Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Batterie Plug In Hybrid

Batterie Plug In Hybrid

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2022 um 17:12

Hallo, soll man eine Batterie (Plug in Hybrid) auf 100% laden? Hab mal gehört man soll ein E auto nur auf 80% laden da es besser für die Batterie sein soll.

Danke im Voraus.

Gruß Lucas

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das gilt auch für den PlugIn. 20-80% ist so der optimale Bereich im Sinne von Nutzen/Haltbarkeit des Akkus.

Das macht die Laderegelung von alleine, die Hersteller bauen allgemein mehr Akkukapazität ein wie auf den Datenblättern ausgewiesen. Das wird gemacht um nicht zu viele Gewährleistungsfälle zu haben, Akkus lassen kontinuierlich etwas nach.

 

 

Geladen wird tatsächlich zwischen etwa 15% und 80% der Kapazität.

Jede weitere Begrenzung tut der Batterie gut. Die Hersteller selbst empfehlen ja auf 80-90% zu begrenzen wenn man mit weniger auskommt.

Als Fahrer eines 530e LCI wüsste ich nicht wie ich die Beladung auf 80 oder 90% begrenzen könnte (außer im richtigen Moment der Ladestation den Strom abzudrehen). Ebenso geht die Begrenzung auf 15% Minimum meines Wissen nicht - die vorhandene Funktion "Restwert am Zielort auf x% halten" ist nur bei Adaptiv Programm mögliche und wohl eher dafür gedacht, am Zielort eine hohe elektrische Laufzeit zu haben.

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:13

Danke für die schnellen Antworten. Was schafft ihr für Reichweiten mit dem 530e LCI? Meiner kommt erst im April. Wie schaut es aus wenn man die Standheizung im Winter oder die Standklimatisierung im Sommer benutzt? Kann man die Standheizung im Winter über die Wallbox nutzen, sodass die Batterie bei Abfahrt voll ist?

Wenn das Auto angesteckt ist zieht es beim Vorklimatisieren die Energie aus der Wallbox und nur einen verschwindent geringen Teil aus dem Akku (meine Erfahrung beim preLCI mit einer max Ladeleistung von 3,2kw). Beim Schukostecker wird er wohl ein bisschen mehr aus dem Akku ziehen weil man da nur mit 2,3 kw lädt.

Deine 0% fangen kapazitiv bei 15% an und deine 100% in der Anzeige sind tatsaechliche 80%

Zitat:

@Lucas0284724 schrieb am 24. März 2022 um 19:13:56 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Was schafft ihr für Reichweiten mit dem 530e LCI? Meiner kommt erst im April. Wie schaut es aus wenn man die Standheizung im Winter oder die Standklimatisierung im Sommer benutzt? Kann man die Standheizung im Winter über die Wallbox nutzen, sodass die Batterie bei Abfahrt voll ist?

Die Laufleistung liegt bei den aktuellen Temperaturen bei mir bei ca. 48km. Vorklimatisiert wird mit Strom aus der Steckdose, dh. 100% Ladung bei Fahrtbeginn. Klimaanlage ist derzeit immer aus. Mal schauen, wie es im Sommer bei höheren Temperaturen wird.

Themenstarteram 24. März 2022 um 21:39

Zitat:

@g31_gp schrieb am 24. März 2022 um 22:26:26 Uhr:

Zitat:

@Lucas0284724 schrieb am 24. März 2022 um 19:13:56 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Was schafft ihr für Reichweiten mit dem 530e LCI? Meiner kommt erst im April. Wie schaut es aus wenn man die Standheizung im Winter oder die Standklimatisierung im Sommer benutzt? Kann man die Standheizung im Winter über die Wallbox nutzen, sodass die Batterie bei Abfahrt voll ist?

Die Laufleistung liegt bei den aktuellen Temperaturen bei mir bei ca. 48km. Vorklimatisiert wird mit Strom aus der Steckdose, dh. 100% Ladung bei Fahrtbeginn. Klimaanlage ist derzeit immer aus. Mal schauen, wie es im Sommer bei höheren Temperaturen wird.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. März 2022 um 19:43:25 Uhr:

Deine 0% fangen kapazitiv bei 15% an und deine 100% in der Anzeige sind tatsaechliche 80%

Laut myBMW ist meiner sogar nur bei 6% Ladung, wenn der Akku komplett leer ist. Und wenn man ab da auf 100% voll lädt, werden auch ~12kWh aufgeladen (nicht nur in der App, sondern auch reell am Stromzähler). D.h. ganz leer wird die Batterie nie, und es passt auch evtl. ein bisschen mehr rein, als die rechnerischen 100% bzw. 12kWh Kapazität. Wobei es natürlich auch noch etwas Ladeverlust gibt, ist ja alles technisch ein bisschen komplexer als beim normalen Sprit-Tanken.

E-Reichweite aktuell bei mir (bin noch am Einfahren, es steigert sich aktuell noch) mit reinem Elektro-Modus bei 100% Akku ~41km (Klimaanlage etc. ein, ohne Vorklimatisierung).

Themenstarteram 25. März 2022 um 12:18

Wie fahrt ihr einen Hybrid ein? Am Anfang nur Benzin?

Ich meinte nicht Einfahren im Hinblick auf den Motor, sondern dass die Reichweitenberechnung im Bordcomputer natürlich vom Fahrverhalten lernt und am Anfang teilweise sehr komische / niedrige Reichweiten anzeigt.

Einfahren vom Verbrenner mache ich halt auf längeren Strecken, d.h. dann eben erst mal mit ~120 cruisen statt gleich Top-Speed-Test machen. In der Stadt fahre ich aber eh immer im reinen E-Modus.

Ich hatte einen Vorführer im Januar über Nacht an der Schuko Steckdose geladen und die Vorklimatisierung programmiert. Als ich los fuhr, war der Akku bei 100% gewesen und der Innenraum war schön warm.

Zitat:

@Lucas0284724 schrieb am 25. März 2022 um 13:18:38 Uhr:

Wie fahrt ihr einen Hybrid ein? Am Anfang nur Benzin?

Ich hab tatsächlich damals darauf geachtet, dass ich 2.000km im Verbrennerbetrieb erreiche. Insgesamt waren es dann 2.200km kombiniert. Bin quasi ca 2-3 Wochen im Sport Individual (Motor auf Sport, Rest auf Comfort) gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen