1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie neu aber dauernd leer?!

Batterie neu aber dauernd leer?!

Opel
Themenstarteram 22. April 2003 um 15:13

Hallo, ich habe eine Frage zum Opel Vectra B, Auto wurde 1999 / 06 erstmals zugelassen, hat aber ein schwerwiegenden Mängel, der nun schon seit 1 Jahr existiert. Es kommt immer wieder vor (mind 1 x / Woche) das die batterie leer ist, diese wurde aber schon ausgetauscht und selbst beim Test in der Werkstatt wurde der Zustand der Batterie überprüft und für gut befunden. (muss nur geladen werden). Ok da hab ich ein Autoladegerät geholt, angeschlossen, 24h laden lassen und siehe da, Batterie war voll. 2 Tage später war Batterie wieder leer?! Hmmm gibt es vielleicht einen Serienfehler- oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was mir aufgefallen ist, dass ich wenn ich gefahren bin aussteige und den Rahmen der Fahrentür anfasse immer eine "gewischt" bekomme, kann das daran liegen- oder lädt sich die Karosserie nur irgendwie statisch auf?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

An der Karosserie liegt immer Masse an.

Das mit den gewischt kriegen ist statische Aufladung.

Ist schon mal die LiMa-Ladeleistung und vor allem die Ruhestromaufnahme des Autos gemessen werden. Könnte auf defekten Verbraucher, bzw nicht ausschaltendes Licht usw hindeuten.

am 3. Mai 2003 um 19:39

hey, ich hab das problem auch.....

meine lima liefer 14,6V im leerlauf.... an der batterie sinds dann aber komischerweise nur noch 11,8V

hab die lima schon getauscht und bin wien plöder auf der suche nachm fehler......

kriechstrom konnt ich leider noch nich messen, da mein amperometer defekt zu schein scheint.....

wenn also jemand tipps hat: als her damit ;)

am 3. Mai 2003 um 21:54

1.)Beim Baumarkt billiges aber digitales Voltmeter kaufen (bis 20$).

2.)Batteriespannung bei stehendem Auto messen. Sollte etwa 12-12.5V sein. EDann Zündung + Fernlicht einschalten. Spannung sollte nicht um mehr als 0.3V zusammenbrechen. wenn doch: Batterie laden.

3.)Motor starten. 20 Kilometer fahren. Batteriespannung messen. Sollwert: 14V. Fernlicht, Heckscheibenheizung , Lüftung usw einschalten und Motor im Stand laufen lasen. Sollwert: min. 13.8V. Wenn Werte geringer sind: Kohlen an LiMa prüfen.

4.)Alles abschalten, Türe schließen. Minuspol Batterie abklemmen und über Meßgerät im A-Bereich den Minuspol dere Batt mit der Karosserie verbinden. Strom erst im A-Berterich messen, wenn geringe Anzeige: auf 200mA Bereich schalten. Sollwert: unter 50mA. Wenn höherer Wert: der Reihe nach Sicherungen abziehen bis wert okay ist. Fehlerhaften Verbraucher lokalisieren und reparieren lassen. Wird nichts gefunden: Steuergeräte abklemmen bis Strom gesunken ist.

5.)Wenn Ladespannung oben okay ist und kein Strom fließt: Batterie tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

1.)Beim Baumarkt billiges aber digitales Voltmeter kaufen (bis 20$).

2.)Batteriespannung bei stehendem Auto messen. Sollte etwa 12-12.5V sein. EDann Zündung + Fernlicht einschalten. Spannung sollte nicht um mehr als 0.3V zusammenbrechen. wenn doch: Batterie laden.

3.)Motor starten. 20 Kilometer fahren. Batteriespannung messen. Sollwert: 14V. Fernlicht, Heckscheibenheizung , Lüftung usw einschalten und Motor im Stand laufen lasen. Sollwert: min. 13.8V. Wenn Werte geringer sind: Kohlen an LiMa prüfen.

4.)Alles abschalten, Türe schließen. Minuspol Batterie abklemmen und über Meßgerät im A-Bereich den Minuspol dere Batt mit der Karosserie verbinden. Strom erst im A-Berterich messen, wenn geringe Anzeige: auf 200mA Bereich schalten. Sollwert: unter 50mA. Wenn höherer Wert: der Reihe nach Sicherungen abziehen bis wert okay ist. Fehlerhaften Verbraucher lokalisieren und reparieren lassen. Wird nichts gefunden: Steuergeräte abklemmen bis Strom gesunken ist.

5.)Wenn Ladespannung oben okay ist und kein Strom fließt: Batterie tauschen.

Soviel Blödsinn aufeinmal hab ich noch nie gelesen!!

am 4. Mai 2003 um 12:07

Warum umbeding digitales Messgerät.

handelt es sich um einen kombi?

mir ist es mal passiert, das der schlauch der heckscheiben-waschanlage n bissel abgerutscht ist. dann lief die soße in die heckklappe und hat nen kurzschluß am wischermotor verursacht.

so stand da die ganze zeit alles unter strom und die batterie war dauernd leer.

trockengelegt, schlauch erneuert, batterie aufgeladen, fertig.

ist aber - geb ich zu - nicht unbedingt so n üblicher fehler. also vielleicht ist bei euch nur ein kabel durchgescheuert und liegt ständig an der karossierie an.

Mein Auto ist vier Wochen jünger und irgendwie kommt mir das bekannt vor...

einen Tag vor Heiligabend 99 (Auto war 5 Monate alt) ging der Spaß los. Dauernd Batterie leer. Batterie geladen, 3 Tage später wieder leer. Ursache war ein hängendes Heckscheibenheizungsrelais.

10 Monate später (17.Oktober 2000) der gleiche Spaß schon wieder- Heckscheibenrelais festgebrannt. Seitdem ist n neues Relais drinne und bis zum heutigen Tag hab ich die Heizung EIN EINZIGES MAL angeschaltet aus Angst, wieder irgendwo im Regen zu stehen. Weil naja einen Schaltplan wollten die für mich nicht rausrücken zum selber durchmessen, aber selber hatten die noch weniger Ahnung als ich glaub ich- also ein Teufelskreis :rolleyes:

Bete drum, daß es das nicht ist...

cheerio

am 6. Mai 2003 um 12:52

Schau mal in den Jetzt helfe ich mir selbst Bücher da ist meist ein Schaltplan abgedruckt.

Hätt ich auch selber drauf kommen können... ;)

Guck ich mal rein, danke :)

wenn

ne batterie einmal richtig leer gewesen ist....kann man sie wegschmeißen und ne neue Kaufen.......aufladen bringt nichts.....

war bei mir so......meine alte (ca.nen Jahr alt gewesen) hab ich mit dem Radio (Musik) mal tot gemacht.....Starthilfe dann ein bissel rumgefahren und über nacht ans ladegerät....nächsten morgen auf arbeit....nach der arbeit wollte er nicht mehr anspringen....also neue kaufen...keine probleme......

MfG Markus

FlyAway hat recht, alles batterieartige à la NiCd oder Bleiakkus:

Einmal tiefentladen = Knacks weg. Nach dem ersten Mal sind schon 50 % mindestens an Ah weg trotz aufladen. Die Ionen in der Säure kippen ab einem Schwellwert um und lassen sich nicht mehr "reaktivieren" bzw. stehen für den Ladungsaustausch beim Laden nicht mehr zur Verfügung.

cheerio

am 7. Mai 2003 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

FlyAway hat recht, alles batterieartige à la NiCd oder Bleiakkus:

Einmal tiefentladen = Knacks weg

Seit wann darf man NiCd nicht tiefladenß´??

am 7. Mai 2003 um 21:21

Messen!!! Nicht raten sondern messen!!!

Digital deshalb weil die billigen Analoggeräte unbrauchbar sind.

Die gelisteten Messungen sind durchaus korrekt.

am 7. Mai 2003 um 21:24

@P-Petes weis zwar nicht was für Messgeräte du verwendest aber oft sind analoge besser wie digital, blos viele haben Problem sie richtig abzulesen. Für 30 Euro bekommst schon was brauchbares.

Deine Antwort