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Batterie permanent schwache Spannung
Hallo zusammen.
Ich hab seit geraumer Zeit einen TankTaler Stecker. Für die, die das nicht kennen:
Das ist ein Stecker der in den OBD-Slot gesteckt wird und ein Fahrtenbuch schreibt und Daten aus dem Auto ausliest. Darum soll es aber in erster Linie nicht gehen.
Dieser Stecker liest auch die Spannung der Batterie aus. Die war bei mir immer zwischen 12,3V und 12,6V wenn das auto gestanden ist.
Seit einigen Wochen ist die Spannung aber nur noch bei 12,1V - 12,3V unterwegs. Startprobleme gab es nie. Ist das eine Spannung wo ich mir um die Batterie sorgen machen muss? Oder ist sie einfach wegen den tiefen Temperaturen so schwach?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße,
Alex
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22 Antworten
Die Außentemperatur hat definitiv Einfluss auf die Batterie Kapazität und die Spannung.
Genauere Erkenntnis über den Zustand der Batterie würde zb. eine Messung der Säuredichte bringen.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja inzwischen alles Wartungsfreie Batterien. Kann ich das da noch messen?
Möglicherweise ja. Oftmals befindet sich unter
dem Aufkleber oben auf der Batterie ein Deckel
der sich abnehmen lässt.
Ok, ich werde das mal überprüfen. Aber an der Lima liegt es nicht, oder? Wenn dann vermutlich die Batterie?
Es kann auch an der Lima liegen. Die sollte ebenfalls überprüft werden. Dazu am besten eine KFZ Werkstatt aufsuchen.
Dafür braucht man nur ein Multimeter.
Ladespannung (Motor läuft) an der Batterie immer (!) 14,0-14,8V.
Ruhespannung (Motor nach längerer Strecke frisch abgestellt, Auto abgesperrt, nur Motorhaube auf lassen, 10min Warten bis die Steuergeräte schlafen) 12,4-12,6V.
Wird ersteres nicht erreicht: Regler tauschen, wenn Pech Lima. Möglich auch Leitungsverluste durch Korrosion o.ä.
Wird letzteres nicht erreicht: Batterie hops.
Das ist ein super Tipp!! Danke dir! Werde ich überprüfen ;-)
Zitat:
@Knutella schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:47:36 Uhr:
Das sind ja inzwischen alles Wartungsfreie Batterien. Kann ich das da noch messen?
Genau da liegt das Problem. Denn Blei-Säure-Batterien sind nicht wartungsfrei. Sie können nur nicht mehr gewartet werden, was zum frühzeitigen Verschleiß führt. Die Kunden sollen schließlich öfter eine neue Batterie kaufen.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Batterie mit Wartungsdeckeln zu bekommen, dann solltest du so eine immer bevorzugen.
Man kann auch die geschlossenen Batterien aufbohren. Es gibt dann dafür Universalstopfen um sie wieder zu verschließen. Allerdings muss man hier sehr aufpassen, dass kein Dreck hinein fällt.
Stimmt. Das ist eigentlich eine Frechheit...
Ich werde morgen mal die Batterie durchmessen und falls es die Batterie ist und ich mir eine neue besorge, schaue ich, dass ich eine mit Wartungsdeckeln bekomme.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:04:51 Uhr:
Dafür braucht man nur ein Multimeter.
Ladespannung (Motor läuft) an der Batterie immer (!) 14,0-14,8V.
Ruhespannung (Motor nach längerer Strecke frisch abgestellt, Auto abgesperrt, nur Motorhaube auf lassen, 10min Warten bis die Steuergeräte schlafen) 12,4-12,6V.
Wird ersteres nicht erreicht: Regler tauschen, wenn Pech Lima. Möglich auch Leitungsverluste durch Korrosion o.ä.
Wird letzteres nicht erreicht: Batterie hops.
..das ist der perfekte Diagnoseansatz.. welcher zielfuhrend zum Fehler fuhrt.
So, jetzt bin ich zum testen gekommen.
Für optimale Testbedingungen hab ich Spezialist die ganze Nacht den Schlüssel stecken lassen ^^
Naja. Er ist noch angesprungen.
Direkt nach dem Kaltstart (mit erhöhter Leerlaufdrehzahl) hat mein Messgerät an der Batterie 14,17 V angezeigt.
Nach insgesamt 25 Minuten Fahrt und im Stand laufen lassen zeigte er mir im Leerlauf 13,98 V.
15 Minuten nach dem abstellen des Motors hab ich an der Batterie 12,47 V gemessen.
Die Werte sind ja eigentlich alle im Normbereich.
Ich Messe nachher nochmal.
Warum zeigt mir dann mein Diagnose Stecker immer nur 12,0 bis 12,2 V nach ein paar Stunden an? Kann es sein, dass die Spannung noch so abfällt?
Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen :-)
Werte sind i.O.
Dass an der Buchse so viel Spannung abfällt ist unwahrscheinlich. Vermutlich eine Kombination aus leichtem Spannungsabfall und Messungenauigkeit des Gerätes.
Möglich ist auch (du misst bei Motor aus?), dass die Batterie durch den Strom der wachen Steuergeräte belastet wird. Da bricht die Spannung auch ein wenig ein.
Diese China-Messgeräte haben alle eine größere Toleranz. Ich würde lieber mit einem gescheiten Multimeter messen.
Die Werte sind soweit i.O.
Es ist zwar nicht mehr die beste Batterie, aber mal schauen wie lange sie noch durchhält.
Haben denn die mit dem Multimeter direkt an der Batterie gemessenen Werte mit den zeitgleich von dem OBD-Stecker gemessenen Werten übereingestimmt? Vielleicht ist da ja auch nur irgendwo ein schlechter Kontakt -> Spannungsabfall am Übergangswiderstand…
Mir wäre das ja schon ein Dorn im Auge, dass dieser Stecker auch bei abgestelltem Fahrzeug aktiv ist…