Batterie platt! Welche solls sein? oder doch eher neue LiMa?
hallo,
der winter kommt, meine batterie geht. die frage ist welche größe soll ich kaufen?
versorgt werden möchte:
spiegel- und waschdüsenheizung, klima, 300 wat endstufe und halt standart wie licht usw
ich dachte so an eine 55 ah. viel kurzstrecke.
die lima dachte ich auch erst, aber denke der wert wenn motor läuft, von 13.92 ist okay oder?
ps: 316i compact, m43b16, bj 10.1997
Beste Antwort im Thema
Ja, der Wert passt. Batterie kannst eine 55er nehmen, passt auch. Welche ist rel. egal. Kannst auch mal bei BMW nachfragen. Die sind da günstiger als die meisten denken. Für eine 68 Ah haben die letztes Jahr 99€ verlangt. Mit Prozenten war die um einiges billiger als in jeden Baumarkt
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja, der Wert passt. Batterie kannst eine 55er nehmen, passt auch. Welche ist rel. egal. Kannst auch mal bei BMW nachfragen. Die sind da günstiger als die meisten denken. Für eine 68 Ah haben die letztes Jahr 99€ verlangt. Mit Prozenten war die um einiges billiger als in jeden Baumarkt
Hab in meinem e36 Compact in den Batteriekasten problemlos eine mit 72 Ah reinbekommen (natürlich VORHER den Kasten ausgemessen und dann im Netz die Batteriegrössen abgeglichen).
Die die vorher drin war (56Ah, Vorbesitze wollte wohl sparen) ist zwar schmaler gewesen von der Bauweise als die jetztige 72Ah, dafür aber um einige Zentimeter höher.
Somit ging der Deckel nicht mehr drauf, das ist nun behoben mit der 72Ah.
Bin der Meinung lieber nen paar Ah zuviel als zuwenig...Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Standheizung ect belasten die Batterie bei mir im Winter.
Ist ne Energizer, kriegste neu bei den Gewerblichen Grosshändlern im Auktionshaus.
Ich hab für meine inkl Porto und Batteriepfand 70 Euro bezahlt.
Energizer =Johnson Controls = Varta
ok, danke
oder kannes noch was anderes sein?
weil eins schockt mich, habe nun nur an der batterie wert gemessen (motor aus usw), wert: 12,69.
zeigt das nicht das batterie noch gut ist? hatte so ein fall noch nie. daher dummen fragen
Dann frag doch mal intelligent, so mit Fehlerbeschreibung
Wie kommst Du z.B. drauf, dass Deine Batterie geht? Hast Du sie laufen gesehen? Hast Du sie mal aufgeladen, wie alt isse etc...
Von welchem Fall redest du? Du hast nur wegen einer neuen Batterie gefragt. Von einem Problem hast nichts gesagt
ah sorry, mein fehler.
hatte 3 mal schon fall, das los wollte und auto nicht anging. nur mit starthilfe.
versteckte verbraucher sind keine, zündkerzen sind top, lima wert scheint okay (wurde ja bestädigt).
ich tippe halt batterie das nicht mehr richtig laden tut. aber kann ja sein das im winter beim e36 so gewisse teile gibt die rum spinnen oder so. war nur mal so gedanke im kopf, das es vielleicht noch andere gründe hat.
bin auch, wo starthilfe bekommen hatte, 40-50 km ohne licht (ja, es war hell ) und ohne radio gefahren um zu laden. nach arbeit gings zwar an und konnte zum kaffe trinken fahren (6km), aber wo los wollte, ging ding wieder nicht an. wieder starthilfe bekommen.
jetzt fahre ich seit 1-2 tagen ohne radio, heizung und licht (gott sei dank hell genug) um strom zu sparen, bzw batterie nicht zu belasten. da ab montag batterie hier in angebot ist, so lange muss ding noch halten.
batterie ist seit kauf drin und war damals wohl neu...müsste heißen: 2 jahre. ob das so aberstimmt, kann ich dir nicht versprechen. ist vom aussehene genau diese:
http://www.ebay.de/.../271322691960?...
nachteil, habe kein aufkleber drauf und weis daher größe nicht. es steht niergends. habe ganze teil schon hin und her gedreht. daher frage welche bräuchte .
wenn die zu gross ist, bekomm ich die doch nie voll bei mein kurzstrecken oder? so lese ich es immer....suche namlich länger schon nach infos zu ner batterie, bloß wo jetzt abschmiert, dachte ich, fragst mal hier.
PS: wenn starte, fällt ja der wert ab, bis wohin ist die grenze?
Dein Messwert kann täuschen. Batterie nicht direkt nach dem Abstellen messen sondern erst entweder nach einigen Stunden oder besser direkt morgens vor dem Starten.
genau das hab ich gerade in nen alten anderen forum gelesen
das werd ich auf jedenfall morgen auch mal testen.
welche volt zahl bei der batterie ist gesund?
Japp, hör auf den Kapitän Oder Abends messen, Batterie abklemmen, und dann am nächsten Morgen nochmal messen.
@ShadyTuner
Definiere "Kurzstrecke".
Greetz
Cap
hi cap,
zirka 6 km hin zur arbeit.
und sowas um denn dreh bis zu 10 km sind die meisten strecken.
Das sind keine extremen Kurzstrecken. Das reicht für eine gesunde Batterie aus
Sollte nix ausmachen deine Kurzstrecke..
Setz mal den Ratschlag der alten Hasen in den Beiträgen oben um und miss morgens bevor du zur Arbeit möchtest. Am besten klemmst du die Batterie über Nacht ab.
So kannste schonmal evtl ausschliessen, dass dir das Auto die Batterie leer nuckelt.
Sollte die sich über Nacht dann entladen haben, weisst du das die Batterie im Eimer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Was mir noch einfällt:
-Batterieanschlussklemmen vernünftig fest
-Batteriepole nicht korrodiert
-Zustand der Leitungen ok
okay das wustre ich noch nicht he man. danke.
christiano2x, das steht fest das morgen messe. habe multimeter schon bereit liegen
die genanten punkte falle alle weg. diese punkte sind okay. da bin ich auch sicher