1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Batterie Probleme?!

Batterie Probleme?!

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:39

Hallo! Seit Dienstag habe ich nun meinen Fritz - wie ich ihn nenne :-) vom PZ gekauft.

Gestern drehe ich eine Runde und Zuhause angekommen wollte ich das Home Link mal programmieren. Also Verdeck zu, Zündung an und los geht's. 10 Minuten später war ich fertig und das Auto mach beim starten nur noch ein hecktisches "klick klick klick"

Der Approved Engel sagte, dass die Batterie zwar läd, aber vollends leer sei.

Das hätte ich nun nicht erwartet nach einem 2 Monate alten 111 Punkte Check!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Batterien in einem 997 Cabrio?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch unsere Premium Auto-Batterien werden inzwischen irgendwo auf einem Reisfeld zusammengeklöppelt.

Ich bin auch schon dreimal hängen geblieben (deutsche Premium-Autos), weil die Batterien keine zwei Jahre durchgehalten haben.

Bot: Tausch' sie aus und denke nicht weiter darüber nach - wenn Du Glück hast, hält die nächste länger.

mfg, Tom

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:49

Danke Tom! Ich hab ja Gewährleistung:-) aber bissal komisch ist das Ganze schon und wie Du sagst nicht "Premium Car" like :-/

Bei meinem 997 EZ 2011 hat die Batterie letztes Jahr den Geist aufgegeben, neue besorgt und ein CTEK angeschafft, vielleicht hält die Batterie dann etwas länger als 3,5 Jahre.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/997-batterielebensdauer-t5062756.html

Bei mir war die Batterie jetzt nach ca. 5 Jahren am Ende. Der Wagen steht aber im Winter immer dumm rum und ich hab in meiner Wintergarage leider keinen Strom um ein CTEK dranzuhängen.

Zitat:

@Fritz-997 schrieb am 9. Mai 2015 um 10:49:21 Uhr:

Danke Tom! Ich hab ja Gewährleistung:-) aber bissal komisch ist das Ganze schon und wie Du sagst nicht "Premium Car" like :-/

Würde mich wundern, wenn die Batterie im Umfang der Garantie enthalten ist. Da kannst du nur auf Kulanz des PZ hoffen, da die Auslieferung ja noch ganz frisch ist.

Thomas

Ein 997 saugt ständig an der Batterie, dass er sie - bei mir - immer spätestens nach 3 Jahren fertiggemacht hat.

Das ist wohl nicht ganz optimal konstruiert, besonders für Wenigfahrer. Und ein CTEK hab ich nicht angeschlossen (kein Stromanschluss).

Ich nehm immer die originalen Moll Batterien. Nur kauf ich die günstig und wechsle selbst. Aus-/Einbau dauert 5 Minuten.

Der 997 nuckelt einfach zuviel Strom aus der Batterie im Ruhezustand. Mal sehen wie lange die Neue hält. Meine Frau fährt den 997 jetzt fast täglich.

Ich fahr fast nur noch das BMW Cabrio.

Edi

Hallo Fritz 997.

Dann hoffe ich mal für dich, dass die Batterie defekt ist. Nein, ich bin nicht schadenfroh. Auch habe ich keinerlei Aktien von einem Batteriehersteller. Du hast geschildert, dass du dein Verdeck geschlossen hast was wohl problemlos ging. Soweit hat ja die Batterie noch funktioniert.

Ich selbst habe einen 996er mit einem ähnlichen Phänomen. Das Fahrzeug startet im kalten Zustand normal, stelle ich das Fzg nun ab und starte nach 30min erneut dann meint man, dass die Batterie defekt sei. Der sehr kompetente Sachbearbeiter im PZ teilte mir mit, das dies am Versorgungskabel von der Batterie (vorn) zum Anlasser (wen wunderts: hinten) liegt. Dieses müßte getauscht werden wozu das halbe Auto zerlegt werden muss.

Natürlich bin ich nicht wegen der Batterie zum PZ gefahren sondern um den KD und TÜV durchzuführen. Allerdings hatten wir dort genau diese Situation. Der Service Mitarbeiter wollte zur Annahme auf die Bühne fahren und das Auto spielte den Anlassjodler.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:35

Jau! Dann hoffe ich wirklich auf die defekte Batterie...meiner jodelt ja nicht sonder klickt und am Schluss hat er auch das nicht mehr gemacht, obwohl er im PZ die Nacht über am Strom hing. Wollen mal Daumen drücken!!

am 10. Mai 2015 um 22:10

Der Anlasser bekommt wohl zu wenig Spannung. Deshalb die schnellen Klick-Gräusche.

Der CTEK ist eine gute Lösung und kann die Batterie evtl. sogar wieder hinbekommen, wenn sie nicht ganz kaputt ist.

... in der Regel kann ein CTEK auch eine tiefentladene Batterie wieder hinbekommen, wenn sie nicht zusammengebrochen ist.

Du schreibst: Also Verdeck zu, Zündung an und los geht's.

Wenn möglich, das Verdeck nur bei laufendem Motor öffnen und schließen, das belastet die Batterie nicht so sehr.

Zitat:

@Zirri schrieb am 11. Mai 2015 um 00:10:57 Uhr:

Der CTEK ist eine gute Lösung und kann die Batterie evtl. sogar wieder hinbekommen, wenn sie nicht ganz kaputt ist.

Das C-Tec ist ein Erhaltungsgerät und kein Ladegerät, das sieht man alleine schon an den dünnen Käbelchen zur Batterie sieht. Eine tiefentladene Batterie kann man wieder retten, aber dafür brauchts ein Ladegerät, das auch Leistung hat, das kann man an den Kabelquerschnitten erkennen.

Greetz

Früher als ich auch noch Garagen ohne Stromanschluß hatte, habe ich mit dem CTEK so manche tiefentladene Batterie wieder in Schwung gebracht. Es dauert eben nur ein Weilchen länger, als mit einem normalen Ladegerät.

Die CTEKS haben eine Lademodus, der läuft bis die Batterie voll ist und dann wird in den Erhaltungsmodus gewechselt.

Also bei mir war bisher (beim 997) jede Batterie defekt, nie nur entladen. Meist zwei Zellen. Wenn nur eine defekt war (erkennbar an der Spannung nach einer Fahrt oder nach dem Laden und dem schlechten Startverhalten), dann hab ich schnellstmöglichst eine neue besorgt. Zweimal hing ich aber fest in der TG. Da waren jeweils zwei Zellen defekt. Dann sinkt die Spannung so stark ab, dass es für nichts mehr reicht ausser für eine schwache Innenraumbeleuchtung.

Wahrscheinlich hätte ein CTEK die Defekte verhindert und so die Lebensdauer erhöht.

Für solche Fälle, damit man nicht in der TG festhängt, habe ich sowas: http://www.conrad.de/.../?ref=home&rt=home&rb=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen