ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie oder Lichtmaschine

Batterie oder Lichtmaschine

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Hatte mein Astra F-CC zwei Wochen stehen und nun ist die Batterie lehr.

Habe ihn überbrückt und Auto läuft ohne Probleme. Bin dann ca. 50 Km gefahren und habe ihn dann abgestellt. Nach 10 Minuten wollte ich weiter fahren und er sprang wieder nicht an.

Was könnte es eurer Meinung nach sein.

Könnte es sein, das die Batterie auch zualt ist und steht vielleicht auf einer Batterie auch das Bj drauf?

Danke schon im vorraus.

MfG Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

also Batterien halten so im schnitt zwischen 5-8 Jahren (kann im Einzelfall mehr oder auch weniger sein)

hast mal geschaut ob der auch wirklich lädt??? solltest wenn der motor läuft zwischen 13.5 und 14,7 Volt haben... wenn du des hast ist die Lichtmaschine in Ordnung!!! falls nicht reinige mal die Kontakte an der Batterie und Polfett hin. und noch mal messen...

falls das nichts bringt ist zu 90% deine Lichtmaschine hin.

Passt die Spannung bei laufendem Motor, dann noch mal messen wenn er aus ist. sollte zwischen 12 und 12,5 Volt haben.. ist sie bedeutend niedriger ist deine Batterie hinüber...

VG Björn

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:39

Hallo,

ich habe heute mal den Strom beilaufendem Motor gemessen. Es waren genau 13,04V.

Somit vermute ich mal, das es ja dann an der Batterie liegt.

MfG Stefan

am 9. Juni 2011 um 18:22

Ich vermute mal du meinst Spannung und nicht Strom, oder?

13,04V (Spannung) ist ein nicht gerade üppig, bei allen Verbrauchern

an, vielleicht noch zu akzeptieren. Ohne Verbraucher und an der

Batterie gemessen eindeutig zu wenig.

Eventuell mal auch direkt an der Lima messen zum Vergleich,

nicht das ein Kabelproblem vorliegt.....

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ich vermute mal du meinst Spannung und nicht Strom, oder?

13,04V (Spannung) ist ein nicht gerade üppig, bei allen Verbrauchern

an, vielleicht noch zu akzeptieren. Ohne Verbraucher und an der

Batterie gemessen eindeutig zu wenig.

Eventuell mal auch direkt an der Lima messen zum Vergleich,

nicht das ein Kabelproblem vorliegt.....

Es war nur das Radio und Lüftung angewesen. Alles andere war aus.

Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?

MfG Dark-Angel712

Wenn ich die Daten, die auf der Batterie stehen stimmen, dann könnte die Batterie von 1996 sein. Ich habe das Auto seit 2001 und habe noch keine neue verbaut.

MfG Stefan

Dann hat sie für ihr Alter schon gut gehalten, mach einfach mal eine neue rein, das kann auf keinen Fall schaden. Wenn deine Lima nicht richtig laden würde müsste auch die Batterielampe brennen bzw glimmen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Dann hat sie für ihr Alter schon gut gehalten, mach einfach mal eine neue rein, das kann auf keinen Fall schaden. Wenn deine Lima nicht richtig laden würde müsste auch die Batterielampe brennen bzw glimmen.

MfG Dark-Angel712

Batterielampe leuchtet oder glimmt nicht.

Also würde bei deiner Beschreibung auf die Batterie tippen!!!

Die hat sich wirklich gut gehalten!!!! wenn die batterie kaputt bzw irreperabel tiefentladen wurde kann es sein dass sie durch die resultierende Stromaufnahme die Spannung ein wenig drückt!!!

Also Batterie tauschen und weiter gehts...

mess doch mal wenn die neue Batterie drin ist... ich wette die Spannung ist dann höher...

VG Björn

Wenn du es nicht so dicke in der Briftasche haben solltest, kannst du auch ne kleinere Batterie, also mit wehniger Ah verbauen. Das macht da "keinen" unterschied. 12V DC sind 12V DC. Der einziege Unterschied ist dann, das die Batterie schneller entläd, wenn du ohne laufenden Motor die lüftung, Licht oder Radio oder sonnstiege Verbraucher laufen lässt bei eingeschalteter Zündung.

Bei mir war Serie eine 66Ah Batterie verbaut. Hatte selbes Problem wie du. Nun hab ich eine (gebrauchte) 45Ah Batterie drin die ich aus nem Kadett ausgebaut hatte.

und nicht zu verachten den bedeutend geringeren Kaltlaufstrom!!!

im Winter wirds dann spaßig mit ner zu kleinen Batterie!!!

Wie ich sehe hast du den X16XEL drinne... den hab ich auch... hab ne 64Ah Batterie drinne... je nach ausstattung hast du ne 70A oder 100A Lichtmaschine drin...

Eine viel kleiner Batterie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen!!!

VG Björn

am 10. Juni 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Naja 13V ist für eine etwas ältere Lima gut. Ich tippe mal zu 90% auf die Batterie, das sie zusammen gefallen ist, woe lange ist die denn schon drin?

MfG Dark-Angel712

Was soll denn an 13V (ohne Verbraucher) gut sein? Bitte mal mit allen Verbraucher

an noch mal messen.....

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

und nicht zu verachten den bedeutend geringeren Kaltlaufstrom!!!

im Winter wirds dann spaßig mit ner zu kleinen Batterie!!!

Wie ich sehe hast du den X16XEL drinne... den hab ich auch... hab ne 64Ah Batterie drinne... je nach ausstattung hast du ne 70A oder 100A Lichtmaschine drin...

Eine viel kleiner Batterie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen!!!

VG Björn

Ich habe nie probleme gehabt mein Auto im Winter zu starten. Wenn dann musste ich nur etwas länger orgeln und dann sprang er auch ohne Probleme an. Selbst mit einer "defekten" Zündkerze im Winter ging es. Die Ah sagt eigendlich was darrüber aus, wie lange die Batterie "Saft" hat bevor sie entladen ist.

Bsp. 55Ah Batterie: 1 Ampere = 55 Stunden bis entladen , 55 Ampere = 1Stunde bis entladen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:14

Danke für eure Antworten.

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut und Auto läuft wieder ohne probleme.

MfG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen