Batterie oder Lichtmaschine?
hi und hallo,
mich trifft es z.z knüppeldick mit meinem dicken.
jetzt ist es so das der wagen nicht mehr anspringt. wenn ich den schlüssel nur auf zündung drehe dann zeigt die anzeige 12 V an. will ich bzw starte ich geht die anzeige auf etwa 9V zurück. jetzt ist die frage ob es die batterie ist oder die lichtmaschine? hat wer erfahrungen oder so?
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von floka0
hi und hallo,
mich trifft es z.z knüppeldick mit meinem dicken.
jetzt ist es so das der wagen nicht mehr anspringt. wenn ich den schlüssel nur auf zündung drehe dann zeigt die anzeige 12 V an. will ich bzw starte ich geht die anzeige auf etwa 9V zurück. jetzt ist die frage ob es die batterie ist oder die lichtmaschine? hat wer erfahrungen oder so?
Kann auch der Anlasser sein. Bei mir wurden sogar die Lampen im ki schwach, Sah alles danach aus als die Batterie alle ist. Vor dem Start ist es normal das die Volt anzeige auf etwa 12 volt steht. Nach dem Start geht sie auf 14 hoch weil dann die Lima mit laüft. Ich würde mal fremdstart Kabel anbringen. Der Wagen muss auch ohne lima starten. Geht er dann an ist etwa die Batterie kaputt oder die Lima lät nicht mehr. Wenn das Auto aber dann laufen sollte und die Voltanzeige hat um die 14 Volt so ist es die Batterie. Ist sie nur auf 12 volt dann ist die Lima hin. Wenn er nicht angeht Verkabelung der überbrückung prüfen. Sonst tippe ich wie am Anfang gesagt auf den Anlasser. Fals der nur ein klack Geraüch macht und sehr heiß wird nur vom versuchen des startens so ist der Anlasser 100 pro kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von floka0
hi und hallo,
mich trifft es z.z knüppeldick mit meinem dicken.
jetzt ist es so das der wagen nicht mehr anspringt. wenn ich den schlüssel nur auf zündung drehe dann zeigt die anzeige 12 V an. will ich bzw starte ich geht die anzeige auf etwa 9V zurück. jetzt ist die frage ob es die batterie ist oder die lichtmaschine? hat wer erfahrungen oder so?
Kann auch der Anlasser sein. Bei mir wurden sogar die Lampen im ki schwach, Sah alles danach aus als die Batterie alle ist. Vor dem Start ist es normal das die Volt anzeige auf etwa 12 volt steht. Nach dem Start geht sie auf 14 hoch weil dann die Lima mit laüft. Ich würde mal fremdstart Kabel anbringen. Der Wagen muss auch ohne lima starten. Geht er dann an ist etwa die Batterie kaputt oder die Lima lät nicht mehr. Wenn das Auto aber dann laufen sollte und die Voltanzeige hat um die 14 Volt so ist es die Batterie. Ist sie nur auf 12 volt dann ist die Lima hin. Wenn er nicht angeht Verkabelung der überbrückung prüfen. Sonst tippe ich wie am Anfang gesagt auf den Anlasser. Fals der nur ein klack Geraüch macht und sehr heiß wird nur vom versuchen des startens so ist der Anlasser 100 pro kaputt.
danke erstmal. den anlasser kann ich eigentlich ausschliessen denn da dreht alles ohne hörbare störungen.
so jetzt wird es ganz wild. also. ich hab nun die batterie ca 1std geladen. nach 2 versuchen lief der wagen dann auch. die anzeige geht auf 13,8 also knapp 14V . wer soll das verstehen? das einzige beim start weicht die anzeige ca 1 sek zurück. denke aber das liegt am startvorgang oder?
und wenn ich die klima anmache das da die anzeige nen wenig zurück geht ist normal oder?
Zitat:
Original geschrieben von floka0
so jetzt wird es ganz wild. also. ich hab nun die batterie ca 1std geladen. nach 2 versuchen lief der wagen dann auch. die anzeige geht auf 13,8 also knapp 14V . wer soll das verstehen? das einzige beim start weicht die anzeige ca 1 sek zurück. denke aber das liegt am startvorgang oder?
und wenn ich die klima anmache das da die anzeige nen wenig zurück geht ist normal oder?
Ja alles normal. Wenn die Klima läuft saugt der Lüfter viel Strom . Wie alt ist deine Batterie? Etwa ist die hin oder deine Lima hat aussetzer.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von floka0
so jetzt wird es ganz wild. also. ich hab nun die batterie ca 1std geladen. nach 2 versuchen lief der wagen dann auch. die anzeige geht auf 13,8 also knapp 14V . wer soll das verstehen? das einzige beim start weicht die anzeige ca 1 sek zurück. denke aber das liegt am startvorgang oder?
und wenn ich die klima anmache das da die anzeige nen wenig zurück geht ist normal oder?
Ja alles normal. Wenn die Klima läuft saugt der Lüfter viel Strom . Wie alt ist deine Batterie? Etwa ist die hin oder deine Lima hat aussetzer.
habe das auto vom bruder übernommen. er sagte die batterie ist kein jahr alt. mir scheint tatsächlich als hätte die lima aussetzer. weil habe hier ja noch nen andreres problem geschildert gehabt. und da war es so das die voltanzeige z.b nur auf 15,5 etwa war. jetzt auf einmal hat sie wieder die 14. irgendwie ein hin und her.
jetzt sagte man mir das sich irgendwas von der lima vllt abgewickelt hat. keine ahnung ob sowas geht oder infrage kommt.
2 hinweis war das es möglich sei das die steckverbindung nicht richtig fest sitzt. ist das möglich? wenn ja wie komme ich da ran?
muss dazu sagen die letzte reperatur war der ohje wie hieß der riemen? naja wo die servo usw mit zusammenhängt vorne im kasten. da wurde der riemen und die rollen getauscht . kann es sein das da wer vielleicht an die steckverbindungt der lima gekommen ist?
sry bin laie :-)
Man hat schon so vieles gesehen. Normal kommt kein Kabel an den Rillen Riemen. Möglich ist wirklich das ein Kabel grün span hat. Dazu musst du auf ne bühne oder ein Loch um dann mal die Kabel zu prüfen. Sonst einfach mal mit Kontakt Spray ein sprühen. Meist ensteht sowas an der Karosse selber. Da wo die Masse geleitet wird. Auslesen währe natürlich auch nicht schlecht,
Mein Tipp ist halt das die Masse irgendwo gut grün span hat. Um das raus zu finden hilft nur eine Sicht Prüfung
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Man hat schon so vieles gesehen. Normal kommt kein Kabel an den Rillen Riemen. Möglich ist wirklich das ein Kabel grün span hat. Dazu musst du auf ne bühne oder ein Loch um dann mal die Kabel zu prüfen. Sonst einfach mal mit Kontakt Spray ein sprühen. Meist ensteht sowas an der Karosse selber. Da wo die Masse geleitet wird. Auslesen währe natürlich auch nicht schlecht,
Mein Tipp ist halt das die Masse irgendwo gut grün span hat. Um das raus zu finden hilft nur eine Sicht Prüfung
gut dann werde ich mal zusehen ne bühne oder grube zu bekommen um die kabel mal zu verfolgen. schaden kann es nicht. eigentlich nur helfen. sollte sich da nix tun geht es wohl mal wieder zum freundlichen an den pc . da werde ich schon dauerkunde :-)
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Beobachtung bei meinem Audi gemacht, die mich etwas beunruhigt hat.
Ich stand auf dem Parkplatz und wollte losfahren. Dafür startete ich den Motor und aufgrund des schlechten Wetters reichlich Verbraucher wie Scheibenwischer auf höchster Stufe, Klimaanlage für die Frontscheibe und Heckscheibenheizung sowie das Xenon-Licht.
Die Spannung fiel im KI von ca. 14V auf 12V. Die Scheibenwischer waren auch nicht wirklich schnell und auch kraftlos.
Nachdem ich die Verbraucher ausstellte ging die anzeige wieder auf ca. 14V hoch weshalb ich losfuhr.
Während der anschließenden Fahrt stellte ich die Verbraucher wieder ein und alles war in Ordnung. Während der Fahrt musste ich aber kurze Zeit an einer Kreuzung warten und hier ging die Spannung nach kurzer Zeit wieder in die Knie.
Das gefällt mir garnicht!
Wie schätzt Ihr die Situation ein? Liegt ein Defekt vor? Die Lichtmaschine ist ca. 4 Jahre alt und grob 40.000km gelaufen.
Die Batterie hat das selbe alter, ist mir jedoch während den 4 Jahren aufgrund meiner eigenen Dummheit 3 mal komplett leer gewesen.
Der Keilriemen ist ganz neu und hat ordentlich Spannung.
Gibt mal euren Senf dazu denn mit Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Nun war ich heute bei meiner Werkstatt.
Die Ruhespannung der Batterie lag bei 12,3 Volt.
Wenn der Motor und somit die Lichtmaschine ohne Verbraucher lief war die gelieferte Spannung knapp unter 14 Volt.
Nachdem ich dann Licht, Klima, Radio und Scheibenwischer eingeschaltet hatte lag die gelieferte Spannung bei knapp über 12 Volt, also unter der Ruhespannung der Batterie. Bei Drehzahlerhöhung stieg die Spannung wieder.
Obwohl im Display des während der Prüfung Gut&Bestanden bzw. Gut&Laden stand meinte der Werkstattleiter, die Lichtmaschine sei defekt.
Da ich von Elektronik keine Ahnung habe wollte ich mal nachfragen, ob Ihr diese Meinung teilt.
Zitat:
Original geschrieben von just-cruisen
Nachdem ich dann Licht, Klima, Radio und Scheibenwischer eingeschaltet hatte lag die gelieferte Spannung bei knapp über 12 Volt, also unter der Ruhespannung der Batterie. Bei Drehzahlerhöhung stieg die Spannung wieder.
Obwohl im Display des während der Prüfung Gut&Bestanden bzw. Gut&Laden stand meinte der Werkstattleiter, die Lichtmaschine sei defekt.
Was heißt "stieg die Spannung wieder"? Auf was stieg die? Das klingt mehr nach:
Die Lima will was liefern, kann aber nicht...
Keilriemen gespannt? Wurde die Spannung auch mal direkt an der Lima gemessen?
Der Keilriemen ist gespannt, gemessen wurde nur über die Batterie, nicht direkt an der LiMa.
Mit " die Spannung stieg wieder" meinte ich, dass ich mit steigender Drehzahl wieder in Richtung 14V im KI gehe. Ich kann auch während der Fahrt so viele Verbraucher einschalten wie ich möchte. Das stellt kein Problem dar.
Warum will denn die Werkstatt die Lima wechseln? 14V bei allen Verbrauchern,
besser geht's doch nicht. Hat sich deine Leerlaufdrehzahl eventuell verändert?
Hat dein Wagen eine Anpassung der Selbigen?
Also um eins klarzustellen. Mit Verbrauchern eingeschaltet im Leerlauf lag die Spannung bei etwas über 12 Volt und unter der Ruhespannung der Batterie. Mit steigender Drehzahl stieg auch wieder die Spannung.
Leerlaufdrehzahl war normal.