Batterie plötzlich hin - nach Tausch einige Fehler in der Elektronik
Moin
bei meinem O3 RS ging neulich nachts plötzlich die Alarmanlage los. Bewegungsmelder wurden nicht getriggert und die Überwachungskamera zeigt auch keinen Grund auf. Morgens dann versucht zu starten - nix. Direkt an Spannungsschwankungen als Auslösegrund für den Alarm gedacht, Multimeter raus - 9,7V.
Trotz wenig Hoffnung bei der der Spannung spaßeshalber mal ans Ladegerät angeschlossen, da ich eh keine Ersatzbatterie mehr da hatte, 1:30h später wieder 12,4V. Kam mir schon etwas schnell vor, aber gut. Eingebaut, Motor startet wieder problemlos (hatte eher befürchtet, dass die Spannung sofort zusammenbricht, da ich eine defekte Zelle in der Batterie vermutet habe). Lies sich später sogar nochmal starten ohne Probleme. Wunderheilung?
Eher nicht: am nächsten Morgen war wieder nichts mehr los. 9,5V. Ladegerät nochmal dran: 5Min auf 12,4V. Startversuch: nix mehr. Also neue Batterie beschafft, eingebaut, Multimeter nochmal in Reihe geschaltet, um stille Verbraucher auszuschließen (wobei mir auch das kein plausibler Grund für die schnelle Entladung zu sein schien), zusammengesteckt, alles schick.
Zuerst kamen allerlei Fehlermeldungen, die ich auch erwartet hatte. Nach kurzer Fahrt berappelte sich das Fahrzeug dann und alles schien in Ordnung. Zwei Systeme kriege ich aber nicht mehr zum Laufen.
1) Start/Stopp - mir egal, schalte ich ohnehin immer sofort aus, aber
2) ACC - warum das denn?
Den Tempomaten würde ich schon gerne wieder gangbar kriegen.
Hat jmd ne Idee?
Danke
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13 Antworten
Bau eine neue neue Batterie ein, wenn die alte neue defekt ist. Dann funktionieren die Systeme auch wieder.
S/S braucht ohne Anlernen des Systems an die neue Batterie eine Zeitlang, das ist normal. ACC wird auch irgendwann kommen, das dauert halt bissl. Oder du fährst zu Freundlichen und lässt die neue Batterie dem Batteriemanagement bekanntgeben, kostet Geld und die Fehler sind schneller behoben. Ich würd’s einfach aussitzen.
Batterie nicht angelernt. Wurde die richtige verbaut?
Kann dir jeder mit VCDS, VCP, OBDEleven oder sogar der Händler mit ODIS machen.
Kostet ein Trinkgeld, ausser beim Händler natürlich.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:18:36 Uhr:
Bau eine neue neue Batterie ein, wenn die alte neue defekt ist. Dann funktionieren die Systeme auch wieder.
Die neue Batterie ist doch o.k. nochmal eine Neue?
Was soll das bringen?
Am besten ist es während dem Batteriewechsel eine Stützbatterie anzuklemmen. Dann checkt das System keinen Batteriewechsel.
Es braucht an sich keine Stützbatterie.
Die paar Sachen wie EFH und Lenkwinkel anlernen sind ja schnell gemacht.
Hier ist was anderes im Argen.
Man umgeht aber damit alle Probleme.
Das machen selbst Werkstätten bei Arbeiten bei denen die Batterie abgeklemmt werden muss.
Naja, Arbeiten die ein Abklemmen erforderlich machen haben idR an sich dass das Fahrzeug bzw. die Elektronik spannungsfrei sein muss.
Hier ist denke ich der Batteriewechsel an sich verantwortlich. Daher wird ja die Batterie auch angelernt und die Fehler zurückgesetzt.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:18:36 Uhr:
Bau eine neue neue Batterie ein, wenn die alte neue defekt ist. Dann funktionieren die Systeme auch wieder.
S/S braucht ohne Anlernen des Systems an die neue Batterie eine Zeitlang, das ist normal. ACC wird auch irgendwann kommen, das dauert halt bissl. Oder du fährst zu Freundlichen und lässt die neue Batterie dem Batteriemanagement bekanntgeben, kostet Geld und die Fehler sind schneller behoben. Ich würd’s einfach aussitzen.
Habe ich schon. Also einfach weiterfahren bis alles von alleine wieder geht? In der Werkstatt meinten sie, dass man die Fehler nur durch anlernen des Sensors auf der Batterie wieder weg bekommt, weil dieser Controller, der an der Batterie sitzt, dafür verantwortlich ist.
Reifendruck/PDC und einige andere Fehler waren aber nach 5min wieder weg.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:59:18 Uhr:
Zitat:
@Florian48 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:18:36 Uhr:
Bau eine neue neue Batterie ein, wenn die alte neue defekt ist. Dann funktionieren die Systeme auch wieder.
Die neue Batterie ist doch o.k. nochmal eine Neue?
Was soll das bringen?
Am besten ist es während dem Batteriewechsel eine Stützbatterie anzuklemmen. Dann checkt das System keinen Batteriewechsel.
Ja, die neue ist völlig ok.
Stützbatterie hatte ich leider keine. Und die Fehler kamen alle ohnehin schon, nachdem die alte Batterie leer war.
Zitat:
@Allroadstar schrieb am 23. Juni 2022 um 12:28:05 Uhr:
Habe ich schon. Also einfach weiterfahren bis alles von alleine wieder geht? …
Ja. Das System lernt von selbst.
Schneller geht's halt mit Tester.
Hier werden, ursächlich für die fehlenden Funktionen wie S/S und ACC noch Unterspannungsfehler usw in einigen Steuergeräten wie zB dem ABS stehen.
Bei Fehlern (gewissen zumindest) im ABS wird das ACC deaktiviert. Das funktioniert erst wieder wenn der Fehler beim ABS weg ist, der setzt sich bei manchen Fehlern, von selbst zurück (je nach Schwere und Art). Dafür gibt es den 'Verlernzähler', nach x Zündungszyklen (gemeint ist Zündung ein/aus) ist der Fehler wieder weg.
Kann daher lange dauern bis er weg geht. Ich würde die Batterie deshalb anlernen und etwaige Fehler löschen lassen, dann hast du wieder Ruhe.
Als VCDS Nutzer mach ich das für ein Trinkgeld. Ist in 15 Minuten gegessen sowas (samt Laptop und Kabel rauskramen).
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 23. Juni 2022 um 12:46:26 Uhr:
Schneller geht's halt mit Tester.
Hier werden, ursächlich für die fehlenden Funktionen wie S/S und ACC noch Unterspannungsfehler usw in einigen Steuergeräten wie zB dem ABS stehen.
Bei Fehlern (gewissen zumindest) im ABS wird das ACC deaktiviert. Das funktioniert erst wieder wenn der Fehler beim ABS weg ist, der setzt sich bei manchen Fehlern, von selbst zurück (je nach Schwere und Art). Dafür gibt es den 'Verlernzähler', nach x Zündungszyklen (gemeint ist Zündung ein/aus) ist der Fehler wieder weg.
Kann daher lange dauern bis er weg geht. Ich würde die Batterie deshalb anlernen und etwaige Fehler löschen lassen, dann hast du wieder Ruhe.
Als VCDS Nutzer mach ich das für ein Trinkgeld. Ist in 15 Minuten gegessen sowas (samt Laptop und Kabel rauskramen).
Nähe Wiesbaden bist du nicht zufällig?
Zitat:
@Allroadstar schrieb am 23. Juni 2022 um 12:29:44 Uhr:
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:59:18 Uhr:
Die neue Batterie ist doch o.k. nochmal eine Neue?
Was soll das bringen?
Am besten ist es während dem Batteriewechsel eine Stützbatterie anzuklemmen. Dann checkt das System keinen Batteriewechsel.
Ja, die neue ist völlig ok.
Stützbatterie hatte ich leider keine. Und die Fehler kamen alle ohnehin schon, nachdem die alte Batterie leer war.
Die Fehler, die mit der alten Batterie zusammen hingen, werden sich von alleine geben.
Das Steuergerät zur Batterieerkennung (am Minuspol) hat noch die letzten, selbst ermittelten Leistungswerte der alten Batterie im Speicher (z.B. entnehmbare Kapazität, Innenwiderstand)
Sofern die neue Batterie nicht deutlich weniger Nennkapazität hat (z.B. 50Ah anstatt 70Ah), als die alte Batterie, werden sich diese Fehler, wie z.B. Ausfall des S&S, "Energiebedarf zu hoch" o.ä. von allein klären.
Später ist es kein Unterschied mehr, ob codiert wurde oder nicht.
Nach einigen Fahrten und Startvorgängen hat das Steuergerät die tatsächlichen Leistungswerte der neuen Batterie ermittelt. Dazu Bedarf es keiner Codierung; es dauert halt etwas länger, als mit Reset/Codierung.
Zitat:
@navec schrieb am 24. Juni 2022 um 17:48:56 Uhr:
Zitat:
@Allroadstar schrieb am 23. Juni 2022 um 12:29:44 Uhr:
Ja, die neue ist völlig ok.
Stützbatterie hatte ich leider keine. Und die Fehler kamen alle ohnehin schon, nachdem die alte Batterie leer war.
Die Fehler, die mit der alten Batterie zusammen hingen, werden sich von alleine geben.
Das Steuergerät zur Batterieerkennung (am Minuspol) hat noch die letzten, selbst ermittelten Leistungswerte der alten Batterie im Speicher (z.B. entnehmbare Kapazität, Innenwiderstand)
Sofern die neue Batterie nicht deutlich weniger Nennkapazität hat (z.B. 50Ah anstatt 70Ah), als die alte Batterie, werden sich diese Fehler, wie z.B. Ausfall des S&S, "Energiebedarf zu hoch" o.ä. von allein klären.
Später ist es kein Unterschied mehr, ob codiert wurde oder nicht.
Nach einigen Fahrten und Startvorgängen hat das Steuergerät die tatsächlichen Leistungswerte der neuen Batterie ermittelt. Dazu Bedarf es keiner Codierung; es dauert halt etwas länger, als mit Reset/Codierung.
und genau so easy war es auch:
steige eben ins Auto und wundere mich, dass keine Fehler mehr kommen. Blieb auch so. ACC und St/St beide wieder aktiv.
Danke Euch für Eure Unterstützung und schönes Wochenende allen!