ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie ohne anlernen oder Codieren

Batterie ohne anlernen oder Codieren

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 3:45

Hallo,hab heute gehört wenn man die Batterie wechselt muß man nicht anlernen usw.

Hier die Lösung dafür:

Neue Batterie mit starterkabel draufängen bevor die alte drausen ist oder von einem anderem auto strom mit starterkabel holen,also ohne strom unterbrechung die Batterie tauschen dann kommt das auto nie drauf das man die Batterie getauscht hat!

Jetzt meine Frage,ist das wirklich möglich oder geht das nicht so einfach?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

...dann kommt das auto nie drauf das man die Batterie getauscht hat!

Ich möchte Dir mal den Hintergrund des Batterieanlernens erklären:

Es geht dabei nicht darum das das Auto konstant unter Spannung bleibt, das bekommt man mit einer FSV leichter hin.

Nein, es geht darum das Batterien einem Verschleiss und einer Alterung unterliegen, d.h. Startleistung und Kapazität verringern sich im Laufe der Zeit. Das Energiemanagement stellt sich entsprechend auf diesen Batteriealterungsprozess ein, das Laden und Entladen der Batterie läuft bei einer "schlechten" Batterie zwecks erhaltung ganz anders ab als bei einer "guten".

Jetzt kommst Du und tauscht eine alte gegen eine neue Batterie ohne die Spannungsversorgung zu unterbrechen, gut, kann man machen, aber dem Auto ist es egal ob es spannungsfrei war.

Wenn Du aber dem Fahrzeug, besser gesagt dem Batteriemanagement nicht mitteilst das es sich jetzt auf eine neue Batterie mit neuen Parametern einstellen muss (ja, auch bei gleicher Bauart und Kapazität), dann wird die neue Batterie genauso weiter "behandelt" wie die alte, und das ist nicht sinn der Sache und kann - so spekuliere ich mal - die neue Batterie sogar schädigen.

Ein Bsp.: Jemand hat ne kaputte Leber, so richtig durch, muss jeden Tag Medikamente nehmen, gegen Schmerzen und damit das Organ überhaupt noch funktioniert. Jetzt kommt nen Arzt mit ner neuen Leber (und nem Fremstartkabel haha ;) ) und nimmer während der Patient schläft die alte Leber raus und hängt die neue rein. Unbemerkt soweit es geht...

Der Patient nimmt weiter die Medikamente, jeden Tag, was stellen diese wohl mit der gesunden Leber an...!? :)

Nichts für ungut, aber bei der Denkweise und der Uhrzeit des Themenstarts kam mir automatisch ein Alkohol Beispiel in den Sinn :D

Ich hoffe meine (technische!) Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkel gebracht!

In diesem Sinne: Guten Morgen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kannst du so machen damit die einstellungen beibehalten werden, aber eine neue batterie musst du anmelden damit der batteriesensor welcher die ladevorgänge steuert auch weiss das eine neue da ist.

Such hier mal, da git es tausende beiträge zu dem thema.

Glückwunsch zu dieser genialen Lösung, das wäre sonst niemandem eingefallen.

Aber nicht jammern, daß Komfortverbraucher nicht funktionieren, da Du ja Dein Energiemanagement ausgetrickst hast!

Zu Deiner Frage: wie schon geschrieben bleiben Einstellungen wie Uhrzeit etc. erhalten, sonst bringt´s nix.

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Hallo,hab heute gehört wenn man die Batterie wechselt muß man nicht anlernen usw.

Hier die Lösung dafür:

Neue Batterie mit starterkabel draufängen bevor die alte drausen ist oder von einem anderem auto strom mit starterkabel holen,also ohne strom unterbrechung die Batterie tauschen dann kommt das auto nie drauf das man die Batterie getauscht hat!

Jetzt meine Frage,ist das wirklich möglich oder geht das nicht so einfach?

Gruß

Wer auch immer diesen Schwachsinn erfunden hat - hatte damals eine lange Diskussion im E90-Bereich - it doesn't work :)

Grüße,

BMW_verrückter

Auf solche Lösungen kommt man nur, wenn man nicht zu Ende denkt, oder den ganzen Sinn dahinter nicht begriffen hat.

 

Gruß Hakiwaki

du spars paar euro fürs neu anlernen der batterie.und bezahlst später paar hundet euro für die fehlersuche.

du bis ein toller kunde für jede BMW werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

du spars paar euro fürs neu anlernen der batterie.und bezahlst später paar hundet euro für die fehlersuche.

du bis ein toller kunde für jede BMW werkstatt.

aber den Wechsel der Batterie schön weiterverschweigen, sonst verpetzt am Ende noch die Werkstatt dem Auto daß ne neue drin ist :D

Man hat manchmal das Gefühl, die Bauernweisheiten werden hier (aber auch in anderen KFZ-Foren) immer bescheuerter. Die Hauptsache man kann sich irgendeinen Pfusch zum Geldsparen schönreden.

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

...dann kommt das auto nie drauf das man die Batterie getauscht hat!

Ich möchte Dir mal den Hintergrund des Batterieanlernens erklären:

Es geht dabei nicht darum das das Auto konstant unter Spannung bleibt, das bekommt man mit einer FSV leichter hin.

Nein, es geht darum das Batterien einem Verschleiss und einer Alterung unterliegen, d.h. Startleistung und Kapazität verringern sich im Laufe der Zeit. Das Energiemanagement stellt sich entsprechend auf diesen Batteriealterungsprozess ein, das Laden und Entladen der Batterie läuft bei einer "schlechten" Batterie zwecks erhaltung ganz anders ab als bei einer "guten".

Jetzt kommst Du und tauscht eine alte gegen eine neue Batterie ohne die Spannungsversorgung zu unterbrechen, gut, kann man machen, aber dem Auto ist es egal ob es spannungsfrei war.

Wenn Du aber dem Fahrzeug, besser gesagt dem Batteriemanagement nicht mitteilst das es sich jetzt auf eine neue Batterie mit neuen Parametern einstellen muss (ja, auch bei gleicher Bauart und Kapazität), dann wird die neue Batterie genauso weiter "behandelt" wie die alte, und das ist nicht sinn der Sache und kann - so spekuliere ich mal - die neue Batterie sogar schädigen.

Ein Bsp.: Jemand hat ne kaputte Leber, so richtig durch, muss jeden Tag Medikamente nehmen, gegen Schmerzen und damit das Organ überhaupt noch funktioniert. Jetzt kommt nen Arzt mit ner neuen Leber (und nem Fremstartkabel haha ;) ) und nimmer während der Patient schläft die alte Leber raus und hängt die neue rein. Unbemerkt soweit es geht...

Der Patient nimmt weiter die Medikamente, jeden Tag, was stellen diese wohl mit der gesunden Leber an...!? :)

Nichts für ungut, aber bei der Denkweise und der Uhrzeit des Themenstarts kam mir automatisch ein Alkohol Beispiel in den Sinn :D

Ich hoffe meine (technische!) Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkel gebracht!

In diesem Sinne: Guten Morgen!

Zitat:

 

Ich hoffe meine (technische!) Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkel gebracht!

dann mach ich mal das Flutlicht an: Klick

am 20. Dezember 2012 um 8:38

Moin Leute,

macht doch mal ruhig :confused:

Der TE hat doch geschrieben:

"Jetzt meine Frage,ist das wirklich möglich oder geht das nicht so einfach?"

Eine gute Antwort wie Hobbyschrauba das gemacht hat hätte doch vollkommen gereicht.

Mein Vater z.B. hatte die gleiche Idee, nach einer kurzen Erklärung war Ihm das dann klar und alles gut.

Gruß Schnacky

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

 

Ich hoffe meine (technische!) Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkel gebracht!

dann mach ich mal das Flutlicht an: Klick

Tut leider nicht mehr....

Hobbyschrauber hat es sehr gut erklärt - dafür ein grünes Danke.

Da braucht man nichts mehr hinzufügen und auch die PT-Can Kommunizierung ist hier zu vernachlässigen (Erklärungen) im TIS (wobei die Online-Version nicht mehr funktioniert) - da dies den TE eh wenig interessiert.

Fazit: Es geht nicht ohne Anlernen. Es gibt immer Spezialisten, die die Batterie verbauen ohne Anlernen und dann nach 10.000 km kommt der Thread "Hilfe, Batterieentladung, Unterspannung - Batterie oder Lima?".

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:54

Nichts für ungut, aber bei der Denkweise und der Uhrzeit des Themenstarts kam mir automatisch ein Alkohol Beispiel in den Sinn :D

 

Die uhrzeit hat mit Alkohol nichts zu tun,das hab ich gehört und wollte fragen ob das so gut geht oder nicht!

Es gibt genug Leute die Nachtdienst haben,ob die alle Alkoholisiert sind weiss ich nicht :D

War bestimmt nicht bös gemeint von ihm ;)

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie ohne anlernen oder Codieren