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Batterie nach einer Woche leer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Aufladen der Batterie und bin am verzweifeln. Ich suche nun schon einige Monate nach dem Fehler, werde aber nicht so wirklich fündig.
Zum Problem:
Die Batterie ist immer nach etwa einer Woche so leer, dass der Polo nicht mehr anspringt. Lade ich die Batterie mit Ladegerät auf, springt er sofort an. Ich fahre täglich morgens und abends jeweils 12 - 15 Km.
Wenn ich Freitags den Wagen abstelle, springt er am Montag nicht mehr an. Kurzes orgeln und Ende. Batterieladung am Sonntag gemessen <35%, Spannung ca. 11,8 V. Es liegt nicht an der Jahreszeit. Das hatte ich auch schon im Sommer. Die Batterie ist keine 3 Jahre alt. 45Ah, gekauft in einer Werkstatt.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Während der Fahrt mit Laptop am Diagnosestecker die Spannung aufgezeichnet. Immer zwischen 13,0 und 14,0 Volt. Ruhestrommessung über 24 Stunden. Stromfluss immer zwischen 40 und 50 mA (nachdem sich alle Steuergeräte nach etwa 20 Minuten schlafen gelegt haben). Heute habe ich noch den Ladestrom mit einer Strommesszange an der Minusleitung der Batterie gemessen. Im Leerlauf fließt etwa 3,5 A Ladestrom, genau so bei höherer Drehzahl und auch wenn alle Verbraucher (Licht, Fernlicht, Radio Klima, Bremse und Heckscheibenheizung) an sind. Nur wenn der Kühlerventilator läuft fließt ein negativer Strom von etwa 2,5 A, also wird die Batterie entladen. Das macht mich ein wenig stutzig.
Reicht der Ladestrom von 3,5 A aus, oder könnte das Problem die Lima bzw. der Laderegler sein. Es ist eine Valeo Lima mit 90 A. Wenn nicht bleibt eigentlich nur noch eine zu hohe Selbstentladung der Batterie.
Was meint ihr?
Habe ich noch etwas übersehen, oder was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden?
Schon mal Danke für eure Hilfe
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30 Antworten
Ach so. Ist ein 1,4/16V 75PS, MKB BBY
Hast Du ein Fremdradio (nicht von VW) eingebaut ?
Durch Anschluss des Phantomspeiseadapters direkt an Pin 5 vom ISO- bzw. Quadlockstecker (statt an die blaue Remote-Leitung vom Radio) kann z.B. der Antennenverstärker Strom ziehen.
Ist ein Blaupunkt drin, aber schon seit 2002. Ruhestrom hatte ich ja 24 Stunden lang gemessen. Kleiner als 50 mA ist doch OK. Hat such schon eine Werkstatt gemacht. Mit gleichem Ergebnis.
Das Radio hat die VW Werkstatt eingebaut, wo ich gekauft habe. Wie es angeschlossen ist weiß ich nicht wirklich.
Batterie kann auch defekt sein. Sollte nicht aber kann .
Ausbauen oder bei Laden jedenfalls beide Anschlussklemmen weg.
Entsprechend Anweisung Ladegerät ausreichend lang laden . Mehrere Stunden jedenfalls.
Acht oder so.
Dann Laden beenden, Spannung an Batterie nach Stunden mal messen.
Am Besten ohne Anschließen,Nutzung auch noch am nächsten Tag messen.
12 Volt oder weniger ist leer . in dem Fall wäre sie defekt. Hält die Spannung nicht .
12,4 oder 12,5 ist so mittelprächtig. Voll 12,8 oder mehr .
Kannst auch im Internet finden .Suchen.
Erst sollte die Batterie mal sicher in Ordnung sein. Also feststellen. Stand sie beim Verkäufer evtl Jahre (tiefenentleert ? ) dann kann evtl auch mal eine kaputt sein.
Normal sind die ja aber vorgeladen und stehen wohl auch nicht Jahre da bis zum Abverkauf. Aber wer weiß...
Spannung Messung beim Fahren sagt ja nix zur Batterie aber weißt warscheinlich selbst.
Zitat:
@65er-cabrio schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:16:06 Uhr:
....
Stromfluss immer zwischen 40 und 50 mA (nachdem sich alle Steuergeräte nach etwa 20 Minuten schlafen gelegt haben)
...
Wenn Du dieses schon gemessen hast, dann zieh doch einfach eine Sicherung nach der anderen und schon solltest Du den Kreis gefunden haben, in dem der Stromdieb sitzt.
Der Ruhestrom von 40 bis 50 mA ist ganz normal. Sicherungen ziehen bringt mich in dem Fall nicht weiter.
Ich werde am WE die Batterie mal genauer testen. Habe ein gutes Ladegerät, welches definiert entladen und wieder laden kann und es zeigt mir die Kapazität an. Es dauert nur länger, weil es für große Kapazitäten nicht wirklich ausgelegt ist. Dann lasse ich die Batterie mal zwei Tage im Keller stehen und messe die Leerlaufspannung.
Mal sehen was dabei herauskommt. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
3,5A ist nicht viel aber die kommen wenigstens konstant auch mit eingeschalteten Verbrauchern.
Entweder wie schon vermutet, die Batterie hält die Spannung nicht (hohe Selbstentladung) oder eine Mischung aus beiden. Könnte sein das der Laderegler einen wech hat, daher die Batterie längere Zeit am Limit war wegen geringem Ladestrom und jetzt einfach platt ist.
So,
habe mal ein wenig gemessen.
1. Batterie im Keller voll aufgeladen: Spannung ohne Verbraucher 12,75 V
2. Batterie nach 24 Stunden im Keller ohne Verbraucher 12,55 V
3. Batterie nach 48 Stunden im Keller ohne Verbraucher 12,48 V
4. Batterie eingebaut, 15 Km gefahren nach 5 Stunden parken wieder 15 Km zurück
5. Spannung gemessen im eingebauten Zustand direkt nach der Fahrt 12,40 V
Jetzt lasse ich die Batterie mal im Fahrzeug und fahre jeden Tag die 30 Km bis Freitag. Ich messe jeden Abend die Spannung und melde mich am WE wieder.
Hatte bei einem FZ eine defekte Lima, die die Batterie leergezogen hatte. Die hatte mit 14 V normal geladen, Ladekontrolle leuchtete auch nicht, trotzdem war die Batterie nach paar Tagen fast leer. Sicherungen gezogen, war kein Verbraucher, bis ich die Lima abgeklemmt hatte, die war der Übeltäter.
Ich fürchte auch, dass es die Lima ist
Evtl die Lima abklemmen (Stecker bzw Anschluß isolieren) und dann mal messen, ob die Lima oder Regler es sein könnte.
So,
hab mal ein paar Messwerte. Bin jeden Tag morgens und abends je 15 Km gefahren mit Licht, Gebläse und Radio und habe nach Ankunft zu Hause die Spannung gemessen, ohne irgendetwas abzuklemmen.
12,50 V - 12,48 V - 12,40 V - 12,46 V - 12,34 V - 12,64 V - 12,38 V
So wie das aussieht wird die Batterie stetig leicht entladen, obwohl der Wagen immer wieder fährt. Ausnahme ist der eine Wert von 12,64 V. Da wurde sie scheinbar mal etwas mehr geladen. Messe die kommende Woche nochmals jeden Tag.
Abklemmen werde ich die Lima mal nach der nächsten Messreihe.
By the way:
Wo ist eigentlich der Unterschied der Limas mit den Nummern 037 903 025 Valeo 90A und 03D 903 025 Valeo 90A? Der Buchstabe dahinter besagt ja nur den technischen Stand, oder? Kann man die Limas 1:1 tauschen?
Bin mir da nicht sicher. Drin ist die erste.
Danke schon mal für die Unterstützung