ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Batterie nachladen, geht das?

Batterie nachladen, geht das?

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:20

Hallo.

Habe den X1 F48 B48M Baujahr 2017

Frage-

der X1 läuft nur wiederwillig an, Meßgerät zeigt 25%.

Kann man die Batterie, wie man das Früher so machte, nachladen? Wasserstand ist ok!

Nachladen durch andocken unter der roten Kappe +plus und -minus an dem verz. gespreitzten Röhrchen.

Brauche ich neue Batterie wie Werkstattmeister empfahl?

 

Mfg. Lude

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin kein Experte. Außerdem wird die Antwort wahrscheinlich auch von der Art der aktuellen Batterie in Deinem X1 abhängen.

Aber ich kann sagen, dass die BMW-Original-Batterie in meinem F48 aus 2018 unrettbar kaputt schien, nachdem sie auf rund 35% Kapazität entladen war und der Wagen nur noch mit Starthilfe gestartet werden konnte.

Trotz längerer Fahrt nach der Starthilfe über rund 40 km hat sich die Batterie nicht mehr richtig aufgeladen und der Wagen benötigte einige Tage später erneut Starthilfe.

Schon davor hatte sich in der AAI-Drive App gezeigt, dass kaum mehr als 60% Ladestand erreicht wurden - auch nach Fahrt über mehrere 100 km nicht. Die BMW-Batterie war da 4,5 Jahre alt und der Wagen gerade einmal 46.000 km gefahren.

Auch das spricht dafür, dass Deine nun deutlich ältere Batterie ihr maximales Alter erreicht hat, falls es sich dabei tatsächlich noch um die Originalbatterie handeln sollte!

Ganz generell erinnere ich mich, dass vergleichsweise hohe Restkapazitäten beim F48 (sicher oberhalb von 25%!) bereits als sicheres Zeichen einer durch Tiefenentladung kaputten Batterie galten.

Meine (laienhafte) Bewertung: Batterie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irreparabel kaputt.

Wenn Du herumbasteln willst und kannst, würde ich die Batterie vielleicht tatsächlich mal mit einem guten Batterieladegerät aufladen und dann die erreichte Kapazität prüfen. Scheinbar hast Du dazu ja bereits ein Messgerät. Ansonsten ggf. die AAI-Drive App nutzen. Die ist hervorragend!

Vorletzten Winter zeigte meiner mal „Batterie laden“ oder so ähnlich im Display und drehte hörbar angestrengt beim anlassen und diesen Winter selbes wieder. Beide Male hab ich die Batterie dann die Nacht über ans externe Ladegerät gehängt und hatte danach Ruhe. Die Batterie ist jetzt noch die erste von 12/2015

Würde jederzeit wieder so laden wie du es auch vorhast

WENN Du Zeit hast und nicht auf das Auto als 100% zuverlässig verfügbar angewiesen und gut über ADAC und Co. Pannenservice (ggf. Auslandsdeckung!) abgesichert und idealerweise noch einen Jump Starter oder ein vergleichbares Tool im Auto liegen hast, würde ich auch erst einmal schauen, wie weit Du mit neuem Aufladen kommst.

In den anderen Fällen eher nicht.

Es ist bekannt, dass die Batterien im F48 nach wenigen Jahren (4 - 5 Jahren) oft schon kaputt sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass Du die Batterie mit einem Ladestand von 25% noch retten wirst können. Aber ich bin kein Experte (siehe oben) und Versuch macht klug. Anders eben nur, wenn Du mit dem Auto eine längere Tour durchs Ausland vorhast, jeden Tag damit in die Arbeit fahren musst, oder gerade einen Skiurlaub in Nordeuropa planst. ;-).

Denk bitte daran ,das da eine AGM Batterie verbaut ist..

bitte richtiges Ladegerät verwenden

Ich hab meine am X4 nachgeladen. Mit dem Plus Pol unter der Haube und minus an Karosse. Mein Ladegerät hat ein Repair Programm nach 24 Stunden ging sie wieder.

So ist es, ersteinmal laden und dann weiterschauen.

Zitat:

@Ebble schrieb am 4. Mai 2024 um 14:22:48 Uhr:

 

Es ist bekannt, dass die Batterien im F48 nach wenigen Jahren (4 - 5 Jahren) oft schon kaputt sind.

Der Bekanntheitsgrad ist wohl an mir vorbeigegangen. Gibt’s da eine belegbare Statistik? Ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig

Nicht nur bei dir.

Du hast (ein bißchen) Recht:

Ich formuliere meine Aussage daher präziser:

Es ist bekannt, dass die Art Batterie, die im F48 verbaut ist- eine AGM-Batterie - bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Systemen oft vergleichsweise früh kaputt ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Batterien nicht älter als 4, 5 Jahre werden. Auch hier im Forum wurde schon mehrfach über sehr früh kaputte Batterien beim F48 berichtet, siehe nur hier, wo die Batterie sogar schon nach 3,5 Jahren kaputt war: https://www.motor-talk.de/.../...ekt-nach-3-5-jahren-t6986571.html?...

Man kann danach also mutmaßen:

Die Original-BMW-Batterie im F48 hält vermutlich nicht selten nicht besonders lang. Denn es handelt sich bei ihr um eine AGM-Batterie in einem Start-/Stop-System, von denen bekannt ist, dass sie oft vergleichsweise früh kaputt gehen.

Die bisherigen Berichte zur Lebensdauer dieser Batterie im F48 in diesem Forum lassen auch nicht vermuten, dass es sich um eine Batterie handelt, die gegen die allgemeine Regel doch besonders lang hält.

Natürlich bestätigen wie immer Ausnahmen die Regel. Und natürlich kommt es wie immer darauf an. Eine Batterie in einem Auto ohne Alarmanlage und ohne Connected-Drive und ohne Komfortzugang und ohne viel genutzte Starkverbraucher wie Sitzheizung und Lenkradheitzug, vielleicht sogar mit deaktiviertem Start-/Stop-System wird in der Regel wohl sehr viel länger halten als eine Batterie in einem F48 mit all diesen Dauer- und Starkverbrauchern und häufigem Start / Stop

moin

ich nutze dieses Gerät:

ctek mxs 5.0

funktioniert super

Hallo,

habe vor 2-3 Wochen gleiche Probleme. BMW X1 F48 Bj. 2019

Trotz immer wieder per Ladegerät die Batterie geladen, immer wieder leer- nur mit Starthilfe gestartet.

Musste neue Batterie einsetzen.

Aber obacht!

Preise für Ausbau, einsetzen und Initialisierung vergleichen.

Bsp. BMW ca. 600 €. Freie Ferkstatt (530 €; 450 €) ATU 360 €.

Alles kpl mit AGM Batterie

Gruß Hindenburg

@Ebble

Was für eine unnötige Diskussion wie lange die Batterie hält. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Beantworte einfach die Frage!

Der Rest von Dir sind „Stammtisch-Weisheiten“…

@X1-BMW :

Was ist der Grund, dass Du mich so anranzt? Passt es nicht, dass ich festgestellt habe, dass im überteuerten goldenen Kalb keine besonders langlebigen Batterien verbaut sind?

Die Frage des Threaderstellers lautete, Zitat:

"Brauche ich neue Batterie wie Werkstattmeister empfahl?"

Und die Antwort hängt nun einmal auch von der generellen Lebensdauer der Batterie ab. :D

Vor dem Hintergrund, dass die AGM-Batterie nun schon um die 7 Jahre alt ist (und auf 25% entladen war), lautet die Antwort nun einmal:

Ja, wahrscheinlich braucht er eine neue Batterie.

Mit Sicherheit kann man das aus der Ferne natürlich nicht beantworten und natürlich lohnt es sich, die Batterie erst einmal aufzuladen und zu schauen, was passiert. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, braucht man kein Forum, aber ich habe dennoch auch freundlich diese Einschätzung weiter gegeben und seine Frage deswegen auch nicht als dumme Stammtisch-Frage abqualifiziert.

Natürlich ausprobieren, wenn kein Ungemach droht, weil die Batterie dann in Kürze wieder schlapp macht und der Wagen dann gar nicht mehr anspringt.

Wenn zuverlässiges Anspringen sehr wichtig, nicht ausprobieren, sondern gleich wechseln.

Zitat:

@hindenburg1 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:10:23 Uhr:

Hallo,

habe vor 2-3 Wochen gleiche Probleme. BMW X1 F48 Bj. 2019

Trotz immer wieder per Ladegerät die Batterie geladen, immer wieder leer- nur mit Starthilfe gestartet.

Musste neue Batterie einsetzen.

Aber obacht!

Preise für Ausbau, einsetzen und Initialisierung vergleichen.

Bsp. BMW ca. 600 €. Freie Ferkstatt (530 €; 450 €) ATU 360 €.

Alles kpl mit AGM Batterie

Gruß Hindenburg

Danke für das anschauliche weitere Beispiel einer bereits nach 4 Jahren kaputten Batterie!

Vielleicht hat Dein Kleiner ja auch Komfortzugang, Alarmanlage und ConnectedDrive?

Ich kann übrigens auch Deine Preise bestätigen. Austausch durch BMW auch nach meinem Kenntnisstand = mindestens 600 Euro. Ich hatte vor einem Jahr noch bei ATU für 280,-- tauschen lassen. Aber auch nur die 70Ah Batterie bekommen. Dein Preis bezieht sich vermutlich auf die 80 Ah-Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen