ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie nach 2 J und 5 Monate kaputt

Batterie nach 2 J und 5 Monate kaputt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:28

Hätte da eine Frage:

Habe einen Insignia 2,0 CDTi, 160 PS, BJ 05/2011. Ging heute in die Tiefgarage und das Auto machte keinen Mucks mehr. D. h. Nach Aktivierung des Türöffner mit der FB ging das Licht noch normal an. Doch beim Starten rührte sich nichts mehr. Nach dem Systemcheck kam die Meldung: "Batterie schwach". Musste dann über den Mobilitätsservice Hilfe anfordern. Dann ab in die Opel Werkstatt. Die Batterie wurde getauscht da sie lt. dem FOH komplett kaputt wäre. Also auch kein Aufladen möglich.

Garantie gab es keine. Musste sie selbst bezahlen, und zwar incl. MWst um die € 200,00

Meine Frage: kann es denn sein dass nach nicht einmal 2,5 Jahren die Batterie kaputt geht, und gibt es da wirklich keinen Kulanzersatz.

Danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heute gehen die Batterien durch Zellenrisse kaputt.

Früher wurden sie mit zun. Alter durch Schlammbildung langsam schwächer.

Heute ist innerhalb einer Minute alles aus.

Fazit:

Im Supermarkt gibt es Batterien für 1€/Ah, also 80Ah für 80€.

Die halten genau so lange wie die "gute" Bosch oder eine vom FOH.

Also einfach die billigste kaufen, alle haben 2 Jahre Garantie;)

Harald

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

das ist natürlich ärgerlich und eigentlich ein viel zu kurzer Zyklus.

Opel gibt 3 Jahre Garantie auf die Batterie, allerdings "nur" 2 Jahre auf das Neufahrzeug, was ja auch die Batterie beinhaltet.

Ich würde dennoch mal freundlich bei Opel direkt nachfragen, kostet dich max. einen Anruf und wer weiß...

am 11. Oktober 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von adler50

 

Meine Frage: kann es denn sein dass nach nicht einmal 2,5 Jahren die Batterie kaputt geht, und gibt es da wirklich keinen Kulanzersatz.

Danke für eine Antwort

Meine Batterie war vor ein paar Jahren schon am ersten Tag defekt und ich musste drei vier Tage mit einem Booster durch die Gegend fahren.

200 Euro sind natürlich viel für eine Batterie oder war dort der Service schon mit bei?

Hallo.

Tröste Dich meine hat auch nur 4 1/2 Jahre gehalten.

Von jetzt auf gleich morgens um 05:00 Uhr zur defekt gegangen.

Hier ein aktueller Artikel zu der momentanen Situation der Starterbatterien.

http://www.t-online.de/.../...tobatterien-fallen-immer-oefter-aus.html

Am besten ein Ladegerät wie das Ctek kaufen um die Batterien immer frisch zu halten.

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Hierbei kann sogar die Batterie eingebaut bleiben, bei der Standardladung.

Gruß Werner

Hallo,

heute gehen die Batterien durch Zellenrisse kaputt.

Früher wurden sie mit zun. Alter durch Schlammbildung langsam schwächer.

Heute ist innerhalb einer Minute alles aus.

Fazit:

Im Supermarkt gibt es Batterien für 1€/Ah, also 80Ah für 80€.

Die halten genau so lange wie die "gute" Bosch oder eine vom FOH.

Also einfach die billigste kaufen, alle haben 2 Jahre Garantie;)

Harald

War bei mir auch. Da ich aber ein 2009er Modell habe gabs lt. FOH 3 Jahre Garantie. Alle neueren haben wohl nur noch 2 Jahre.

Die Batterie in meinem Corsa ist nun 12 Jahre alt.....

Hallo Harald,

das widerspricht allen Erfahrungen die ich in über 30 Jahren gemacht habe und jedem Batterietest den ich je gelesen habe. Nein, es muss keine Varta oder Bosch sein, aber eine Markenbatterie wie Banner oder Moll sollte es schon sein. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

am 11. Oktober 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Hierbei kann sogar die Batterie eingebaut bleiben, bei der Standardladung.

Ich glaube das Zeitalter in dem Batterien zum Laden ausgebaut wurden, sollte vorbei sein.

Eine Batterie sollte, ohne viel Pflege, ca. 5-7 Jahre halten.

Sollte natürlich die Energiebilanz des Gebens und Nehmens im Fahrzeug nicht funktionieren, leidet natürlich die Batterie darunter und wird früher seinen Geist aufgeben.

Vor Jahren gab es mal noch Ladeerhaltungsgeräte, die gerade im Winter im 6 Volt-Bereich gute Dienste taten.

Hallo Thirk,

deine Erfahrung hatte ich seit mittlerweile 35Jahren, und das war auch der Stand der Dinge bis vor ca. 10Jahren.

Seither hat sich das leider geändert:

Du fährst mit deinem Auto zum Supermarkt. Alles TOP, Batterie startet den kalten Wagen wie am ersten Tag. Dann steigst du nach dem Einkauf in den warmen Wagen und die Batterie ist absolut tot.

Selbst ein Batterietest direkt vor dem Ausfall hätte das nicht erkannt, da der Kontakt innerhalb einer Sekunde abreisst ohne Vorwarnung.

Daher habe ich immer ein Starthilfekabel im Wagen.

Gruß

Harald

Hallo, mein Insi ist jetzt fast fünf Jahre alt und die Batterie ist top !

alle drei Monate lade ich die Batterie einmal über das Wochenende

Unser Zweitwagen ist ein Peugeot 206 der ist neun Jahre alt mit der ersten Batterie!

der Peugeot 206 wird nur für Kurzstrecke genutzt

letztes Jahr hat meine Frau Zündung und Licht angelassen also ging die Batterie in die knie und die Werkstatt sagte sofort neue Batterie, neue Batterie die muss kaputt sein !

ich habe die Batterie aufgeschraubt ein bisschen D-Wasser nachgefüllt und langsam übers Wochenende geladen und siehe da die Batterie funktioniert wie am ersten tag !

Eine Batterie geht so schnell nicht kaputt aber die Werkstätten machen damit schnelles Geld

am 12. Oktober 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

alle drei Monate lade ich die Batterie einmal über das Wochenende

Wenn deine Lichtmaschine bzw. die Regelung sauber arbeitet ist das nicht notwendig, denn deine Batterie wird im Fahrzeugnormalbetrieb ständig geladen werden und sollte somit voll sein.

Ausnahmen sind u.a. permanenter Kurzstreckenbetrieb, der der Batterie kein Chance zur Vollladung ermöglicht.

In deinem Fall würdest du alle drei Monate deine bereits volle Batterie dem Ladestrom aussetzen.

Ein intelligentes Ladegerät mag das erkennen, ansonsten schadest du der Batterie damit mehr, als dass du sie pflegst.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

alle drei Monate lade ich die Batterie einmal über das Wochenende

Wenn deine Lichtmaschine bzw. die Regelung sauber arbeitet ist das nicht notwendig, denn deine Batterie wird im Fahrzeugnormalbetrieb ständig geladen werden und sollte somit voll sein.

Ausnahmen sind u.a. permanenter Kurzstreckenbetrieb, der der Batterie kein Chance zur Vollladung ermöglicht.

In deinem Fall würdest du alle drei Monate deine bereits volle Batterie dem Ladestrom aussetzen.

Ein intelligentes Ladegerät mag das erkennen, ansonsten schadest du der Batterie damit mehr, als dass du sie pflegst.

 

 

ah so deshalb hält unsere Batterie schon seit 9Jahren und ich fahre seit 1977 Auto aber noch nie mußte ich mir eine Batterie kaufen;):cool:

am 12. Oktober 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

ah so deshalb hält unsere Batterie schon seit 9Jahren und ich fahre seit 1977 Auto

 

aber noch nie mußte ich mir eine Batterie kaufen ;) :cool:

Ich wechsele alle drei Jahre die Autos und musste mir auch noch nie eine Batterie kaufen.;)

Im Übrigen sollten alle die, die 90 Jahre und älter werden wollen, so rauchen und quarzen wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt, denn rauchen scheint gesund zu sein und steigert die Lebenserwartung. :cool:

HI,

naja 200 euro sind etwas happig :)

Hast Start/Stop bei dir verbaut?

Bei meinem OH sind seit jahren diese Preise für Batterien an der Tagesordnung

Batterie 50Ah + Einbau

Wechsel der Starterbatterie: 12Volt 50Ah, Entsorgung der Altbatterie (Original Opel)

OPEL mehrere Baureihen 69,00 €

 

Batterie 60Ah + Einbau

Wechsel der Starterbatterie: 12Volt 60Ah, Entsorgung der Altbatterie (Original Opel)

OPEL mehrere Baureihen 89,00 €

 

Batterie 65Ah + Einbau

Wechsel der Starterbatterie: 12Volt 65Ah, Entsorgung der Altbatterie (Original Opel)

OPEL mehrere Baureihen 129,00 €

 

Batterie 70Ah + Einbau

Wechsel der Starterbatterie: 12Volt 70Ah, Entsorgung der Altbatterie (Original Opel)

OPEL mehrere Baureihen 119,00 €

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Wenn deine Lichtmaschine bzw. die Regelung sauber arbeitet ist das nicht notwendig, denn deine Batterie wird im Fahrzeugnormalbetrieb ständig geladen werden und sollte somit voll sein.

Ausnahmen sind u.a. permanenter Kurzstreckenbetrieb, der der Batterie kein Chance zur Vollladung ermöglicht.

In deinem Fall würdest du alle drei Monate deine bereits volle Batterie dem Ladestrom aussetzen.

Ein intelligentes Ladegerät mag das erkennen, ansonsten schadest du der Batterie damit mehr, als dass du sie pflegst.

 

Opelforum

 

 

ah so deshalb hält unsere Batterie schon seit 9Jahren und ich fahre seit 1977 Auto aber noch nie mußte ich mir eine Batterie kaufen;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie nach 2 J und 5 Monate kaputt