- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Batterie nach 3 Jahren bei der 1250GS fertig
Batterie nach 3 Jahren bei der 1250GS fertig
Hallo,
Eure Erfahrung mit der Batterie bei der R1250GS?
Bin erstaunt nach 3 Jahren war meine Batterie am Ende.
Habe den Gedanken nach einer Lithium - Ionen Batterie verworfen da man mind 12AH haben sollte.
Dann kostet das Teil bei BMW >300,-
Kommt nicht Frage auch wenn das ein Premium-Produkt ist!
So wurde es wieder eine stinknormale Gel für 39,95.
Hebt auch wieder mind. 3 Jahre bei regelmässiger Aufladung erwarte ich mind. 5 Jahre.
VG
Ralle
Ähnliche Themen
15 Antworten
eine LIfe Bakterie braucht keine 12 Ah, wie das Bleiteil!!! Da bei Blei max. 50% der Kapa. nutzbar ist und die Li ein wesentlich höheren Kaltstartstrom liefert, kann es ruhig eine Zubehör Li sein! Ich habe vor 3 J eine Shido Li mit 7,4 Ah in meine K16 eingebaut, die original Blei hatte 19Ah! Ohne Probs, Anlasser dreht wie ein junger Gott! https://www.ebay.de/itm/314506922970?...
Ich habe keine R, sondern eine alte K, aber langjährige Erfahrungen mit Batterien.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann lies mal den Thread in folgendem Link:
https://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-t5955273.html?...
Die Batterie meiner 2015er R1200RS wurde in 2024 eher prophylaktisch wieder gegen eine AGM Batterie getauscht, aber nur weil die AGM von Varta mit 35,- gerade im Angebot war.
Unsere Motorrad Batterien werden allerdings auch nicht zu Tode gepflegt, kommen in der Winterpause eher sporadisch mal alle 8-10 Wochen eine Nacht ans Ladegrät (Optimate-4), mehr nicht.
Gut, extrem langlebig und allerdings auch teuer: Hawker Reinblei - Da kam sogar die dicke K12RS nach 9 Monaten (ohne Ladegerät) auf Knopfdruck.
In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn die Batterie 24 Monate übersteht. Zuviele Verbraucher, das bedeutet Stress für die Batterie. Hab mit Hawker Reinblei sehr gute Erfahrungen, in meiner 11S funktionirt sie seit " 17 " Jahren. mfg.
Moin,
Kauf dir eine von Polo oder Louis. Hausmarke oder Marke. Deine Entscheidung .
Bei der GS 1250 ist der Wechsel ja sehr easy.
Wie lange ein Akku hält ist von vielen Parametern abhängig.
LG
Boxerdriver
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 2. Januar 2025 um 09:53:04 Uhr:
In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn die Batterie 24 Monate übersteht. Zuviele Verbraucher, das bedeutet Stress für die Batterie. Hab mit Hawker Reinblei sehr gute Erfahrungen, in meiner 11S funktionirt sie seit " 17 " Jahren. mfg.
Das ist wirklich sehr lange, meine erste Hawker in der S hat es auf gut 10 Jahre gebracht, die zweite auf nur ca. 6. Beide aus dem (Sonder) Angebot bei ebay. Zum regulären Preis finde ich sie zu teuer.
Auch bei Hawker scheint es Unterschiede zu geben.
Wie mal jemand im Autoforum schrieb: es wird unglaublich viel Schrott an Batterien im Netz angeboten. Leider sieht man es den Dingern vorher nicht an
Neben der eigenen "Pflege", sprich wie gehe ich mit der Battereie um, Dauerladung oder nur alle paar Wochen ans Ladegerät, etc., scheint es inzwschen auch "China-Kopien" von Markenbatterien zu geben, die mit dem ursprünglichen Hersteller nix zu tun haben.
Das passt halt auch Preis-/Leistung
Daher schaue ich mal, wie sich meine günstige VARTA macht
Im GS-Forum gibt es einige Postings zur Problematik, dass bei der 1250er die Batterien vorzeitig das zeitliche segnen.
bei grossvoloumigen Zylindern wie beim Boxer brauchts deutlich mehr Power des Anlassers, wie zb. beim 6Zylinder. Die modernen Bikes haben immer weniger Platz für die Bakterie, durch immer mehr Steuergeräte etc. Da bleibt eig.nur noch LiFe, die stellt alle Bleibakterien in punkto Kaltstartstrom locker in den Schatten!
Baut ein Hersteller ( außer Exoten oder auf Sonderwunsch)serienmäßig eine LiFePo- Batterie ein? Platz für eine z.B. 14AH sollte immer da sein, ist ja nicht mehr wie früher bei den 2V- Boxern, HD oder Moto Guzzi. Das waren ja halbe Autobatterien.
13er GS gegen Aufpreis
Zitat:
@RT12 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:26:54 Uhr:
13er GS gegen Aufpreis
und M100RR
Der Platz ist sicher nicht das Problem, weil es die gleichen Modelle i.d.R. auch mit konventinellen AGM Battereien gibt.
Reinblei-Batterien wie die Hawker sind übrigens auch schon erheblich kleiner von den Abmessungen her.
Das Einzige was in meinen Augen für ein LiFe-Po4 spricht wäre das Gewicht. Das sollte aber bei einem schweren Tourenkreuzer oder Enduro, die dann sowieso mit anderem zusätzlichen, hornigen, wunderlichen Zubehör behangen werden. eh keine Rolle mehr spielen. Biotuning wäre da in den meisten Fällen sicher effektiver, insbesondere in der 90-130KG Klasse.
Dazu auch eine LiFe-PO4 ist ja nicht ganz Problem frei, nicht nur was die Herstellung sondern auch die Nutzung angeht. Gerade die Kältesicherheit ist ein Thema bei den LiFe-Po4.
Zitat:
@RT12 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:26:54 Uhr:
13er GS gegen Aufpreis
Da wird alwo der Platz für eine " normale" Batterie vorhanden sein.
Ich werde mal beobachten, wie sich die Batterie meiner K25 verhält, kann sein, dass die nicht mehr wo doll ist. Dann evtl. LiFePo.