1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie Neu- Ladespannung bei Start nur 13,4 Volt?

Batterie Neu- Ladespannung bei Start nur 13,4 Volt?

VW Golf
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:21

Hallo,

Habe gerade bei einen 7 Golf 1,6 Tdi eine neue Batterie eingebaut.Selbe Kapazität aber andere Marke nur.

Angelernt habe ich sie noch nicht. Nach dem Start habe ich die Ladespannung gemessen und sie geht nur auf 13,4 Volt mehr nicht. So wie ich es von früheren Autos kenne,muss die Ladespannung so um die 14 Volt betragen.Frage: Ist das normal durch das neue Batteriemanagement oder liegt da ein Fehler vor?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Neuen Lichtmaschinenregler einbauen. Kosten ca. 30 - 60 €

Vermutlich wäre keine neue Batterie notwendig gewesen.

MfG kheinz

Je besser die Batterie, desto niederohmiger ist sie. Um die Ladespannung zu erhöhen, muss sie wirklich lange geladen werden. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn es wirklich der gleiche Batterietyp ist, also AGM, müssen Sie sie nicht anlernen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 20:39

Also normal die 13,4Volt bei Leerlauf?

In der Praxis liegen bei einer vollgeladenen Batterie mindestens 13.8 Volt an.

Nach dem Starten des Motors auf jedenfall kurzzeitig mehr als 14.4 Volt

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:55:01 Uhr:

In der Praxis liegen bei einer vollgeladenen Batterie mindestens 13.8 Volt an.

Nach dem Starten des Motors auf jedenfall kurzzeitig mehr als 14.4 Volt

MfG kheinz

Wie kommst du denn da drauf? 14,4 ist die absolute Abregelspannung. Also selbst nach langer Fahrt werden es niemals mehr als 14,4 werden. Überhaupt sind über 14 an der Batterie wenn der Motor nicht läuft, eher selten.

Schalte mal ein paar große Verbraucher zu. Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse o.ä..

Was macht dann die Bordnetzspannung?

Ich denke nicht, dass da ein neuer Regler eingebaut werden muss. 13,7 Volt ist die Spannung zur Ladungserhaltung einer vollen Batterie. Ich denke nicht, dass da was kaputt ist.

Aktuelle Fahrzeuge haben ein intelligentes Lademanagement. Volle Spannung gibts nur in bestimmten Situation. Bspw. beim Bremsen oder bei Sitzheizung an.

Zitat:

Wie kommst du denn da drauf? 14,4 ist die absolute Abregelspannung. Also selbst nach langer Fahrt werden es niemals mehr als 14,4 werden. Überhaupt sind über 14 an der Batterie wenn der Motor nicht läuft, eher selten.

Ein genaues Voltmeter, zwei Stellen hinter dem Komma, seit Jahren fest eingebaut liefert die von mir geschriebenen Werte.

MfG kheinz

Zitat:

@luiggi schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:39:38 Uhr:

Also normal die 13,4Volt bei Leerlauf?

Ich denke mal, dass wahrscheinlich alles ok sein wird.

Dein Auto hat Start/Stop plus Rekuperation und daher eine stufenlose Spannungsteuerung der LiMa die von "abgeschalteter LiMa (also bis runter auf ca 12V) bis zu knapp 15V während des Motorlaufs geht.

Dazwischen ist alles möglich/normal und es hängt u.a. auch vom Ladezustand der Batterie ab, auf welche Spannung die LiMa gerade eingestellt ist.

rund 13,4V ist eine "Erhaltungsspannung" und die wird vom Batteriemanagement immer dann gewählt, wenn sich am Ladezustand der Batterie (üblicher angestrebter Ladezustand = 80%) momentan nichts ändern soll.

Zudem ist dein Batteriesteuergerät vermutlich noch damit beschäftigt, die Leistungsfähigkeit der neuen Batterie zu ermitteln. Das dauert schon ein paar Fahrten und Startvorgänge, bis das mit akzeptabler Genauigkeit geschehen ist.

Ob es bei deinem Fz noch funktioniert weiß ich nicht, aber du könntest ja bei laufendem Motor einfach mal eine Sitzheizung einschalten und dann die Spannung messen.

Hintergrund:

Die aktive Sitzheizung ist m.E. eine der wenigen Möglichkeiten, die LiMa-Spannung auf ca 14,4V (hängt auch etwas von der Temperatur ab) fest ein zu stellen. Bei anderen, ähnlichen Verbrauchern klappt das nicht.

Was du noch prüfen könntest, wäre das Verhalten bei Schubabschaltung. Dann sollte normalerweise (gibt aber auch Ausnahmen) die Spannung innerhalb von ein paar Sekunden auf knapp 15V gehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 14:35

Habe heute entdeckt das man den Generator auch mit der Stellglieddiagnose auf 15Volt ansteuern kann .Habe das mal gemacht und gemessen .Dann habe ich die ca15Volt auch gemessen bei der Batterie .

Also wird die Lima doch in Ordnung sein oder?

Zitat:

@luiggi schrieb am 14. Oktober 2023 um 16:35:33 Uhr:

Habe heute entdeckt das man den Generator auch mit der Stellglieddiagnose auf 15Volt ansteuern kann .Habe das mal gemacht und gemessen .Dann habe ich die ca15Volt auch gemessen bei der Batterie .

Also wird die Lima doch in Ordnung sein oder?

Ich habe nichts anderes vermutet....

du könntest dir die bisherigen "Leistungs"werte der Batterie per OBD mal anschauen, wie z.b. SOH und entnehmbare Kapazität.

Falls du nach dem Batteriewechsel ohne Codierung noch nicht oft gefahren bist, werden die sich wahrscheinlich nach ein paar Fahrten noch etwas ändern (verbessern...).

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 17:22

Habe vergleichsweise gerade bei einen Caddy 4 gemessen der auch das Batteriemanagement hat .Dort ist sofort nach Start 14.2Volt zu messen.

Aber ich mach mir jetzt mal keine Sorge und Fahre einfach mal.Werde dann schon sehen sollte die neue Batterie wieder schwach werden .Ist halt sehr komisch zwecks Vergleich der Fahrzeuge ..

Lg

Zitat:

@luiggi schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:22:32 Uhr:

Habe vergleichsweise gerade bei einen Caddy 4 gemessen der auch das Batteriemanagement hat .Dort ist sofort nach Start 14.2Volt zu messen.

Aber ich mach mir jetzt mal keine Sorge und Fahre einfach mal.Werde dann schon sehen sollte die neue Batterie wieder schwach werden .Ist halt sehr komisch zwecks Vergleich der Fahrzeuge ..

Lg

Normal ist die Spannung kurzzeitig, zumindest bei einem Kaltstart, auch im "Normalbereich", also ca 14,4V.

Bei dir liegt ja die Besonderheit vor, dass deine Batterie erst genauer "erkannt" werden muss.

Überwache einfach ab und zu z.b. den Ladezustand (SOC) per OBD. Der sollte um die 80% pendeln und dann ist alles gut......

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 6:17

Ok.Danke für die Unterstützung .

Lg

Deine Antwort