ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Batterie nach 2 Tagen Standzeit leer... Kurioser Vorfall!?

Batterie nach 2 Tagen Standzeit leer... Kurioser Vorfall!?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. April 2024 um 17:16

Geisterhaftes Problem mit VW Touareg Typ 7P Erstzulassung Oktober 2010.

Nachdem ich mit meinem Touareg aus dem Urlaub nach fünfzehntausend Kilometern heil und problemlos zurückgekommen war, hatte ich das Fahrzeug in der Garage abgestellt. Den abgezogenen Fahrzeugschlüssel hatte ich wie immer in der Mittelkonsole liegenlassen, die Türen blieben unverschlossen. Als ich zwei Tage später das Fahrzeug starten wollte fiel mir auf, dass alle Lämpchen im Display bereits leuchteten. Es sah so aus, als ob die Zündung eingeschaltet wäre, obwohl der Schlüssel noch nicht in das Zündschloss eingesteckt wurde. Das Auto ließ sich nicht starten, weil die (fast neue) Batterie völlig entleert wurde. Der herbeigerufene ADAC konnte das Fahrzeug mit einem Booster wieder starten. Durch sinnloses Hinundherfahren konnte die Batterie wieder aufgeladen werden. Alles nur ein Zufall wie ich zunächst dachte. Zwei Tage später passierte mir das gleiche nochmal. Diesmal hatte ich eine VW-Werkstatt eingeschaltet, deren Mitarbeiter das Fahrzeug aus der Garage mühselig herausziehen mussten, nachdem es ihnen nicht gelungen war den Motor mit einem Booster zu starten.

Einige Tage später konnte ich meinen Touareg wieder abholen. Für circa 1.000 Euro wurde das Zündschloss nebst einem Steuergerät erneuert. Allerdings zwei Tage später hatte ich wieder das gleiche Problem. Dieses Mal waren die Mitarbeiter der VW Werkstatt mit einem kraftvollen Booster ausgerüstet, der sicherheitshalber bereitgestellte Abschleppwagen konnte unverrichteter Dinge zurückfahren. Am Gründonnerstag bekam ich das Auto wieder zurück. Die Techniker hatten bemerkt, dass das Steuergerät der Rückfahrkamera bei abgeschalteter Zündung Strom zieht, so dass die Batterie entleert wird und die Zündlichter im Display aufleuchten. Durch Abschaltung der Kamera wäre das Problem gelöst. Ein neues Steuergerät kostet circa 800 Euro. Ich könnte das Auto vorläufig über Ostern wieder mitnehmen. Nachdem ich am Ostersamstag noch Einkäufe erledigen wollte, musste ich feststellen, dass … naja Sie können es sich vorstellen.

Am Dienstag wurde das Auto wieder abgeholt. Diesmal musste ich zwei Wochen warten. Die Techniker konnten keinen Fehler feststellen und ein Mitarbeiter erklärte mir, dass sie mir das Fahrzeug nunmehr ohne Fehler übergeben. Es sei denn, ich könnte beweisen, dass dem nicht so ist.

Meine Frage an dieses Forum lautet, ist jemanden schon einmal so ein spooky Fehler untergekommen und wer könnte eine entsprechende Lösung anzubieten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abschliessen, Schlüssel raus, dann geht das Auto auch in Tiefschlaf. Sonst nie und leert die Batterie, wenn sie ein wenig angeschlagen ist, geht das schnell.

Hat der Wagen "Kessy"?

Ich vermute auch einen defekten Türgriff vom KeylessGo. Aber das müsste man Prüfen.

Moin,

wenn ein Schlüssel im Fahrzeug verbleibt und das Fahrzeug verschlossen wird, kann man mit dem im Fahrzeug verbliebenen Schlüssel nicht mehr den Motor starten.

So steht es in der Betriebsanleitung.

Ja, ich habe gelesen, dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen wurde.

Aber vielleicht doch bei dem 2. Schlüssel mal auf zu und auf gedrückt?

