1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie (neu) entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Batterie (neu) entlädt sich innerhalb von 20 Stunden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:34

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfestellung bei meinem Problem.

Vor einem Monat habe ich eine 2001er C-Klasse W203 (HSN 0710 - TSN 511) gekauft. Der "Händler" hat mir eine neue Batterie eingebaut, weil das Auto schon damals 1x nicht starten konnte. Batterie war leer. Nun dachte ich, dass das Problem damit erledigt sei. Pustekuchen.

Wenn das Auto über Nacht ca. 20 Stunden steht, ist die Batterie am nächsten Morgen leer. Ich kann mit ach und krach das Auto noch mit der Fernbedienung öffnen.

Wenn das Auto ca. 24-30 Stunden Nachts steht, geht am nächsten Tag gar nichts mehr. Ich muss das Auto mit dem Notschlüssel öffnen. Noch nicht mal die Alarmanlage geht an.

Ich muss dann mit einem Starterpack das Auto starten. Danach wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen.

Ich war mit dem Problem schon bei stop&go, die haben jedoch nichts gefunden.

Wenn ich bei Mercedes eine Analyse vornehmen lasse, kostet das mich 400 Euro. Zudem bekäme ich hier erst ein Termin im September.

Könnte mir jemand helfen, was über Nacht die Batterie leer zieht?

Übrigens, eine Sache die mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun hat. Das CD Radio wurd im CD Betrieb ziemlich heiß. Nach 30min CD abspielen, erscheint die Meldung "CD too hot" und schaltet die CD Player Funktion aus.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Vorschlag: Zieh doch einfach mal die Sicherung von Deinem CD-Spieler und schaue dann, ob das Problem weiterhin besteht…

Reklamiere das bei deinem Händler: Stichwort Sachmängelhaftung.

Moin,

das "übrigens..." ist ein guter Anfang.

Wenn man wie Du einen noch nicht identifizierten Verbraucher hat muss dieser über den ungewollten Strom gefunden werden.

Eine recht praktikable Methode nutzt die sehr kleinen Übergangswiderstände der Sicherungen.

Wenn Du ein Digitalmultimeter hast kannst Du damit möglicherweise den Fehler eingrenzen.

Der Wagen muss in den Ruhezustand versetzt werden, Du musst aber noch an die Sicherungen kommen.

Der Zündschlüssel ist abgezogen und der Wagen verriegelt.

Den Ruheztustand zu erreichen ist bei modernen Fahrzeugen manchmal nicht ganz einfach, eine Meldung "Motorhaube auf" kann schon ein Problem sein. Entsprechende Schalter müssen eventuell überlistet werden.

Dann mindestens 5 Minuten warten.

Wenn der Ruhezustand erreicht ist misst Du in dem kleinsten Spannungsbereich des Multimeters den Spannungsabfall über die beiden Kontakte jeder einzelnen Sicherung. Wenn über die Sicherung ein Strom fließt erzeugt der an dem Draht der Sicherung einen Spannungsabfall und den siehst Du dann (eine sehr kleine Spannung im Bereich 0,05 V.)

Ich würde mit der Sicherung Radio beginnen, die Chance ist hoch, dort sofort fündig zu werden.

Alle Sicherungen sollten einen Spannungsabfall von 0,000V zeigen, es sollte ja im Ruhezustand nirgends ein nennenswerter Strom fließen.

Das Ziehen einzelner Sicherungen kann die Steuergeräte im Fahrzeug aufwecken, dann muss wieder auf Ruhe gewartet werden.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:24

Erst mal vielen Dank. Ich selbst habe leider keine Messgeräte und schon gar nicht Analysegeräte. Ich habe aus lauter Verzweiflung nochmal ein Termin bei stop&go vereinbart, mit der Bitte nochmals genauer die Ströme im Ruhezustand über einen längeren Zeitraum zu testen.

Meine erste Vermutung war eigentlich die Alarmanlage, weil die ja im Ruhezustand trotzdem funktionieren muss und somit ja auch im Ruhezustand Strom ziehen muss. Eigentlich der einzige Verbraucher, der im Ruhezustand aktiv sein muss.

Das mit dem CD/Radiio ist halt nur ein Problem, weil das CD/Radio schnell heiß wird und CDs nach 30min als zu heiß erklärt werden. Wenn ich das Auto verlasse, mache ich das CD/Radio natürlich aus. Wenn das CD/Radio tatsächlich im Ruhezustand der Verursacher der leeren Batterie wäre, dann wäre das ja echt der Hammer.

Habe auch schon paar mal im Auto gesessen und das Auto von ihnen verriegelt um irgend welche laufende Verbraucher zu sehen oder zu hören.

ein brauchbares Multimeter bekommst Du für 20€ und wer ein Fahrzeug hat wird die Anschaffung und die Zeit, um sich mit dem Umgang vertraut zu machen kaum bereuen.....

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, dann muss er den Mangel beheben. Wenn er dies nicht schafft, kannst du das Auto zurückgeben.

Was du wahrscheinlich nicht willst,

Den Fehler selber zu beheben, wäre natürlich viel schöner.

Grüße, Beachmastero

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:18

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 7. August 2024 um 23:00:13 Uhr:

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, dann muss er den Mangel beheben. Wenn er dies nicht schafft, kannst du das Auto zurückgeben.

Was du wahrscheinlich nicht willst,

Den Fehler selber zu beheben, wäre natürlich viel schöner.

Grüße, Beachmastero

Ist schwierig. Der Kauf wurde als privat abgewickelt. War leider etwas dubios. Hat als privat inseriert und Kauf als privat abgewickelt. Am nächsten Tag war der Typ plötzlich auf dem Nachbargelände (Fahrzeughändler) tätig.

Na ja, wenn der Typ nur als Angestellter dort tätig ist kann es schon sein dass der Verkauf "von privat ist".

Dann hast du kaum Möglichkeiten.

Das beantwortet wohl die Frage, ob er von dem Mangel wusste.

Es kommt sicher nicht viel in Frage, was die neue Batterie über Nacht leer zieht. Der CD-Spieler wurde schon genannt. Es könnte auch eine Diode in der Lichtmaschine durchgebrannt sein. Vielleicht kann man da Wärme fühlen, wenn der Wagen einige Zeit stand und die Lichtmaschine eigentlich kalt sein sollte.

Vielleicht war auch die "neue" Batterie doch nicht ganz so neu.

Eine derartige Entladung bzw. Belastung des Accu im Ruhebetrieb müsste auch in der Spannungs-Anzeige im geheimen Bordmenue erkennbar sein.

Falls das ein CDI ist - Zusatzheizer?

Frage am Rande...

Benziner oder Diesel?

Wenn Diesel wahrscheinlich das übliche Problem: Zuheizer...

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 9. August 2024 um 13:40:02 Uhr:

Frage am Rande...

Benziner oder Diesel?

Wenn Diesel wahrscheinlich das übliche Problem: Zuheizer...

Hallo

Zuheizer???? Da ist die Batterie schneller leer.

Gruß der Ballu

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen