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Batterie platt?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:06

Hallo zusammen,

 

stehe gerade vor der Frage, ob ich mir eine neue Batterie einbauen lasse.

 

Meine Batterie ist jetzt mehr als 9 Jahre alt und ist noch die erste mit 70Ah. Wenn mein Auto länger steht z.B. über nacht, dann springt er sehr schlecht an, wenn ich dann starte gehen sogar hinten mittlerweile die Türen zu. D.h. glaube ich für mich, dass die Batteriespannung sehr stark zusammenbricht.

 

Was mich halt wundert ist, dass die Batterie noch 60% hat, habe ich messen lassen. Der Bosch-Service meinte die wäre für ihr alter nch ganz ok.

 

Wenn ich den Wagen einmal angemacht habe, dann startet er auch wunderbar, heißt springt direkt an. Muss nochnichtmal warm sein.

 

Frage ist jetzt, zieht der Anlasser wenn er kalt ist so brutal viel Strom? Der Anlasser ist 1Jahr alt.

 

Bringts da ne neue Batterie? Oder könnte da was anderes im argen sein, z.B. hohe Übergangswiderstände.

 

Gruß

 

Thomas

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9 Antworten

das tolle batterie messen ist nach wie vor keine verlässliche aussage, auf die man aufbauen kann.......na batterie keann binnen 5minuten total zusammenfallen....

mess die spannung bei starten mal direkt an batterie, dann siehste ja was die angeblichen 60% sind, nämlich nichtsmehr.

Wird wohl ne neue her müssen

Bei einer so alten Batterie werden wohl einige Zellen einen Schluss haben. Dadurch ist die Kapazität der Batterie natürlich stark beeinträchtigt...jetzt kommt noch das kalte Wetter hinzu...das treibt die Batterie natürlich schnell zum Ende. Lass sie besser tauschen, wird es noch kälter oder lässt du das Auto ein paar Tage bei dem Wetter stehen, so wirst du um eine Starthilfe nicht drumrum kommen.

Also wenn sie jetzt in der kältesten Zeit des Jahres noch einigermaßen funktioniert (sie hat ja bei den jetzigen Temperaturen nur noch ca die Hälfte ihrer Kapazität wie im Sommer), könnte man schon darauf spekulieren, dass du sie noch ein Jahr rüberretten kannst. Das eine Batterie im Sommer den Geist aufgibt ist eher selten.

Die andere Frage ist, was bringt dir das. Eine Batterie hält meistens 7-8 Jahre. Wenn du das Auto nur noch 4-5 Jahre fährst, ist es offensichtlich völlig egal, ob du sie jetzt gleich tauschst, oder später. Tauschst du jetzt, kannst du ne Banner Powerbull bei ebay kaufen, die die Hälfte kostet, als die Varta die dir der ADAC andrehen wird, wenn du liegen bleibst.

Ein Tipp ist halt, sie im Winter zu schonen: Nicht schon vor dem Anlassen Licht und Heizung einschalten, während des Fahrens nicht laut Musikhören und nicht zig andere Verbraucher anschalten.

Alternativ, könntest du auch ein bei Kälte flüssigeres Öl nehmen. Viele Anlasser tun sich im Winter schwer, weil das Öl bei -15 bis -20 Grad natürlich sehr zäh ist. Ich habe neulich von 5W50 auf 10W40 gewechselt, da merkt man einen Unterschied. Du könntest auch ein Leichtlauföl mit 0WX nehmen, dann tut sich der Anlasser besonders leicht. Der Tipp hilft dir aber natürlich nur, wenn sowieso ein Ölwechsel ansteht...

Die Kälte sollte jedoch auf den Anlasser nur eine vernachlässigbare Auswirkung haben.

Vom einen auf den anderen Tag ist das "magische Auge" aber sowas von schwarz....da passiert dann mal gar nichts mehr ! Tausch das Ding jetzt, wo Du noch ne Batterie kaufen kannst und die auch noch nach Hause FAHREN kannst...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

 

Alternativ, könntest du auch ein bei Kälte flüssigeres Öl nehmen. Viele Anlasser tun sich im Winter schwer, weil das Öl bei -15 bis -20 Grad natürlich sehr zäh ist. Ich habe neulich von 5W50 auf 10W40 gewechselt, da merkt man einen Unterschied. Du könntest auch ein Leichtlauföl mit 0WX nehmen, dann tut sich der Anlasser besonders leicht. Der Tipp hilft dir aber natürlich nur, wenn sowieso ein Ölwechsel ansteht...

Also das mit dem flüssigeren Öl ist schon richtig. Auch kann man mit dem dünneren Motoröl, je nach Fahr- u. Streckenprofil 0,5 -1,0 ltr. auf 100 km sparen. Aber von 5W/50 auf 10W/40 zu wechseln ist absolut kontraproduktiv, denn die 1 Angabe der Viskosität ist die sogenannte Kaltviskosität und dabei ist das 5W/xx Öl im Kaltzustand deutlich dünnflüssiger als das 10W/xx. 0W o. 5W/40 ist für unsere Region ganzjahrestauglich. Von Rennstrecken u. Heizern mal abgesehen.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:00

Bei meinem Händler des Vertrauens würde ich für nen Berga Power Block mit glaube ich 72Ah ca. 118€ bezhlen, sollte ok sein oder?

 

Muss morgen ne Strecke von 750km fahren, macht der neuen Batterie nix oder? Sollte doch besser für sie sein, dann wird se richtig schön geladen.

 

Gruß

Thomas

der Preis is denk ich mal vertretbar!

die Batterien werden normalerweise mit einer Ladung von ca 75%

geliefert also lädt die Fahrt sie komplett auf! Macht ihr denk ich auch nichts aus gleich so ne lange Strecke zu fahren!:D

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Frage, ob ich mir eine neue Batterie einbauen lasse.

Meine Batterie ist jetzt mehr als 9 Jahre alt und ist noch die erste mit 70Ah. Wenn mein Auto länger steht z.B. über nacht, dann springt er sehr schlecht an, wenn ich dann starte gehen sogar hinten mittlerweile die Türen zu. D.h. glaube ich für mich, dass die Batteriespannung sehr stark zusammenbricht.

Thomas

Das mit den Türen ist mir bei der Kältewelle im Dezember passiert. Beim starten verriegelte die ZV die Türen. Da meine Batterie erst 3Jahre 1Monat alt war, übrigens eine Varta (aber aus dem Zubehör), dachte ich es lag an der Nässe und dann Frost, also Kontaktprobleme.

Als die Themperaturen dann auf -15Grad runter gingen ist die Batt. dann zusammengebrochen, obwohl ich sie vorsorglich nochmal geladen hatte. Heißt also meine Batterie war schon nach 3Jahren 1Monat tot.

Würde Dir also raten die Batt. zu tauschen.

Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Aber von 5W/50 auf 10W/40 zu wechseln ist absolut kontraproduktiv

Richtig, so sollte es auch nicht herüberkommen, sorry. Meiner startet auch jetzt bei Kälte schlechter als früher, das wollte ich damit sagen. Aber das Öl war deutlich billiger, daher habe ich diesmal das 10W40 genommen (Aktionspreis). Darum habe ich anschließend auch das 0WX empfohlen. Je nachdem ob eines für den betreffenden Motor freigegeben ist. Meiner Info aber ja, es sollte ein 0W geben für TDI das als Leichtlauf beworben wird (0W30).

Für meinen war das 5W50 ein Topöl, allerdings bin ich letztens nach Berlin geheizt und wieder zurück (1000 KM) auch mit Vollgasetapen, und auch mit dem 10W40 war der Ölverbrauch gleich Null. (Mobil 1) 5W50 ist halt schon ein Racing Öl, braucht eigentlich nur Porsche oder BMW M Serie, für nen kleinen 4 Zylinder ist das wohl übertrieben. Für Diesel sowieso nicht. Welches Mobil 1 man für einen TDI nehmen könnte weiß ich nicht, VW hat da ja ziemlich genaue Vorgaben, offiziell wahrscheinlich keines?

Zum Thema: Also wenn du so ne lange Strecke fährst lädt die Lichtmaschine ja die Batterie auf, das ist immer gut für die Batterie egal ob alt oder neu. Der Preis ist nicht günstig aber ok. Vielleicht kannst du einen kostenlosen Einbau raushandeln. Bei ebay wäre ne Banner 87 inkl. Versand, musst du aber dann selbst wechseln. Und wegen paar Euro hin oder her...

Denk daran, dass du auf deine alte Autobatterie noch knapp 8 Euro Pfand bekommst. Bzw. das mit der neuen Batterie verrechnet wird. Nicht dass du neuen Pfand bezahlst und den alten nicht herausbekommst, das machen so einige Händler. Wo du die neue Batterie kaufst, dort muss dir auch der Pfand verrechnet werden.

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