ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Batterie oder LiMa ?

Batterie oder LiMa ?

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:26

Hallo Gemeinde,

bin gestern aus dem Urlaub zurück, wollte heut früh Brötchen holen und kein Funken, kein Leuchten im Auto...Batterie leer...Ursache war schnell gefunden, unser kleiner Sonnenschein hat hinten die 2 Lichter über den Türen angehabt und auch die ziehen 2 Wochen lang die Batterie leer...nuja, ADAC hat mir Starthilfe gegeben, ich bin ca 10 km gefahren und trotzdem war die Batterie noch immer leer, aber nicht ganz, tageskilometerzähler und uhr sind nicht genullt nach der 2ten standzeit...wie lang dauert es, bis so eine tote Batterie (hab ich im Dezember erst neu gekauft) wieder voll ist?

Ich bin im Dunkeln gefahren, also mit Licht, daher meine zweite Frage, kann ich ausschließen, dass die LiMa defekt ist, denn das Licht ging während der Fahrt, obwohl die Batterie ja leer ist, würde doch sicher nicht gehen, wenn LiMa defekt, oder!?

Grüße in die Runde...

R

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Einfach mal anmachen und Spannung an der Batterie messen, müsste so um die 14V liegen.

Wenn die 14V anliegen kannste eigentlich davon ausgehen dass die Lima ok is.

MFG Freestyler777

kann auch sein, dass die Batterie platt ist. So ne Vollentladung mögen die gar nicht gerne. Außerdem, 10km bei ner komplett leeren Batterie ist nicht wirklich viel. Ansonsten einfach mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen.

Wie bereist gesgat, ladespannung messen. Kann sein das die LiMa zu wenig liefert, aber genu fürs licht.

In dem Fall ein wenig mit einem Hammer leicht auf die LiMa schlagen und dann noch mal messen, ob dann die gewünschten 14V Anliegen. Oft lagert sich der Abrieb der Kohleteilchen da(grad der fachbegriff entfallen xD) ab.

gruß

Ist die Frage wie alt die Batterie ist?

Und wie Arthur schon schrieb, Vollentladung ist oft der Tot für ne Bleibatterie.

Was du aber auch mal machen könntest, die Befüllöffnungen auf machen und nachschauen wie es mit dem Flüssigkeitsstand ist? Wenn keine Befüllöffnungen da sind, dann ist sie "wartungsfrei".

Solong

B

PS: Kohlebürsten nennen sich die

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Ist die Frage wie alt die Batterie ist?

Und wie Arthur schon schrieb, Vollentladung ist oft der Tot für ne Bleibatterie.

Was du aber auch mal machen könntest, die Befüllöffnungen auf machen und nachschauen wie es mit dem Flüssigkeitsstand ist? Wenn keine Befüllöffnungen da sind, dann ist sie "wartungsfrei".

Solong

B

PS: Kohlebürsten nennen sich die

Ahh ja danke :)

 

Wie alt steht doch im ersten post, Dezember gekauft.

Dezember gekauft und vorher 3 Jahre im Regal gestanden ?? Sagt also nicht viel aus *klugscheisser aus*

mfG

Themenstarteram 2. August 2010 um 8:20

Danke euch allen für die hilfreichen und schnellen Antworten, hab ihn heut nacht mit leicht erhöhtem Standgas (ca 1.100 Touren) 2 h stehen lassen, dann sprang er heut morgen ohne Probleme wieder an. Also weder Batterie noch LiMa defekt...übrigens, Batterie ist wartungsfrei, wie alt, weiss ich nicht, steht das irgendwo? mach in der mittagspause mal n bild von "ihr" ;)

Danke

Na prima, Glück gehabt. Herstellungsdatum steht meist nicht auf den Batterien, lediglich diese Aufkleber, wo das Verkaufsdatum freigegratzt oder markiert wird. Spielt aber ja auch gar keine Rolle mehr, wenn sie diese Vollentladung überlebt hat, kann sie so schlecht nicht sein.

Übrigens, die meisten sog. wartungsfreien kann man trotzdem öffnen, um den Säurestand zu prüfen, bei meinem Citroen hab ich mal ein schon ziemlich schwächelndes Exemplar durch Nachfüllen wieder zu Leben erweckt und bin danach noch über ein Jahr damit herum gefahren.

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:06

so, hier die Bilder meiner Batterie...

Img-8356
Img-8357

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

so, hier die Bilder meiner Batterie...

Ja hallo,

hat die ne Ladezustandsanzeige?

Na jedenfalls ist das nicht mehr die erste.

Beim notwendigem Austausch würde ich Dir zu einer Bat. mit höherer Kapazität raten.

Nach meiner Phantasie könnten von rechts gelesen der 30.06.02 ein Datum sein, könnte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

 

hat die ne Ladezustandsanzeige?

Beim notwendigem Austausch würde ich Dir zu einer Bat. mit höherer Kapazität raten.

Nabend,

joh die Anzeige ist mehr so dazu da um zu sehen ob überhaupt noch was geht mit der Batterie.

Und mit den langen Lagerzeiten, deshalb würde ich nie ne Batterie im Baumarkt kaufen. Die haben die da im Regal stehen und gehen über die Standzeit kaputt. Sulfatieren der Platten...

Hab ich auch gesehen dass die Batterie nur 50 Ah hat, ist ein bissel wenig für nen Turbobenziner...

Bei mir ist 62 Ah verbaut und man könnte auch 70 Ah verbauen, wobei ich da eher die kleinere Batterie bevorzuge da die dann auch nen höheren Ladezustand auf Dauer hält... Ist nämlich auch nicht gut wenn man dauerhaft nur auf 50 % auflädt...

Solong

B

PS: Den Ladezustand einer Blei-Säure-Batterie kann man mit einer Hebespindel und über die Dichte der Säure bestimmen 1,28 g/cm³ == Batterie zu 100% geladen.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

......................................................................

...................................................

Bei mir ist 62 Ah verbaut und man könnte auch 70 Ah verbauen, wobei ich da eher die kleinere Batterie bevorzuge da die dann auch nen höheren Ladezustand auf Dauer hält... Ist nämlich auch nicht gut wenn man dauerhaft nur auf 50 % auflädt...

Solong

B

..................................................

Ich habe in meinem seinen auch eine mit 63Ah eingebaut. Deine Bedenken hatte auch ich; und außerdem find ich ne große auch unverhältnismäßig teuer und gehe von höherem LiMa-Verschleiß aus.

Ich kanns mir nicht verkneifen ;) : das Produkt

Grüße

 

... gute Fantasie mit dem Datum. Aber ein Datum im Barcode ist wohl doch eher unwahrscheinlich!

 

Und höherer Lichtmaschinenverschleiß... naja ich weiß auch nicht so recht. :)

Das Einbaudatum wird üblicherweise entweder in den Polen eingestanzt oder per Aufkleber gemacht, im Barcode hat das nichts zu suchen :)

Wenn ihr eine von 2002 sehen wollt mache ich gerne ein Foto meiner orig. Volvo Batterie von 2002, selbstverständlich mit eingestanzter Jahreszahl.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen