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Batterie nach 3 Tagen oder 60km leer

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:42

Hallo Allerseits!

Ich habe ein problem mir geht immer nach ein paar tagen die Batterie leer, erst dachte ich die Batterie sei fällig aber dann hab ich die wieder aufgeladen und in einem Fiat Uno geht Sie anstandslos.

Ich habe einen Ford Escort Kombi III bj.92 1.6l 90PS mit dieser Batterie abschaltung im Crashfall da führen 3 kabel in einem Plastikkasten, meine Frage an euch wäre braucht der Escort besonders Frische und Starke Batterien oder hat sich irgendwo ein Kriechstrom bzw. Marderbiss ereignet? Danke für im Voraus für eure Tips! Mfg Angelo!

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14 Antworten

Es gibt keine Batterieabschaltung.

Du wirst ein Kriechstrom haben welchen man per einfachem Multimeter finden kann.

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:54

Danke Dir! Das hatte ich nämlich auch Vermutet.

Hast dir deine Frage eigentlich selber beantwortet.

Wenn die Batterie in einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktioniert und sich nicht leer zieht, dann wird dein Escort irgendwo Dauerstrom ziehen, vll. mal Licht ausmachen ^^

Batterie-Abschaltung???

Das gibt es beim Escort mit sicherheit nicht.

So wie es aussieht zieht irgendein Gerät Dauerstrom.

Nimm mal ein Voltmeter zur hand und klemm es an die eingebaute Batterie. Zündung aus. Jetzt ziehst du eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten. (gleich wieder einstecken) Wenn bei der gezogenen Sicherung das Voltmeter mehr Volt anzeigt, ist der Stromfresser an dieser Sicherung angeschlossen. Dann siehst ja wer den Strom frisst. 

(Uhr evtl. abklemmen)

Das ist aber zu ungenau. mit multimeter diesen Test mit der Amperemessung machen ist genauer.

Meist ist die kofferraumlampe oder Handschuhfachlampe dauer an.

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Das ist aber zu ungenau. mit multimeter diesen Test mit der Amperemessung machen ist genauer.

Stimmt!

am 21. September 2008 um 12:38

Hallo zusammen!

Du sagst nach 60km also auch im fahrbetrieb?

Habe ein änliches Problem nur das bei mir sich die batterie auch entleert wenn ich fahre und diese sich dann laden sollte.

check mal die lade funktion der Lima.

ich bin auch grad am suchen.

Habe denn tipp bekommen mit dem voltmeter die batt. spannung zu prüfen und danach motor an auf 3000u/min dann sollte die spannung geringfügig so etwa um 1-1.5V steigen.

Bei laufendem Motor sollte die Ladespannung bei ca 15 Volt liegen. Normalerweise sollte sofern die Lima nicht lädt die rote Ladekontrolllampe an sein.

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Bei laufendem Motor sollte die Ladespannung bei ca 15 Volt liegen.

15volt??????

das ist etwas zu viel des guten....^^

Na gut bei mittleren Drehzahlen etwas 14 Volt. ;)

am 21. September 2008 um 18:29

Die Ladekontrollampe leuchtet nicht,doch fakt ist das die Batterie nicht über die LiMa geladen wird.

Vom Vorbesitzer habe ich erfahren das der ÖAMTC (ADAC) einen defekt des Ladekabels festellte.

Über Ecken verbreitet sich auch das Gerücht das bei Ford`s dieses Bj. (meiner ist ein 91er) verschiedene Ausführungen dessen gab, da es tatsächlich zu brüchen verschmorungen kahm.

Bin aber trotzdem skeptisch da es Optisch einwandfrei aussieht und ohne spiel befestigt ist.

Wieso die Ladekon. nicht reagiert erscheint auch mir merkwürdig.

Natürlich sollte man vor einem tausch der LiMa mal nen check machen, das ding ist ja nicht gratis unter untern Motor muss man auch kriechen.

Dachte nicht das ich nach meinen Mopeds je wieder an meinen Fahrzeugen herum zangel, für meinen teil pfeif ich mal auf OAMTC+ADAC und Freunde, denke mich der guten alten zeiten willen mal wieder rein und versuchs selber zu lösen.Bin natürlich trotzdem auf Hilfe angewiesen und offen für jeden Rat

Werde natürlich mein Ergebnis so gut wies geht schildern und weiter geben.

danke tschüßchen

Na du brauchst doch nur messen ob mehr Strom an der Batterie ankommt wen der Motor an ist. Wenn wirklich nicht sollte man die Lima tauschen.

Bevorzugt bei diesem Bj Brüche und Verschmorungen??? Das wäre ja wieder was fürs Märchenbuch.

Wenn die Ladekontrolllampe nicht geht ist die entweder defekt, garnicht vorhanden oder das dünne ich glaube grüne Kabel an der Lima ist durchtrennt worden.

Moin!

Das mit dem Lämpchen für die Ladekontrollleuchte würd ich mal checken. vllt. is das ja hinüber? meines wissen sollte das aber nur leuchten, wenn die lima nix hergibt. da du normal fährst, schließe ich das aber aus. sonst wär nämlich nach ein paar km scho schluss...

ich tippe eher auf die ladekabel die zur batt gehen. diese werden nämlich - meiner logik nach - nicht mit dem lämpchen geprüft, sondern nur, ob die lima was hergibt!

vllt. ist auch der laderegler hinüber. es sollten bei laufendem motor mindestens 13,5 volt anliegen! sonst wird die batt nicht - oder nur schlecht - geladen. meine lima bringt brav 13,8 volt. und das bei jeder drehzahl!

wenn sich die spannung (volt) bei veränderter drehzahl ändert, ist eindeutig der laderegler hin. die spannung muss immer gleich bleiben!

greez.

Zitat:

Original geschrieben von redsineinsackerl

Das mit dem Lämpchen für die Ladekontrollleuchte würd ich mal checken. vllt. is das ja hinüber? meines wissen sollte das aber nur leuchten, wenn die lima nix hergibt. da du normal fährst, schließe ich das aber aus. sonst wär nämlich nach ein paar km scho schluss...

ich tippe eher auf die ladekabel die zur batt gehen. diese werden nämlich - meiner logik nach - nicht mit dem lämpchen geprüft, sondern nur, ob die lima was hergibt!

Hallo auch,

der Tipp ist gut, aber aus ein wenig anderen Gründen...

Wenn dieses "Birnchen" tatsächlich defekt ist, dann fährt man nicht lange.

Dabei können die Lichtmaschine selbst bzw. der Regler völlig in Ordnung sein.

Dieses Lämpchen zeigt nämlich nicht nur einen evtl. Defekt von Lima bzw. Regler an, sondern ist auch für die Funktion der Lichtmaschine "lebenswichtig". Jedenfalls üblicherweise.

Über dieses Birnchen fließt beim Motorstart der nötige Erregerstrom zum "Anregen" der Lichtmaschine (genauer: zum hilfsweisen Aufbau eines Magnetfeldes im Rotor) und ohne diesen kommt die Lima gar nicht erst in Wallung.

Noch genauer:

Eine Drehstromlichtmaschine besteht aus zwei Spulen, wobei sich die eine "Rotor" genannt in der anderen, als "Stator" bezeichneten, durch den Motor angetrieben dreht. Um Strom zu erzeugen, bewegt man ein Magnetfeld in einer Spule. Anderseits entsteht in einer Spule, durch die man Strom schickt ein Magnetfeld. Man muss also in der sich drehenden Spule ersteinmal ein Magnetfeld erzeugen. Das nennt man "Fremderregung" und genau diese bewirkt am Anfang der Strom über dieses Lämpchen. Ohne diese Fremderregung dreht das ganze auf Dauer nur leer durch.

Nach dem Start, wenn die Lima arbeitet, wird der Strom dafür dann vom Laderegler abgezweigt, in der Folge des dann gleichen Spannungsniveaus erlischt die Lampe nach den ersten Umdrehungen bzw. leuchtet im Falle eines Defektes wieder auf, wenn die Lima den Strom dafür aus irgend einem Grund nicht liefern kann.

Und aus diesem Grund kann man ein Fahrzeug mit vollständig leerer Batterie (oder ohne, was aus anderen Gründen nicht zu empfehlen ist) auch nicht anschieben, wohl aber Fremdstarten.

Die paar Tage bzw. Kilometer passen zu der Symptomatik, wobei es nicht unbedingt die Lampe selbst sein muss, sondern auch der entsprechende Stromkreis sein kann.

Der OP fährt dann halt schlicht auf Batterie bis sie leer ist.

Grüße,

Joe

 

 

 

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