir so ein Batterie Frischhaltegerät angehängt.Bis zu euerem Tip den Wagen abzuschließen,hat es nur geladen.Habe seit 2 Tagen abgeschlossen,siehe da,das Frischhaltegerät spingt jetzt um von laden auf entladen.Will sagen
da müssen ja Verbraucher laufen,wenn nicht abgschlossen ist.
Grüße aus dem Saarland
Klaus
Zitat:
das Frischhaltegerät spingt jetzt um von laden auf entladen.Will sagen da müssen ja Verbraucher laufen,wenn nicht abgschlossen ist.
.
Zitat:
1-2 % Selbstentladung pro Tag normal, dein PKW und seine Steuergeräte brauchen auch Strom!
Ich habe vor Jahren auch mal wissen wollen, ists die Batterie oder ist der Ruhestrom zu hoch.
Selbst beim Freundlichen wusste man es damals nicht so genau mit dem Ruhestrom
Um sich richtig Klarheit zu verschaffen, muss man den Ruhestrom selbst messen.
Mein Ergebnis: Der Ruhestrom (incl.Alarm+Innenraum) pendelt staendig zwischen 18-22 mA.
Allerdings stellt sich der Ruhestrom erst in 3. Phase ein
1.Phase so ca. 2-3 A ein paar Minuten
2.Phase um die 300 mA, dauert auch ein paar Minuten
3.Dann pulsierender Ruhestrom 18-22 mA.
Die Schwierigkeit dabei war, dass ich dabei die Messbereiche des Billig-Amperemeters von CONRAD umschalten musste. Wenn man dabei nun aber zwangslaeufig den Messtromkreis unterbricht, gehts wieder mit der Phase 1 los, dabei flog mir dann die Sicherung im Messgeraet raus
Wenn also Messbereiche umgeschaltet werden muessen, vor dem Umschalten eine Leitung parallel anklemmen,(zum Messen wieder abklemmen)
Wers nicht sooo genau wissen und auch nicht umschalten will, kann natuerlich gleich den entsprechenden Messbereich waehlen, zuvor ein Kabel parallel klemmen und ein paar Minuten warten, bevor er zum Messen das Kabel wieder abklemmt
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
das Frischhaltegerät spingt jetzt um von laden auf entladen.Will sagen da müssen ja Verbraucher laufen,wenn nicht abgschlossen ist.
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Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
1-2 % Selbstentladung pro Tag normal, dein PKW und seine Steuergeräte brauchen auch Strom!
Ja Ja mit den 1-2% war ja schon bekannt! Es geht darum ob der Verbrauch im nicht Abgeschlossenen zustand höher ist!