Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie oder Lüfter-Gebläse Probleme

Batterie oder Lüfter-Gebläse Probleme

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:58

Hallo Gemeinde,ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Lüfter bzw Gebläse mit meiner Bmw F07 Gt Bj 2010 160 Tkm 4 Zonen Klima ,letzte Woche folgendes Problem nach Autostarten keine Lüftung mehr außer Frontscheibe nach paar Kilometer Kamm wieder alles zurück ,vor 3 Tagen nichts auch nicht auf Frontscheibe und das hatte gedauert 2 Tage ,Gestern nach paar Km funktioniert alles wieder und heute wieder nur Frontscheibe????.Batterie zeigte heute Früh 11.7 Volt und bei laufenden Motor 14,8 .Batterie ist so 5 Jahre Alt Varta Original BMW.Kann das sein ist die defekt und schaltete Lüftung ab oder ist Lüftung kaputt??? In Moment keine Fs ausgelesen.Ich weiß niemand ist Hellseher,aber vielleicht ein Guten rat .Bmw Termin ist erst Ende nächster Woche .Bitte um Hilfe in meiner Gelegenheit.Grüße Miki

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

11,7V sind eindeutig zu wenig:mad:. Hast du schon mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen?

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:15

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. Januar 2022 um 12:04:31 Uhr:

hallo,

11,7V sind eindeutig zu wenig:mad:. Hast du schon mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen?

gruss

mucsaabo

Hallo Dankeschön, nein habe nicht noch keine mögchlikeit gehabt,Auto steht Draussen kein Strom zugang und ich kann die selbst nicht ausbauen weil ich bin kurz nach Schulter Op.Kann sein das wird dann alles abgeschltet also Lüftung,Klima, weil rest funktioniert wie Sh und alle andere sachen.MfG Miki

Zitat:

@miki64 schrieb am 7. Januar 2022 um 12:15:37 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. Januar 2022 um 12:04:31 Uhr:

hallo,

11,7V sind eindeutig zu wenig:mad:. Hast du schon mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen?

gruss

mucsaabo

Hallo Dankeschön, nein habe nicht noch keine mögchlikeit gehabt,Auto steht Draussen kein Strom zugang und ich kann die selbst nicht ausbauen weil ich bin kurz nach Schulter Op.Kann sein das wird dann alles abgeschltet also Lüftung,Klima, weil rest funktioniert wie Sh und alle andere sachen.MfG Miki

.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind Ruhewerte vor Start nahe 12 Volt nicht ungewöhnlich und für sich betrachtet solange der Motor im Start durchzieht noch in Ordnung.

Zumal im Betrieb der Laderegler augenscheinlich korrekt arbeitet und bis 14,8 Volt wie berichtet hochsteuert.

Dagegen bei ungenügend Fahrprofil oder Nachlademenge würde das System über den Bordcomputer vorab Warnmeldungen generieren und mitteilen, dass Verbraucher sukzessive abgeschaltet werden.

Es gab allerdings öfters Berichte über defekte Lüftermotoren oder deren Ansteuerung.

Gelegentlich in der Werkstatt oder beim nächsten Boschdienst etwa den Akku meßtechnisch auf verfügbare Restkapazität prüfen lassen. -> Am besten incl. Ausdruck der Prüfparameter

Hinsichtlich der hier kolportieren Lebensdauer sind Akkustandzeiten von eher bis 10 Jahren verbreitet - Ausreisser natürlich immer nicht ganz ausgeschlossen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:10

Hallo und vielen Dank ich habe heute Neue Batterie bestellt vom Varta Silver Agm gleiche parameter und nummer wie meine ist,was komisch ist warum war schon vor 5 Jahren Neue Batterie wenn Auto ist bald 12 Jahre alt also 1-te war nur 7 J. alt, daswegen Neue schadet nicht und dann noch mit SH.Wie kann ich den Lüftermotor prüfen ???? vor ca. 2-3 Monaten vom Beifahrerseite habe 1x so komische geräusche wie quietschen am meisten in die Kurven so ca 15min und dann war das weg.Pollenfilter sind ca5 Monate alt.MfG Miki

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:33

Hallo weißt jemand wo sitzt der Widerstand vom Heizung- Gebläse ,heute wieder es geht nur Forntschreibe Lüftung und nach ca 2 km funktioniert alles wieder normal.Die Neue Batterie kommt am Montag,aber ob das ist der Grund????.Mit freundlichen Grüßen Miki

hallo,

dann warte mal bis Montag. Immer eins nach dem anderen, sonst wird es schwierig, irgend etwas auszuschließen, damit die Fehlerquelle weiter eingegrenzt werden kann.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:21

Hallo Dankeschön für deine Hilfe .Mit freundlichen Grüßen Miki

Kann es denn sein, dass hier die Klimaautomatik einfach nur arbeitet ?

Ich meine, dass es durchaus bei diesen Temperaturen normal sein kann, dass die Automatik erstmal die Scheibe anpustet damit diese nicht beschlaegt und nach erreichen eines gewissen Temperaturniveaus anfaengt die gewuenschte Innentemperatur durch Fussraumerwaermung zu erreichen. Laesst sich ja durch einfaches deaktivieren und druecken der manuellen Ausstroemrichtung rausfinden.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:54

Hallo ne ich fahre immer auf manuell,wenn ich mein Wagen starte ist kein Lüftung also Tod und wenn ich drücke den Schalter auf Frontscheibe dann kommt erst Luft und bei fahrt wie heute ca 2 -3 km habe ich ich die Frontscheibe wieder angeschaltet und wieder ausgeschaltet dann kommt die in normale Betrieb und funktioniert wieder normal??? alles Komisch .Ich war dann kurz einkaufen und wieder das gleiche Spiel Frontscheibe an aus und wider ok .Ich verstehe nichts mehr was da los ist ??? .Bitte um Rat was kann das sein ,für mich wenn ist was kaputt dan geht überhaupt nicht mehr aber die geht immer wieder??? Böse Geister?.Mit freundlichen Grüßen Miki

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 7. Januar 2022 um 15:08:30 Uhr:

Zitat:

@miki64 schrieb am 7. Januar 2022 um 12:15:37 Uhr:

 

Hallo Dankeschön, nein habe nicht noch keine mögchlikeit gehabt,Auto steht Draussen kein Strom zugang und ich kann die selbst nicht ausbauen weil ich bin kurz nach Schulter Op.Kann sein das wird dann alles abgeschltet also Lüftung,Klima, weil rest funktioniert wie Sh und alle andere sachen.MfG Miki

.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind Ruhewerte vor Start nahe 12 Volt nicht ungewöhnlich und für sich betrachtet solange der Motor im Start durchzieht noch in Ordnung.

Zumal im Betrieb der Laderegler augenscheinlich korrekt arbeitet und bis 14,8 Volt wie berichtet hochsteuert.

Dagegen bei ungenügend Fahrprofil oder Nachlademenge würde das System über den Bordcomputer vorab Warnmeldungen generieren und mitteilen, dass Verbraucher sukzessive abgeschaltet werden.

Es gab allerdings öfters Berichte über defekte Lüftermotoren oder deren Ansteuerung.

Gelegentlich in der Werkstatt oder beim nächsten Boschdienst etwa den Akku meßtechnisch auf verfügbare Restkapazität prüfen lassen. -> Am besten incl. Ausdruck der Prüfparameter

Hinsichtlich der hier kolportieren Lebensdauer sind Akkustandzeiten von eher bis 10 Jahren verbreitet - Ausreisser natürlich immer nicht ganz ausgeschlossen.

Das stimmt so nicht.

Eine AGM Starterbatterie die eine Ruhespannung von 12 Volt hat ist als 100% entladen anzusehen. Eine normale Ruhespannung von einer solchen Batterie sollte bei min. 12,5 Volt liegen. Damit eine solche Batterie lange hält sollte man nicht mehr als 30% Ihrer Kapazität entnehmen.

Im www. gibt es dazu genug zu lesen.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:26:04 Uhr:

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 7. Januar 2022 um 15:08:30 Uhr:

 

.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind Ruhewerte vor Start nahe 12 Volt nicht ungewöhnlich und für sich betrachtet solange der Motor im Start durchzieht noch in Ordnung.

Zumal im Betrieb der Laderegler augenscheinlich korrekt arbeitet und bis 14,8 Volt wie berichtet hochsteuert.

Dagegen bei ungenügend Fahrprofil oder Nachlademenge würde das System über den Bordcomputer vorab Warnmeldungen generieren und mitteilen, dass Verbraucher sukzessive abgeschaltet werden.

Es gab allerdings öfters Berichte über defekte Lüftermotoren oder deren Ansteuerung.

Gelegentlich in der Werkstatt oder beim nächsten Boschdienst etwa den Akku meßtechnisch auf verfügbare Restkapazität prüfen lassen. -> Am besten incl. Ausdruck der Prüfparameter

Hinsichtlich der hier kolportieren Lebensdauer sind Akkustandzeiten von eher bis 10 Jahren verbreitet - Ausreisser natürlich immer nicht ganz ausgeschlossen.

Das stimmt so nicht.

Eine AGM Starterbatterie die eine Ruhespannung von 12 Volt hat ist als 100% entladen anzusehen. Eine normale Ruhespannung von einer solchen Batterie sollte bei min. 12,5 Volt liegen. Damit eine solche Batterie lange hält sollte man nicht mehr als 30% Ihrer Kapazität entnehmen.

Im www. gibt es dazu genug zu lesen.

Gruß Volker

.

Nun das seh ich entspannt - in der Praxis ist der Akku halt eben nicht nahe 80 % sondern wegen Kurzstrecken etc. eher am unteren Limit - im Grenzbereich bei kalter Witterung schon seit Jahren nicht selten beobachtet dennoch trotz augenscheinlich nochmal niedrigerer Spannungslage souverän startfähig.

Die Klemmenspannung kann im Moment der Anlasserlast kuzzeitig unter 10 Volt absinken - ohne Fehlermeldungen zu generieren.

Dafür sind selbst die Motorsteuergeräte schon ab 9 Volt betriebsbereit spezifiziert, um unter diesen Bedingungen einen sicheren Motorstart zu gewährleisten.

Die AGM Technologie wurde gerade wegen ihrer herausragenden Werte für Kaltstartstrom unter ungünstigen Bedingungen sowie noch brauchbare Reserven bei schon vorgerücktem Alter des Spenders mit geschrumpfter Restkapazität bevorzugt eingebaut.

Hinweis im Zweifel lassen sich die Kennwerte mit einer speziellen Messtechnik im eingebauten Zustand dafür ambulant und kostenfrei in wenigen Minuten beim Boschdienst oder ADAC etwa auslesen.

Ansonsten kommen zuverlässig vorab Warnmeldungen zur konkreten Verbraucherabschaltung - nochmal deutlich klargestellt liegen die Ursachen der vom TO geschilderten Lüftungsprobleme erwartungsgemäß jedenfalls nicht in einer schwachen Batterie.

Für die Problembewältigung der Lüftersteuerung und deren Komponenten gibts bereits reichlich Stoff per Suchfunktion hier im Forum.

Zitat:

@miki64 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:54:27 Uhr:

... ich fahre immer auf manuell ...

Solange nicht wirklich was kaputt ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Automatik-Einstellung der Lüftung gemacht (AUTO + ALL + 20°C). Damit die Automatik ihren Job erledigen kann, sollten alle Lüftungsregler offen und an den Seiten nach außen auf die Fenster gerichtet sein. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Solange der Motor noch kalt ist, tut sich nicht viel, aber nach wenigen Minuten - wenn der Motor etwas warm geworden ist - läuft die Lüftung dann hoch. Hast du das schon probiert? Wie verhält sich dann die fragliche Lüftung?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 9:57

Zitat:

@skausl schrieb am 9. Januar 2022 um 22:21:07 Uhr:

Zitat:

@miki64 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:54:27 Uhr:

... ich fahre immer auf manuell ...

Solange nicht wirklich was kaputt ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Automatik-Einstellung der Lüftung gemacht (AUTO + ALL + 20°C). Damit die Automatik ihren Job erledigen kann, sollten alle Lüftungsregler offen und an den Seiten nach außen auf die Fenster gerichtet sein. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Solange der Motor noch kalt ist, tut sich nicht viel, aber nach wenigen Minuten - wenn der Motor etwas warm geworden ist - läuft die Lüftung dann hoch. Hast du das schon probiert? Wie verhält sich dann die fragliche Lüftung?

Moin und Dankeschön an alle, Sory ich melde mich erst heute weil seit 2 Tagen mein Internet war noch defekt,beim Auto ich habe alles mögliche ausprobiert aber hilft nichts.Lüftung kommt erst wenn ich den Scheiben knopf betätige ,aber nur auf die Scheibe und der rest nicht und nach paar Km an aus Frontscheibe spriengt erst den rest wie muss.Heute kommt Neue Akku bin gespant ob das hift .Gerade noch Batterie gemessen 11,5V und funktioniert nur Frontscheibe per Knopf druck sonst nichts.Ich fahre schon seit über 20Jahre BMW und so ein theater noch nie gehabt. MfG Miki

Ich denke hier kommen 2 Probleme zusammen

 

1. Deine Batterie ist platt bzw die Klimaanlage liefert deshalb nicht die volle Leistung

2. Du bedienst sie falsch

 

Probier mal folgendes

 

Modus auf Auto (nicht manuell) Schneeflocke/AC Taste muss an sein, Lüftung/Gebläse Stufe 2-3, Temperatur 20 Grad, synchron links rechts bzw All oder Sync taste, alle düsen vorne und hinten auf und regler auf warm gestellt

 

Nach spätestens 2-3 km je nach motor muss das funktionieren und die Temperatur warm werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie oder Lüfter-Gebläse Probleme