ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie plötzlich leer, nur Standheizung benutzt, Radiodisplay geht ohne Zündung immer wieder an

Batterie plötzlich leer, nur Standheizung benutzt, Radiodisplay geht ohne Zündung immer wieder an

VW Golf
Themenstarteram 21. März 2019 um 12:11

Moin!

Da es ziemlich viel Text wird, vorab eine kurze Zusammenfassung, damit man ggf. nicht alles lesen muss:

Standheizung saugt trotz Unterspannungsschutz die Batterie leer, Radio-Display geht regelmäßig bei ausgeschalteter Zündung an und wieder aus.

Elektronik-Defekt??

Nun für den interessierten Leser etwas detaillierter beschrieben:

Ich muss immer mal wieder beruflich bedingt längere Zeit (bis zu 10 Stunden) im Auto warten (warum, kann man sich vielleicht denken...), so auch letzten Dienstag. Ich saß also in meinem Golf VII Diesel (Bj 9/2016), Radio war aus, kein Licht an, Zündung aus (Schlüssel abgezogen), keinerlei Verbraucher aktiviert. Innerhalb von vielleicht 7 Stunden hatte ich zwei oder drei Mal die Standheizung an, bis sie von selbst wieder aus gegangen ist (also 30 Minuten).

Das habe ich auch schon im Winter öfter gemacht, und dabei die Standheizung wesenlich ausgiebiger genutzt.

Mir fiel auf, dass gefühlt alle ca. 1 bis 1,5 h das Radiodisplay für einige Sekunden von selbst kurz angeht (Willkommensbildschirm), und dann verbunden mit einem Knacken in den Lautsprechern wieder aus geht.

OK, stört ja nicht weiter, aber als ich dann am Nachmittag den Motor starten wollte, ging gar nichts mehr. Es erschienen die wirrsten Fehlermeldungen, von denen die Meldung, dass die Batterie nur noch wenig Spannung hat, noch die logischste war. Es kamen Meldungen über nicht funktionierende Türschalter, Assistenzsysteme, Bremsen und was weiß ich noch alles.

Beim Herumdrehen des Zündschlüssels blinkten alle Lampen wie verrückt (sah hübsch aus...), und statt der Anlasser dreht, klickte es nur wie wild, als würde ein Relais verrückt spielen.

Ich habe dann den ADAC gerufen, der hat festgestellt, dass die Spannung der Batterie auf 9,6V gesunken ist. Per Starthilfekabel konnte ich den Motor wieder starten, und alles war wieder gut. Jetzt springt die Kiste wieder normal an, und auch das Start/Stopp-System funktioniert, was ja dafür spricht, dass die Batterie gut geladen ist.

Die Standheizung hat ja ihren Namen daher, dass sie eben im Stand funktioniert, ohne dass der Motor läuft. Klar verbraucht sie auch etwas Strom, aber dafür sollte die Batterie ja ausgelegt sein. Und ihre Haupt-Energie bezieht sie ja aus dem verbrannten Sprit. Und durch den eingebauten Spannungsschutz sollte doch verhindert werden, dass man plötzlich mit leerer Batterie dasteht.

In meinem Fall kann das echt kritisch sein, weil es vorkommt, dass ich nach mehreren Stunden dann schnell los muss. Und wenn die Karre dann nicht anspringt, kann das sehr ärgerlich sein.

Ich war schon in der Werkstatt, die haben nichts festgestellt, meinten aber, ich solle mal einen Batteriebelastungstest machen.

Noch zu erwähnen wäre, dass das Auto bis zwei Tage vor der Aktion 8 Tage draußen stand (am Flughafen Berlin während ich im Urlaub war). Nach den 8 Tagen ist er aber ohne Probleme angesprungen, es erschien aber die Meldung, dass zu wenig Kühlwasser eingefüllt wäre. Das war zuvor noch nie aufgetreten. Nach einem Neustart des Motors war die Meldung wieder verschwunden, und ich hatte das auf die lange Standzeit geschoben (Kühlwasser "abgesackt"). Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass tatsächlich Kühlwasser fehlte, aber es war nur ca. ein kleines Glas voll.

Ich hatte schon den Verdacht, dass sich da ein Marder bedient hat, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Jetzt habe ich echt ein schlechtes Gefühl, wenn ich wieder die Standheizung benutze, weil ich Angst habe, dass die Karre dann wieder nicht anspringt. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Hat jemand eine Idee, ob das Verhalten so normal ist? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Standheizung gemacht?

