ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie per Schalter "abklemmen"

Batterie per Schalter "abklemmen"

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:33

Hallo zusammen!

Da ich mein Auto gerade im Winter sehr wenig bewege, habe ich oftmals mit einer leeren Batterie zu kämpfen (km-Anzeige und Uhrzeit im Kombiinstrument und das Blaupunkt Radio mit Blink-LED tut sein übriges).

Um dieses Problem weitestgehend zu umfahren klemme ich einfach den Pluspol an der Batterie ab wenn ich den Golf stehen lasse bzw. an wenn ich wegfahren will. Auf Dauer ist das aber bisserl nervig (vor allem die schwarzen Finger wenn man im Motorraum zu gange war).

Langer Rede kurzer Sinn:

Gibt's 'ne Möglichkeit, das "an- und abklemmen" irgendwie per Schalter möglichst einfach und günstig in den Innenraum zu legen?

Bin für alle (sinnvollen) Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für den Rennsport gibt`s so einen Power-Switch, um alle Systeme des Fahrzeugs abzustellen. Z. B. bei Brandgefahr nach nem Unfall o. ä.

Ist aber ohne Straßenzulassung, soweit ich mich erinnern kann.

Guck mal bei Conrad. Da hab ich den letztens gesehen.

also prinzipiell ginge das, ABER das ist absolut nicht zu empfehlen meiner meinung nach.

denn du müsstest WENN ÜBERHAUPT das ganze nich direkt an den schalter hängen, sondern ein Relais schalten was dann den Stromkreis schließt und trennt. Hierfür wiederum MUSST du ein Relais was ziemlich hohe ströme aushält, die normalen 40A relais sind dafür absolut ungeeignet, da brennt dir hundert pro direkt das relais weg!

man könnte es mit nem Trennrelais aus dem Car-hifi-Bereich probieren, und das relais dann anstatt mit der lima eben mit nem schalter schalten...

Batterien unangeklemmt stehen zu lassen bringt sie im Winter aber schnell um, mehr als 2-3 Wochen sollte eine Batterie nicht stehen gelassen werden... ;)

Von Conrad gibts Batteriepolklemmen, die durch zusammendrücken abnehmbar sind, das ist denk ich auch keine schlechte Idee...

Bedenke aber, dass bei jedem Abklemmen Tageskilometer, Fehlerspeicher, Daten der MFA (falls vorhanden), Radioeinstellung etc. weg sind.

am 17. Dezember 2005 um 14:49

Das ist schon ne Menge Aufwand! Noch dazu wird das entspr. Relais garantiert nicht billig sein. Denn das sollte schon mindestens den Strom aushalten, den deine Lima liefert. Bei mir wären das 120 A und solche Relais sind echt schweineteuer.

Dann musst du noch ein bisschen verkabeln, den Schalter ordentlich unterbringen und das alles ordentlich machen. Denn es ist garantiert nicht schön, wenn dir während der Fahrt auf einmal das komplette Bordnetz wegbricht.

Ich hatte das schonmal, allerdings bei nem Diesel und da ist das nicht soo wild, das Licht und Radio usw. waren zwar aus aber der Motor braucht ja keinen Strom.

Außerdem denke ich, dass du sowas eintragen lassen müsstest, denn damit greifst du ja auch in die Motorelektrik ein.

Also wenn du eeh nicht so oft fährst, würde ich bei der alten Methode mit dran- und abschrauben bleiben, so viel Aufwand ist das ja auch nicht und wenn du das öfters machst sind die Polklemmen auch nicht so schwarz, dass man sich die Finger großartig dreckig macht.

Im Rennsport werden die Relais eigentlich nur dazu genutzt das alles auszuschalten, was wesentlich unkritischer ist, als es einzuschalten. Beim Einschalten treten ja höhere Ströme auf und deswegen solltest du auf jeden Fall ein gutes Relais verwenden und kein 3,99 € Relais ausm Baumarkt.

am 17. Dezember 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Batterien unangeklemmt stehen zu lassen bringt sie im Winter aber schnell um, mehr als 2-3 Wochen sollte eine Batterie nicht stehen gelassen werden... ;)

Von Conrad gibts Batteriepolklemmen, die durch zusammendrücken abnehmbar sind, das ist denk ich auch keine schlechte Idee...

Bedenke aber, dass bei jedem Abklemmen Tageskilometer, Fehlerspeicher, Daten der MFA (falls vorhanden), Radioeinstellung etc. weg sind.

hmm...ich lass meinen 2er Golf immer 7 Monate mit abgeklemmter Batterie da stehen, der Batterie hat das noch nie was gemacht!

Ich würd mir nen NH-Trenner einbauen...

am 17. Dezember 2005 um 14:55

Die dicken Kabel in den Innenraum zu verlegen, damit man die Batterie bequem ein-/ausschalten kann, wird ein aufwändiges Projekt.

Nimm lieber solch einen Schalter wie im Anhang und schalte den -Pol ab.

Gruss

Markus

Hi, was haltet Ihr von einem Sicherungsautomaten (Car-HiFi Rubrik)? Ich weiß jetzt zwar nicht bis zu welcher Stromstärke es die Dinger gibt, wäre aber die wohl einfachste Weise die Batterie zu unterbrechen!?! Und ein Relais das "nur" 120A verkraftet brennt Dir auch spätestens beim anlassen des Motors weg, da der Anlasser seeeehr viel Strom zieht! Denk mal drüber nach... wenn Du Dich entschieden hast: Berichte :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC5

Die dicken Kabel in den Innenraum zu verlegen, damit man die Batterie bequem ein-/ausschalten kann, wird ein aufwändiges Projekt.

Nimm lieber solch einen Schalter wie im Anhang und schalte den -Pol ab.

Gruss

Markus

Was ist denn dadran so aufwendig 2 etwas dickere Kabel in den Innenraum zu legen? Wird vielleicht ein wenig fummelig aber wo ist das Problem?

Habe auch ohne Probleme 50mm² nach hinten in den Kofferraum gelegt zur 2ten Batterie...

Es gibt von Hella einen so genannten Batterie Hauptschalter(wird auch Knochen genannt). Den kann man sich dann ins Armaturenbrett bauen. Wenn ich mich noch richtig erinnere war das Dingens mit 200 A belastbar.

Wird auch gern als zusätzlicher Diebstahlschutz verbaut, da man den eigentlichen Drehschalter(Knebel) abnehmen kann...

Gruß,

Zwackelmann.

Also, ich behaupte einfach mal, dass Deine Anzeigen nicht das Problem sind, sondern hauptsächlich Dein Radio. DESSEN Stromzufuhr mit einem einfachen An/Aus-Schalter zu unterbrechen, ist ja nun kein großes Problem (hab ich auch schon gemacht). Allerdings würde ich den Schalter so unterbringen, dass man ihn bei Fahrzeugverkauf spurlos beseitigen kann, denn sowas erregt immer ein gewisses Misstrauen bei Käufern.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:51

erstmal danke für die zahlreichen antworten. werd' mal sehen, was ich tue.

hallo! deine idee ist schon realisierbar, trotzdem lass es besser! kann dir nur probleme bereiten! und noch ein tipp, wenn du die batterie abklemmst, nimm immer den MINUSPOL!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie per Schalter "abklemmen"