Irgendwo in der Betriebsanleitung habe ich auch gelesen, dass das Fahrzeug bei längeren Standzeiten verschlossen werden soll, da sich ansonsten nicht alle Verbraucher in den Ruhestand begeben. Dies kann dann zur Leerung der Batterie führen.

Hier ist eine Abschrift des Originaltexteintrages in der Betriebsanleitung:

Längere Standzeiten eines entriegelten Fahrzeugs (z. B. in der eigenen Garage) können dazu führen, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor sich nicht mehr starten lässt.

Viel Erfolg

Hannes

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:42

Lieber Hannes,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe es ausprobiert. Seit drei Tagen gab es keine neuen Probleme. Sieht ganz so aus, als ob es tatsächlich daran liegt. Das hätten die Mitarbeiter von VW eigentlich wissen müssen, bevor sie für 1.000 Euro Teile austauschen. Könntest du mir sagen auf welcher Seite diese Info steht?

Viele Grüße Kris

Hallo Chris,

die Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug ist die Ausgabe von 11.2013.

Ich habe tatsächlich im Jahre 2014 die mehr als 500 Seiten gelesen.

.....und was ich mal gelesen habe, verliere ich selten ganz aus dem Gedächtnis.:D

Heute nutzen ich die digitale Version, da hier m.E., mit Hilfe der Lupe, entsprechende Hinweise schneller gefunden werden.

Gleichwohl:

S. 70 Fahrzeug mit Keyless Acces ent- und verriegeln-Verhalten beim Verriegeln mit einem zweiten Fahrzeugschlüssel

S. 63 Zentralverriegelung und Schließsystem-Einleitung zum Thema: Längere Standzeiten.......

Welcher Eingrifft hat nun ursächlich dafür gesorgt, dass ein Starten nicht möglich war.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:39

Lieber Hannes,

danke nochmal für die Mühe, das war sehr hilfreich.

Herzlich aus Buckow

Kris

Moin Chris,

gern geschehen.

ich bin neugierig:

Warum ist der Dicke nun nicht angesprungen:

A) weil der im Fahrzeug verbliebene Schlüssel gesperrt war?

B) weil das Fahrzeug nicht verschlossen wurde und die Batterie leer war?

Herzlichen Gruß zurück in die märkische Schweiz vom Steinhuder Meer

Hannes

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:36

Ich nutze denTouareg eigentlich nur gelegentlich zum einkaufen, weil wir auf dem Land wohnen. ich parke das Auto seit Jahren stets in unserer privaten beheizten Garage. Dabei schließe ich es niemals ab und lasse den Schlüssel in der Mittelkonsole liegen, oftmals mit offenem Kofferraum. Alles kein Problem bisher. Im September 2023 hatte ich die Batterie erneuern lassen und die Inspektion bei Laufleistung von 142000 km veranlasst. Zwischen Oktober 2023 und März 2024 war ich mit dem Touareg in Spanien 15000 km unterwegs. Alles ohne Probleme! Danach stellte ich den Dicken wie gewohnt wieder in die Garage, Türen nicht verschlossen, Kofferraum offen, Schlüssel in der Mittelkonsole. 3 Tage später war er tot. Die Batterie hatte nur noch 3 Volt. Also alles falsch genacht. In das dicke Buch habe ich nur gelegentlich reingeschaut. Die Mitarbeiter der Vertragswerkschaft hatten keinen blassen Schimmer was los ist.

Grüße Kris

Manchmal ist es komisch, wir haben 2 Autos den 2011er-Touareg und einen 2021er Superb. Beide auch bei uns nie abgeschlossen abgestellt, ging gut 2 Jahre glatt. Und von heute auf morgen beide Autos standen mit entladener Batterie da. Überall rumgefragt, rumgelesen und dann siehe meine erste Antwort in diesem Thread.

Seitdem beide Autos immer abgeschlossen in die Garage gestellt, nie wieder leere Batterie. Selbst nach langer Standzeit (8 Wochen und mehr). Warum es auf einmal passiert ist, keine Ahnung am Ende irgendeine Maus die an den Schaltern rumgespielt hat ;)

Die Zeiten ändern sich, früher hiess es immer Autos in der Garage nie abschliessen damit sie im Notfall rausgeschoben werden können.... heute ist es eben anders.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:35

Lieber Hannes,

kleiner Nachtrag. Deine Info war genau richtig. Jetzt einige Wochen später steht mein Touareg immer noch in der Garage und es gab bisher keine Probleme mehr mit der entladenen Batterie. Der Dicke steht zur Zeit herum, weil ich im Sommer lieber offen im alten Landrover mit Plane und Sprigel fahre. Dein Tipp war wirklich hilfreich. In der VW Vertragswerkstatt hatten die Technuker keinen Ahnung. Dennoch haben sie mir gerade eine Rechnung von knapp 900 Euro für sinnlose Reparaturen geschickt. Außerdem haben sie mir meine Rückfahrkamera gekappt. Diese Kamera stand auch unter Verdacht.

Also nochmal vielen Dank und liebe Grüße

Kris

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:51

Lieber Hannes, noch ein Nachtrag,

ich bin überrascht, dass ich in meiner Betriebsanleitung von 2009 keinen Hinweis auf diese Problematik mit der Längeren Standzeit gefunden habe. Diese ältere Ausgabe scheint völlig anders zu sein. So taucht das Thema Zentralverriegelung zwischen den Seiten 45 bis 48 auf. Kein Wort über „längere Standzeiten“. Auch in der digitalen Betriebsanleitung wurde ich nicht fündig. Da notwendigerweise die Eingabe der Fahrzeug-Ident.Nr. erforderlich ist, vermute ich das automatisch die Version des aktuellen Baujahres hochgeladen wird.

Der Touareg Typ P7 ist erst im April 2010 als neues Modell auf den Markt gekommen. Ich nehme daher an, dass so ein Vorfall im Herstellungsjahr 2010 noch nicht bekannt war und erst im späteren Verlauf, neuerer Ausgaben hinzugefügt wurde.

Selbst wenn ich die Betriebsanleitung ordnungsgemäß studiert hätte, könnte man mir den Vorwurf einer Selbstverschuldung nicht nachweisen. Demzufolge musste ich von einer Betriebsstörung ausgehen und in Unkenntnis einen überflüssigen Reparaturauftrag auslösen. Hinzu kommt, dass die Vertragswerkstatt ebenfalls in Unkenntnis eine überflüssige Reparatur vorgenommen hat.

Von Anfang an war es den Mitarbeitern des Autohauses bekannt, dass der Touareg unverschlossen in der Garage abgestellt wurde. Zuletzt hatte man mir dazu geraten das Auto künftig verschlossen in der Garage abzustellen. Insgesamt war das Auto circa drei Wochen in der Werkstatt. Ich vermute, dass die Techniker zwischenzeitlich die Ursache herausgefunden hatten.

Ich denke, dass in diesem Fall die Forderung von 852,46 Euro aus der „überflüssigen“ Reparatur anzuzweifeln ist. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn ich nachweisen könnte, dass in aktuelleren Versionen der Betriebsanleitung unter den Abschnitt „längere Standzeiten“ auf entsprechende Maßnahmen hingewiesen wird.

So meine Bitte: Wäre es Dir möglich, mir ein Foto oder eine Kopie der besagten Stelle aus deiner Betriebsanleitung zukommen zu lassen? Du hast mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen, wofür ich Dir sehr dankbar bin. Deshalb wäre ich auch nicht traurig, falls es Dir nicht möglich wäre.

Viele Grüße aus Buckow

Kris

Hallo Kris . Ich habe das gleiche bj wie Hannes . Hier zwei Bilder

 

Grüße dich Nevzat

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Hallo Chris,

die Fotos hat Nevzat bereits erledigt.

Vielen Dank an Nevzat.

Die digitale Betriebsanleitung sieht genauso aus und ist durch die FIN auf das entsprechend des Modelljahres hergestellte Fahrzeug zugeschnitten.

Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Batterie nach 2 Tagen Standzeit leer... Kurioser Vorfall!?