Vielleicht liegt ja ein Defekt in der Elektronik vor, das Verhalten des Radios ist ja schon merkwürdig.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 22. März 2019 um 12:01:38 Uhr:

Ich mache jetzt keinen Lehrgang was der Unterschied ist über Strom, Stromspannung, Ampere, Spannungsspitzen, Leerlaststrom oder Stromspitzen.

Schade. So erfahre ich leider nicht, was eine Stromspannung ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mahlzeit,

also mal eins vorweg: sehr clever, erst eine Zusammenfassung zu schreiben und dann die sehr ausführliche Umschreibung hinten dran zu hängen;) Den merk ich mir:D

Ansonsten fällt mir zu der geschilderten Thematik nicht sodnerlich viel ein, ausser dass da vermutlich ein oder mehrere Steuergeräte nach Ziehen des Schlüssels nicht runter fahren.

Hast Du evtl. Regenschließen aktiviert? Ich habe von Fällen gehört, in denen davon die Batterie leer gesaugt wird, weil mindestens der Regensensor und das zugehörige Steuergerät aktiv bleiben solange das Auto mit geöffneten Fenstern/Panodach abgestellt wird. Wenn Du im Auto wartest hast Du u.U. auch immer ein Fenster geöffnet?!

"Ich war schon in der Werkstatt, die haben nichts festgestellt, meinten aber, ich solle mal einen Batteriebelastungstest machen. " -> Warum haben die denn nicht eben einen Belastungstest gemacht wenn der Wagen eh schon da war? Dauert doch nicht lange.

Was auch noch sein könnte: Zellenschluss in der Batterie. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht legen sich elektr. leitende Schwebstoffe am Boden ab und verursachen einen Zellenschluss. Bekommt die Batterie Erschütterungen ab (Anlassen nach Überbrücken, dann fahren usw.) dann geht sie erstmal wieder 1 a bis man das Fahrzeug wieder längere Zeit abstellt. Und bei jedem Zellenschluss der mehreren Zellen kommt es vielleicht dazu, dass ein Steuergerät kurz aufschreckt und deswegen das Radio wie von Geisterhand an geht. Batterie muss dann getauscht werden.

Nur so Ideen aus meinem Erfahrungsschatz....

Anderes Auto - aber nach mehrmaliger Nutzung der Standheizung im Stand war die Batterie ebenfalls leer.

Noch ein anderes Auto - bei ziemlich leerer Batterie ebenfalls Diskobeleuchtung der Armaturen beim Startversuch.

Hatte ich auch. Nach 12 Beduchen in der Werkstatt bin ich zu einem Hinterhofmeister gefahren Batterie getestet, 2 Zellen kaputt!!!

Obwohl der Spannungsmesser 12,2 V angezeigt hat. Neue Batterie eingebaut, Fehler ist nie mehr aufgetreten.

Themenstarteram 21. März 2019 um 14:18

Moin!

Erstmal danke für die Postings!

@i need nos

Das mit der Zusammenfassung mache ich immer, wenn es ein längerer/komplizierter Beitrag wird. So kann der geneigte Leser schnell entscheiden, ob das Thema für ihn interessant ist oder ob er etwas beitragen kann.

Falls nicht, muss er den ganzen Kram gar nicht erst lesen.

Im Endeffekt lesen so zwar weniger Leute den ganzen Beitrag, aber die, die ihn lesen, sind interessiert und können etwas dazu beitragen.

Ich war um 19 Uhr in der Werkstatt, da konnten die so einen Test nicht mehr machen, und ich wollte den Wagen nicht dort lassen, weil die keinen Ersatzwagen hatten.

Auf jeden Fall scheint das Verhalten ja nicht unnormal zu sein. Allerdings wundert es mich schon, dass das früher nicht aufgetreten ist. Ich hatte die Situation ja schon öfter, auch im Winter, und habe immer die Standheizung benutzt. Es kam auch schon mal die Meldung im Cockpit, dass die Spannung niedrig ist, und ich fahren soll, um die Batterie zu laden. Das war diesmal aber nicht der Fall.

Und wie es aussieht, funktioniert der Unterspannungs-Schutz der Standheizung nicht zuverlässig.

Schön blöd. Ich kann auch nicht zwischendurch immer ne Runde fahren, weil ich den Ort halt nicht einfach so verlassen kann/darf.

Werde mal den Batteriecheck machen lassen, und ggf. eine neue Batterie kaufen.

Viele Grüße,

Björn

Ein Batteriecheck wäre die einfachste und schnellste Überprüfung einer möglichen Ursache.

Wie alt ist das gute Stück denn?

Als nächstes sollte dann festgestellt werden, ob die LiMa noch richtig lädt, was ebenfalls relativ einfach möglich ist.

Dann sollte ein Ruhestromtest erfolgen.

Es wird wohl die Batterie hin sein - die SH frisst diese ganz gern. Habe bis jetzt bei jedem Wagen mit SH und deren Nutzung die Batterie tauschen müssen.

Wenn die Batterie nicht fit ist, schafft der Unterspannungsschutz es nicht rechtzeitig abzuschalten, da die Batterie plötzlich einbricht.

Einfach eine günstige passende neue im Netz kaufen und einbauen. Da die bei der SH sowieso keine Ewigkeiten hält würde ich nichts sehr teures kaufen. Falls Start/Stopp vorhanden diese deaktivieren, wenn man weiß, das später die SH genutzt werden soll.

Auch ist es hilfreich, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden/pflegen, wenn die Möglichkeit besteht.

Grüße

braucki

Themenstarteram 21. März 2019 um 16:19

Moin!

Beim Einbau einer Batterie muss man doch bestimmt alles Mögliche beachten, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Geräte bestimmt ständig Strom erhalten, damit sie ihren Speicherinhalt nicht vergessen. Wenn man dann die Batterie einfach so abklemmt, könnten Probleme auftauchen.

Auch ob man den Minus- oder Plus-Pol zuerst abzieht, könnte vielleicht relevant sein. ist es bei der Starthilfe ja auch (wenn ich mich recht erinnere)

Oder kann ich einfach alles abziehen, alte Batterie raus, neue rein, alle Kabel wieder dran und fertig?

Und was für eine Batterie nimmt man am Besten?

Oder sicherheitshalber lieber zum Händler gehen? Es ist ein Leasing-Fahrzeug.

Ich habe übrigens 5 Jahre Garantie, ist sowas eventuell sogar darüber abgedeckt? Die Karre ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, so lange sollte eine Batterie doch eigenltich halten.

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Zitat:

@navec schrieb am 21. März 2019 um 15:32:08 Uhr:

Ein Batteriecheck wäre die einfachste und schnellste Überprüfung einer möglichen Ursache.

Wie alt ist das gute Stück denn?

Laut der Angabe vom TE

Zitat:

Ich saß also in meinem Golf VII Diesel (Bj 9/2016),

kann man davon ausgehen, dass es die erste Batterie ist.

Auch die Batterie unzerliegt einem gewissen Verschleiss. Die Gewährleistung ist um aber ein Versuch ist es Wert. Vielleicht wird die Betterie auf Kulanz getauscht. Bei VW nicht vorstellbar

Es gilt immer noch die Faustformel: solange fahren, wie man geheizt hat, um die Batterie ausreichend aufzuladen. Die wird eben nicht unerheblich beansprucht. Entweder leer oder kaputt

ich gehe immer noch von einem Zellenschluss aus. Der kann kriechend (Fahrzeug warnt Unterspannung an) aber auch da hoch eintreten (Ausfall ohne Vorwarnung)

Abend...

 

Anhand der Schilderung vermute ich hier auch einen Defekt der Batterie.

Auch wenn man im Fzg. verbleibt und die Steuergeräte somit nicht wirklich in die Busruhe gehen, sollte die Fahrzeugelektronik durchaus in der Lage sein ab einem festen Spannungswert das Zuschalten der SH zu verhindern.

 

Die Batterie kann sehr wohl Bestandteil der Garantie sein. Vor allem dann, wenn sie nicht mehr das macht, was sie eigentlich machen soll.

 

Mein Tipp, wenn Garantie vorhanden ist, ab zum Freundlichen. Dieser kann einen Batterietest machen und bei Auffälligkeiten die Batterie selber testen, als auch eventuelle Verbraucher über den Ruhestrom ermitteln.

(Es ist auch eine TPI vorhanden, die einem bestimmten Batteriehersteller zu verschulden ist)

ob die Batterie unter die Garantie fällt dürfte im Kleingedruckten zu finden sein;)

Sollte die Batterie die Bezeichnung MOLL haben, ist es beim Freundlichen bekannt, das diese MOLL Batterien fehlerhaft sind.

VW Händler haben die Anweisung diese Batterien zu testen, danach einen halben Tag zu laden und wieder zu testen.

Sollten sie OK anzeigen, sind alle fast glücklich.

Sollte sie nicht OK sein, tritt die Gewähleistung ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie plötzlich leer, nur Standheizung benutzt, Radiodisplay geht ohne Zündung immer wieder an