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Batterie oder Lichtmaschine
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Hatte mein Astra F-CC zwei Wochen stehen und nun ist die Batterie lehr.
Habe ihn überbrückt und Auto läuft ohne Probleme. Bin dann ca. 50 Km gefahren und habe ihn dann abgestellt. Nach 10 Minuten wollte ich weiter fahren und er sprang wieder nicht an.
Was könnte es eurer Meinung nach sein.
Könnte es sein, das die Batterie auch zualt ist und steht vielleicht auf einer Batterie auch das Bj drauf?
Danke schon im vorraus.
MfG Stefan
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14 Antworten
Hi
also Batterien halten so im schnitt zwischen 5-8 Jahren (kann im Einzelfall mehr oder auch weniger sein)
hast mal geschaut ob der auch wirklich lädt??? solltest wenn der motor läuft zwischen 13.5 und 14,7 Volt haben... wenn du des hast ist die Lichtmaschine in Ordnung!!! falls nicht reinige mal die Kontakte an der Batterie und Polfett hin. und noch mal messen...
falls das nichts bringt ist zu 90% deine Lichtmaschine hin.
Passt die Spannung bei laufendem Motor, dann noch mal messen wenn er aus ist. sollte zwischen 12 und 12,5 Volt haben.. ist sie bedeutend niedriger ist deine Batterie hinüber...
VG Björn
Hallo,
ich habe heute mal den Strom beilaufendem Motor gemessen. Es waren genau 13,04V.
Somit vermute ich mal, das es ja dann an der Batterie liegt.
MfG Stefan
Ich vermute mal du meinst Spannung und nicht Strom, oder?
13,04V (Spannung) ist ein nicht gerade üppig, bei allen Verbrauchern
an, vielleicht noch zu akzeptieren. Ohne Verbraucher und an der
Batterie gemessen eindeutig zu wenig.
Eventuell mal auch direkt an der Lima messen zum Vergleich,
nicht das ein Kabelproblem vorliegt.....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Ich vermute mal du meinst Spannung und nicht Strom, oder?
13,04V (Spannung) ist ein nicht gerade üppig, bei allen Verbrauchern
an, vielleicht noch zu akzeptieren. Ohne Verbraucher und an der
Batterie gemessen eindeutig zu wenig.
Eventuell mal auch direkt an der Lima messen zum Vergleich,
nicht das ein Kabelproblem vorliegt.....
Es war nur das Radio und Lüftung angewesen. Alles andere war aus.
Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?
MfG Dark-Angel712
Wenn ich die Daten, die auf der Batterie stehen stimmen, dann könnte die Batterie von 1996 sein. Ich habe das Auto seit 2001 und habe noch keine neue verbaut.
MfG Stefan
Dann hat sie für ihr Alter schon gut gehalten, mach einfach mal eine neue rein, das kann auf keinen Fall schaden. Wenn deine Lima nicht richtig laden würde müsste auch die Batterielampe brennen bzw glimmen.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Dann hat sie für ihr Alter schon gut gehalten, mach einfach mal eine neue rein, das kann auf keinen Fall schaden. Wenn deine Lima nicht richtig laden würde müsste auch die Batterielampe brennen bzw glimmen.
MfG Dark-Angel712
Batterielampe leuchtet oder glimmt nicht.
Also würde bei deiner Beschreibung auf die Batterie tippen!!!
Die hat sich wirklich gut gehalten!!!! wenn die batterie kaputt bzw irreperabel tiefentladen wurde kann es sein dass sie durch die resultierende Stromaufnahme die Spannung ein wenig drückt!!!
Also Batterie tauschen und weiter gehts...
mess doch mal wenn die neue Batterie drin ist... ich wette die Spannung ist dann höher...
VG Björn
Wenn du es nicht so dicke in der Briftasche haben solltest, kannst du auch ne kleinere Batterie, also mit wehniger Ah verbauen. Das macht da "keinen" unterschied. 12V DC sind 12V DC. Der einziege Unterschied ist dann, das die Batterie schneller entläd, wenn du ohne laufenden Motor die lüftung, Licht oder Radio oder sonnstiege Verbraucher laufen lässt bei eingeschalteter Zündung.
Bei mir war Serie eine 66Ah Batterie verbaut. Hatte selbes Problem wie du. Nun hab ich eine (gebrauchte) 45Ah Batterie drin die ich aus nem Kadett ausgebaut hatte.
und nicht zu verachten den bedeutend geringeren Kaltlaufstrom!!!
im Winter wirds dann spaßig mit ner zu kleinen Batterie!!!
Wie ich sehe hast du den X16XEL drinne... den hab ich auch... hab ne 64Ah Batterie drinne... je nach ausstattung hast du ne 70A oder 100A Lichtmaschine drin...
Eine viel kleiner Batterie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen!!!
VG Björn
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?
MfG Dark-Angel712
Was soll denn an 13V (ohne Verbraucher) gut sein? Bitte mal mit allen Verbraucher
an noch mal messen.....
Zitat:
Original geschrieben von Doschi
und nicht zu verachten den bedeutend geringeren Kaltlaufstrom!!!
im Winter wirds dann spaßig mit ner zu kleinen Batterie!!!
Wie ich sehe hast du den X16XEL drinne... den hab ich auch... hab ne 64Ah Batterie drinne... je nach ausstattung hast du ne 70A oder 100A Lichtmaschine drin...
Eine viel kleiner Batterie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen!!!
VG Björn
Ich habe nie probleme gehabt mein Auto im Winter zu starten. Wenn dann musste ich nur etwas länger orgeln und dann sprang er auch ohne Probleme an. Selbst mit einer "defekten" Zündkerze im Winter ging es. Die Ah sagt eigendlich was darrüber aus, wie lange die Batterie "Saft" hat bevor sie entladen ist.
Bsp. 55Ah Batterie: 1 Ampere = 55 Stunden bis entladen , 55 Ampere = 1Stunde bis entladen.
Danke für eure Antworten.
Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut und Auto läuft wieder ohne probleme.
MfG Stefan