Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie oder IBS defekt?

Batterie oder IBS defekt?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:18

So, ich habe heute einmal versucht die von BMW Falsch angelernte Batterie auszulesen...

Ich schrieb ja schon in einem anderen Beitrag das BMW vergessen hat die Batterie zu registrieren, da ich aber mein Equipment erst letzten Herbst erworben habe, ist das erst beim anlernen der Zusatzbatterie aufgefallen.

Im Januar lernte ich sie als fast 3 Jahre alte Batterie an und bis letzte Woche war noch alles soweit OK.

Heute wollte ich erneut nachschauen, da sind die kompletten Registrierungsdaten weg, "letzter Wechsel" steht bei 0km, das muss gestern passiert sein, die letzten 24 Stunden der Historie stehen nur noch da, heißt es steht bei Ladekapazität über 90% mit 22 Stunden und über 60% bei 2 Stunden, also nur 24 Stunden noch, letzte Woche waren von 40% aufwärts alle Felder beschrieben.

Hat einer eine Erklärung hierfür?

Mich stört schon das 22 Stunden, also gestern über 90%, da hätte ich ja 22 Stunden fahren müssen, war aber gerade einmal ca. 90 km unterwegs, so lange halten die 90% nicht durch, letzte Woche stand dort ein einstelliger Wert drin und das nach 6 Wochen.....?

Kann es sein das die Batterie jetzt doch langsam stirbt?

Nach dem Test stand auch in ISTA "Batterieladung schwach" bitte nachladen, der aktuelle Wert stand bei 54% Ladekapazität.

Ach ja, im IBS standen die letzten 5 Tage alle durchweg um die 60%, die Daten sind komischer Weise da.

Ich schließe einmal das IBS als defekt aus, ISTA hat keinen Fehler im IBS gefunden, die kleine Zusatzbatterie, auch im Januar eingebaut hat die ganzen Daten auch noch stehen, also letzter Wechsel bei....km steht noch drin.

Hoffe das hier nochmal jemand reinschaut und eine Idee hat.....?!

Ähnliche Themen
68 Antworten

22 Std. heißt nicht, dass du 22 Std. gefahren bist.

Es bedeutet, dass sich die Batterie 22 Std. in diesem Zustand befand, was nach 90 km Fahrt und anschließender Ruhephase durchaus sein kann.

Ladezustände größer 80 % ergeben sich eigentlich nur, wenn man mit langen Rekuperationsphasen, als bergab ohne Gas oder mit langen Bremsphasen unterwegs war.

Gruß Manfred

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:15

Hallo Manfred,

Danke für die Antwort.

Ich weiß das ich keine 22 Stunden fahren muss, aber über 90% für 22 Stunden kann nicht sein, dass bei einer 3 Jahre alten Batterie, zumal der Ladezustand der letzten 5 Tage nur um die 60% war, somit können keine 22 Stunden in 90% zusammengekommen sein.

Ich schrieb ja das ich in den fast 8 Wochen nach dem registrieren der alten Batterie nur ein paar Stunden im einstelligen Bereich über 90% hatte, das kann ich 24 Stunden nicht um das 3-fache steigen, vor allem bei den Abnehmern an Board.

Irgend etwas ist faul, vielleicht hat die Batterie doch einen weg...?

Ich weiß ja nicht wie sich ein defektes IBS bemerkbar macht, aber lt. Tester ist das ohne Fehler und die 2. Batterie als 24V System ist ja noch richtig im IBS gespeichert.

Diesen 'Freudschen Fehler' hatte ich auch schon gemacht, die Battüberwachung geht rund um die Uhr, schläft also nie.

Andererseits um den vermeintlichen Fehler einzukreisen hilft die Ruhespannung des Akkus ein paar Stunden nach Abstellen mal per Multimeter zu kontrollieren. Sie gibt den ersten Hinweis auf Schwächeanzeichen.

ADAC (für Mitglieder kostenlos) und auch Boschvertretungen haben präzise Meßgeräte für die Bestimmung der Restkondition des Akkus (Kapazität und Kaltstartstrom). Das ist ambulant relativ leicht gegenzuchecken.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:03

Die letzten 24 Stunden Ruhespannung waren laut Tester i.O.

Ich war auch schon bei einer Werkstatt des Vertrauens, die hat mit einem Batterie-Lesegerät wo es so einen Kleinen "Kassenzettel" gibt ausgelesen.

Es stand immer "Batterie nachladen" dabei, allerdings bin ich direkt als erstes von mir dort hin, das waren rund 10 km, in dieser Zeit wurde die Batterie mit voller stärke aufgeladen weil es der erste Start war.

Ich merke, wenn ich länger fahre oder in der Stadt, dann lädt das Management nur beim Bremsen und Rollen, in dieser Zeit beim anfahren/beschleunigen/ an der Ampel stehen wird fast ausschließlich die Batterie benutzt und der Generator abgekoppelt, das sehe ich dann ab und zu daran das das Energiemanagement die Heizung/Lüftung reduziert, was ja heißen müsste das der Saft zu wenig ist bzw. die Batterie nicht lange Ihre Kapazität halten kann?

@rronline

Aus deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass du die Funktion des Batteriemanagement verstanden hast.

So bin ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

Batterie mit CTEK Ladegerät im AGM Modus vom Motorraum aus nachladen.

Alles Batterieparameter mit RG zurücksetzen.

Dann die Sache 2 Wochen beobachten.

Bevor ich am IBS etwas tauschen würde, erst mal die Batterie tauschen.

Kostet ca. 160€.

Gruß Manfred

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 6:59

Das Problem mit dem nachladen ist, ich habe eine Garage in einem Komplex, hier gibt es keinen Strom.....

Aber am Montag bin ich eh beim Freundlichen wegen eins Fahrzeugupdates, ich werde sagen das sie das die ganze Zeit nachladen sollen, ist ja laut BMW Werkstattanweisung sowieso auf jeden Arbeitsplan-Batterie nachladen.... und dann weiter beobachten.

Vielleicht ist auch eine Batterieklemme lose.

Bei einem Wackler setzen sich die Batteriewerte auch zurück.

Gruß Manfred

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:29

Ich habe gestern alles nachgezogen, da war nichts lose, seitdem es ist ein Kontaktpriblem, aber es ist nichts Oxydiertes oder ähnliches zu erkennen, alles sauber, auch am Massekontakt.

Zitat:

@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 07:59:58 Uhr:

Das Problem mit dem nachladen ist, ich habe eine Garage in einem Komplex, hier gibt es keinen Strom.....

Aber am Montag bin ich eh beim Freundlichen wegen eins Fahrzeugupdates, ich werde sagen das sie das die ganze Zeit nachladen sollen, ist ja laut BMW Werkstattanweisung sowieso auf jeden Arbeitsplan-Batterie nachladen.... und dann weiter beobachten.

Die Werkstatt wird dein Fahrzeug, so du es nicht anders beauftragst, nur fuer die Dauer des Aufenthaltes "auf der Buehne" mit einem Ladegeraet auf "Stuetzspannung" schalten, damit beim Flashen die Bordelektrik nicht darnieder geht.Laden kannst du eigentlich nur, wenn dein Fahrzeug ausgeschaltet ist.Andernfalls zieht die Elektronik mehr aus der Batterie als vorne reingeht.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:44

Ich spreche die an das die das Ladegerät dran lassen, eigentlich steht auf jedem Auftrag gesondert "Batterie Nachladen" als Unentgeltliche Leistung....

Aber vorhin hatte ich auch nur noch 50% Ladekapazität und das nach 30 km fahrt, anschließend das Auto schlafen geschickt und erst dann gemessen....

Morgen früh werde ich einmal die Spannung an der Batterie prüfen, ich glaube im Januar war die bei 11,8V, vorhin stand zwar 12,1, das war dann nach der Ruhephase von 15 Minuten...

Zitat:

@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 12:44:44 Uhr:

Ich spreche die an das die das Ladegerät dran lassen, eigentlich steht auf jedem Auftrag gesondert "Batterie Nachladen" als Unentgeltliche Leistung....

Aber vorhin hatte ich auch nur noch 50% Ladekapazität und das nach 30 km fahrt, anschließend das Auto schlafen geschickt und erst dann gemessen....

Morgen früh werde ich einmal die Spannung an der Batterie prüfen, ich glaube im Januar war die bei 11,8V, vorhin stand zwar 12,1, das war dann nach der Ruhephase von 15 Minuten...

Das ist viel zu wenig.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia bei wieviel Volt die Batterie welchen Ladezustand hat.

 

Batterie

Zitat:

@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 12:44:44 Uhr:

Ich spreche die an das die das Ladegerät dran lassen, eigentlich steht auf jedem Auftrag gesondert "Batterie Nachladen" als Unentgeltliche Leistung....

Aber vorhin hatte ich auch nur noch 50% Ladekapazität und das nach 30 km fahrt, anschließend das Auto schlafen geschickt und erst dann gemessen....

Morgen früh werde ich einmal die Spannung an der Batterie prüfen, ich glaube im Januar war die bei 11,8V, vorhin stand zwar 12,1, das war dann nach der Ruhephase von 15 Minuten...

.

Das Werkstattversprechen ist keine große Sache denn ohnehin ist bei vielen Reparaturprozessen die Versorgung mit dem Netz-/Ladegerät obligat. Der Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung anläßlich eines Softwareupdates etwa ist nicht unbeträchtlich. Die Vielzahl an Steuergeräten und Prozessoren verlangt etwa 20A konstant von der Energeiversorgung.

Andererseits bei knapp unter 15Volt Boardspannung entspricht dies einer Grundlast von noch moderaten rund 300 Watt.

Schätze aber aufgrund deiner Angaben die Ruhespannung 12,1 Volt 15 min nach Abstellen als im Grenzbereich einer bereits in die Jahre gekommenen Batterie. 12,4 - 12,6 Volt (gemessen unmittelbar an den Batterieklemmen) wären normal auch über Nacht noch zu erwarten. Bei laufendem Motor sollte die Klemmenspannung ebenfalls mindestens 14,8 bis 15 Volt betragen. Ob die andeutungsweise schwache Batteriekondition letztendlich durch Fehler im Ladeprozess des Fahrzeugs verursacht sind, kann nur eine weitere Prüfung der beteiligten Komponenten zeigen.

Beim ADAC Check etwa wird auch die Ladeleistung des Generators selbst überprüft. Unabhängig davon können Steuergerätefehler, Laderegler oder das IBS als Datensammler selbst bespielsweise Fehlerursachen sein. Die Erfahrung zeigt auch nicht immer werden Systemfehler durch im Fehlerspeicher abgelegte Meldungen dokumentiert.

Im Normalfall denke ich ist angezeigt gelassen die Warnmeldungen im Bordcomputer hinsichtlich Nachladebedarf eines schwächelnden Akkus gegebenenfalls wegen ungünstigem Fahrprofil etc. abzuwarten.

 

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:31

Hi Renegade,

eine Fehlfunktion des System schließe ich einmal aus, ab einem bestimmten Ladezustand bekomme ich die Meldung mit der Tiefentladung, als die Kleine Zusatzbatterie welche als 24V System mit in Reihe geschaltet am Ende war, hat es auch diese Meldungen gegeben, jetzt kann die kleine Neue wohl dies noch eine Weile ausgleichen, aber es wird wohl die Hauptbatterie am Ende sein.

Nach einer Weile Zündung ein wird nach gut 20 Minuten die Meldung auch angezeigt, da sind 56 Steuergeräte und das Standlicht auch aktiv....

Die kleine Neue Batterie hat sogar 13,1 V frühs, aber morgen messe ich noch einmal was die Große sagt oder ich gehe gleich noch einmal....

Generatorspannung ist in Ordnung auch an der Batterie liegen je nach Fahrzyklus dann Rund 14,8 Volt (schwankt zwischen 14,6 und 15,1), das habe ich aufgezeichnet über ca. 30 km.

Die Werkstatt wird wohl für das "aus" der Batterie verantwortlich sein, sie hatte diese vor 3 Jahren nicht registriert, somit hat das System auf Daten von seit der Auslieferung weiter Aufgebot, sprich, hat das System wohl gedacht, die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und dementsprechend die 3 Jahre schwach geladen.

Das war auch der Grund warum ich sie im Januar, als ich das bemerkt hatte erst einmal registriert habe, eine Weile ging es auch gut, aber denke die ersten Volladungen werden Ihr wohl nicht mehr bekommen sein.....

Zitat:

@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 15:31:52 Uhr:

Hi Renegade,

eine Fehlfunktion des System schließe ich einmal aus, ab einem bestimmten Ladezustand bekomme ich die Meldung mit der Tiefentladung, als die Kleine Zusatzbatterie welche als 24V System mit in Reihe geschaltet am Ende war, hat es auch diese Meldungen gegeben, jetzt kann die kleine Neue wohl dies noch eine Weile ausgleichen, aber es wird wohl die Hauptbatterie am Ende sein.

Nach einer Weile Zündung ein wird nach gut 20 Minuten die Meldung auch angezeigt, da sind 56 Steuergeräte und das Standlicht auch aktiv....

Die kleine Neue Batterie hat sogar 13,1 V frühs, aber morgen messe ich noch einmal was die Große sagt oder ich gehe gleich noch einmal....

Generatorspannung ist in Ordnung auch an der Batterie liegen je nach Fahrzyklus dann Rund 14,8 Volt (schwankt zwischen 14,6 und 15,1), das habe ich aufgezeichnet über ca. 30 km.

Die Werkstatt wird wohl für das "aus" der Batterie verantwortlich sein, sie hatte diese vor 3 Jahren nicht registriert, somit hat das System auf Daten von seit der Auslieferung weiter Aufgebot, sprich, hat das System wohl gedacht, die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und dementsprechend die 3 Jahre schwach geladen.

Das war auch der Grund warum ich sie im Januar, als ich das bemerkt hatte erst einmal registriert habe, eine Weile ging es auch gut, aber denke die ersten Volladungen werden Ihr wohl nicht mehr bekommen sein.....

.

Ja ok das halte ich so wie du sagst auch für möglich. Die Zusatzbatterie ist zuständig für die Aktivlenkung deines 5ers und sorgt hier für die notwendige Betriebsspannung ihrer Komponenten von 24 Volt, die allerdings für das restliche System nicht relevant also zunächst vernachlässigbar ist.

Wichtig scheint mir eine solide Einschätzung der Situation um das Problem in Griff zu kriegen.

Hatte dies zum Anlaß genommen um meine 7 Jahre alte Batterie nochmal zu messen, die mittlerweile ähnliche Werte liefert. Gehe davon aus daß abgesehen von spontanem Versagen die Ruhespannung im Laufe des Batterielebens unweigerlich eine fallende Kennlinie produziert und irgendwann ist halt Schluß.

Hast Du schon einen Ersatz ins Auge gefaßt, welche Kapazität und Marke ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen