Batterie nur 11,9V nach Abstellen über Nacht normal.
Hallo
Hab da mal ne Frage zum meinem CLS.
Meine Standheizung ist mehrmals morgens nur kurz gelaufen, es wurde mir immer der Komponenten Schutz angezeigt
Hab mir dann die Tage morgens mal die Spannung anzeigen lassen. Ist immer 11,9V
Ladespannung ist gut 14,1 bis 14.2 Volt laut Display
Batterie ist ne 100ah Exide Carbon Boost und die ist 5 Monate alt
Finde die angezeigte Spannung was niedrig ..
Kann jemand mal schauen was morgens oder nach längerer Standzeit angezeigt wird .
Eigentlich sollte doch da deutlich über 12 Volt sein
Tom
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Spannung ist mehr wie zu niedrig. Denn auch wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist , ist weiterhin noch Strom am kompletten Fahrzeug. Aber 11,9 V ist definitiev zu wenig 14,0-14,4V ist der Ladestrom. Da würde ich mal an deiner stelle die Batterie voll laden und wenn am nächsten morgen wieder nur 11,9 V anzeigt dann hast du zu schwache Batterie verbaut da würde ich Dir vorschlagen eine 135Ah verbauen. Da die Ladekraft von der Lichtmaschine das nicht ausreichend versorgen kann.
Batterie ist wie gesagt fast neu, hab die gestern dann ausgebaut und die hängt am Ladegerät in meiner Halle
Aktuell ist die VARTA 95Ah vom Vorbesitzer drin ,ist aber auch nicht besser
Limarregler hatte ich am Wochenende getauscht, keine Verbesserung
Heute morgen fiel miir auf das während der Fahrt nur gut 13,5 V angezeigt wurden ,ist sonst immer gut 14-14,1V
War aber heute früh sehr kalt sonst ist der immer direkt bei 14,1V
Das hat wenig mit der kälte zu tun, Volt ist Volt. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das Deine Lichtmaschine hinüber ist bringt keine Leistung die Sie bringen muß. Kannst Sie ja mal ausbauen und die Kohle Stifte anschauen, sind bestimmt schon an der Feder abgelaufen. Ich würde mir diese Arbeit mal machen da es ja jetzt kälter werden sollte .
Limaregler ist neu .... Hab ich am Samstag noch eingebaut , bringt 14,1-14,2 V lt Display und meinem VARTA Batterie Tester
Hast du die hauptbatterie laut arbeitsanweisung selbst gewechselt oder bei mb machen lassen?
"Nach dem Abklemmen der Batterie (G1) muss das Fahrzeug
gestartet werden, weil das Batteriesteuergerät (N82) so den
Startwert für den Batterieinnerwiderstand bestimmt."
Selber .
Kannst du das bitte näher erklären . ?
Nach dem abklemmen ?
Tom
Ja das verwirrt mich auch grad. Hast du nen c219 mit sbc (2 batterien) oder mit nur einer batterie?
Edit - du hast nen vormopf mit sbc, daher mit dem zwei-batterien-bordnetz. Gestartet wird dann wohl über die zusatzbatterie im motorraum ( bei abgeklemmter hauptbatterie). Ist die noch fit?
Wenn die leistung der hauptbatterie unter 100 geht wird normalerweise die zusatzbatterie zugeschalten um das bordnetz zu stabilisieren. Gelingt das nicht so bekommst du die verbraucherabschaltungen stufe 1 und bei unter 95 die stufe 2.
Abschaltung der standheizung geschieht bei stufe 1
Moin
Ja hab den vor mopf
Ich fahre nach der Arbeit mal in die Halle und prüfe das mit dem starten mal
Wie alt die Stütz ist ? , muss ich mal schauen ,gute Frage
Gebe dann mal Feedback
Zitat:
@Bretzel22 schrieb am 6. November 2017 um 20:12:57 Uhr:
Hab mir dann die Tage morgens mal die Spannung anzeigen lassen. Ist immer 11,9V
Ein voll geladener Akku sollte > 12,6 - 12,8V haben.
11,9V ist nahezu tiefentladen!
Vielleicht wird die batterie von der ladeelektronik nicht sauber geladen weil noch vom innenwiderstand der alten batterie ausgegangen wird.
Weisst du wie du den innenwiderstand einer batterie berechnen kannst. Falls ja, kannst du so herausfinden ob deine batterie noch was taugt.
Sooooo
Stützbatterie ist vom 27/04 ?? na toll
Hab die mit meinem VARTA Battrerie Testgerät geprüft . 12,3 Volt
Lege ich mit dem Gerät den Kälteprüfstrom an... platt ,,,,,!,,
Kann das auch mit der Stützbatterie zusammen hängen ...das meine Hauptbatterie so schwach ist ?
Die Batterie in meiner Street Rod ist Identisch,ich glaub ich Tausch die morgen mal aus
Ich glaub damit hast du das problem gefunden. Viel glück
Werde morgen nach der Arbeit eben in die Halle und die Batterie aus der Street nehmen ,mal sehen was dann passiert
Die Street Rod Batterie ,zufälligerweise die überall genannte Varta ! Ist drin und meine Exide Batterie hängt am
Paco MCB 1207. Mal sehen was morgen früh die Anzeige zu bieten hat.