1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Probleme

Batterie Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 23:09

Hallo liebe Community,

Nach etwa 2 Monaten Standzeit lief ich wieder an meinen geliebten Phaeton 3.0 Tdi aus 2013.

Leider war dieser komplett stromlos. Nicht mal mehr die Türen liessen sich per FB öffnen. 

Weil es wie immer pressiert hat, hinten per Schlüssel den Kofferraum geöffnet und an der Starterbatterie fremdgestartet. 

Das ging soweit alles auch. Auto lief dann auch Tage später immer wieder an.

Gewisse Dinge machen mich aber stutzig. Das Voltmeter in der Instrumenten Tafel zeigt trotz Langstrecke fahren immer unter 12 V an (im Stand bei Zündung an). Ausserdem zeigt mir die DWA optisch einen Fehler an (langes Rotes leuchten dann schnelles blinken). 

Daher hinten an den Batterien mal gemessen.

Komfortbatterie (95aH AGM) zeigt 11.7 Volt im Ruhestand.

Starterbatterie (60aH kein AGM) zeigt ca 12,7 V im Ruhezustand. Spannend ist aber, diese Spannung bricht beim Starten kurzzeitig unter 9V zusammen. Das finde ich nicht normal.

Die 11.7 V der Komfortbatterie scheinen wir ebenso zu wenig. 

Der Standheizung kann man leider auch keinen Muks abgewinnen. Allerdings weiss ich nicht woher die den Strom zieht.

Daher stellt sich mir die Frage, habe ich jetzt wirklich 2 defekte Batterien gleichzeitig?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast eine defekte Komfortbatterie, die Starterbatt. ist in Ordnung.

Unter 11,8 V an der AGM ist tiefentladen! Passiert das mehrmals (3-6 mal, oder noch schlimmer dauerhaft) dann hat die Batterie keine Kapazität mehr. Darauf reagiert der Phaeton sehr empfindlich.

Beim Anlassen, 9V an der Starterbatt. ist ganz normal, da fließen deutlich über 100A. Nur der Anlasser wird von der SB versorgt, alle anderen Verbraucher (auch die StandHz) von der KB. Bei 11,7 V geht die gar nicht erst an wegen Unterspannung.

Du solltest mal den Ruhestrom der KB messen, es gibt ja einen Grund warum die Batt. das Handtuch geschmissen hat.

LG Günther

Dankeschön

Guten Morgen, schließe mich den Vorrednern an.

Du solltest bevor Du die Batterien wechselst die Komfort Batterie laden (mit geeignetem Ladegerät AGM tauglich) die Starterbatterie wird automatisch mit geladen.

Wenn die Spannung dann wieder einbricht entweder "neue" Batterien oder Geld für einen Megapuls (google) investieren. Ich habe mit dem Megapuls sehr gute Erfahrungen gemacht und diverse Batterien wieder aus dem Tiefschlaf geholt. Bitte keine Diskussionen...meine Erfahrung.

Schau am Besten mal nach wie alt die Akkus sind? Sollten das noch die Ersten sein, hilft der Megapuls nur kurzzeitig:

Grüße Dirk

@gusto-v10 schrieb am 5. Dezember 2024 um 06:06:53 Uhr:

Du hast eine defekte Komfortbatterie, die Starterbatt. ist in Ordnung.

Unter 11,8 V an der AGM ist tiefentladen! Passiert das mehrmals (3-6 mal, oder noch schlimmer dauerhaft) dann hat die Batterie keine Kapazität mehr. Darauf reagiert der Phaeton sehr empfindlich.

Beim Anlassen, 9V an der Starterbatt. ist ganz normal, da fließen deutlich über 100A. Nur der Anlasser wird von der SB versorgt, alle anderen Verbraucher (auch die StandHz) von der KB. Bei 11,7 V geht die gar nicht erst an wegen Unterspannung.

Du solltest mal den Ruhestrom der KB messen, es gibt ja einen Grund warum die Batt. das Handtuch geschmissen hat.

LG Günther

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:29

Besten Dank für euere Inputs. Die Komfortbatterie ist eben noch gar nicht so alt. 3 Jahre ca.

Laden ist mangels Steckdose in der Nähe des Autos ein Problem. Dann muss ich sie jetzt halt doch wieder tauschen.

Nervt mich grad

Wo bist Du denn zu Hause?

Zitat:

@Lyller schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:29:16 Uhr:

Besten Dank für euere Inputs. Die Komfortbatterie ist eben noch gar nicht so alt. 3 Jahre ca.

Laden ist mangels Steckdose in der Nähe des Autos ein Problem. Dann muss ich sie jetzt halt doch wieder tauschen.

Nervt mich grad

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:49

Zitat:

@Dirk1403 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:50:07 Uhr:

Wo bist Du denn zu Hause?

Zitat:

@Dirk1403 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:50:07 Uhr:

Zitat:

@Lyller schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:29:16 Uhr:

Nervt mich grad

Im Raum Lörrach :D und wie meistens gibts keinen anderen hier in der Region.....

Zitat:

@Dirk1403 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:19:37 Uhr:

Du solltest bevor Du die Batterien wechselst die Komfort Batterie laden (mit geeignetem Ladegerät AGM tauglich) die Starterbatterie wird automatisch mit geladen.

...

Wie bitte soll das automatische Mitladen der Starterbatterie funktionieren, wenn das Ladegerät nur an der Komfortbatterie hängt?:confused:

LG

Udo

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:22

Laden halte ich in meinem Fall eh für unnötig (belehrt mich eines besseren....)

Nach dem total Blackout bin 1400km gefahren die Batterien müssen voll sein....

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:13:40 Uhr:

Zitat:

...

Wie bitte soll das automatische Mitladen der Starterbatterie funktionieren, wenn das Ladegerät nur an der Komfortbatterie hängt?:confused:

LG

Udo

Die Komfortbatterie wird leider auch bei noch so langer Fahrt nie so gut geladen wie es ein Batterieladegerät kann.

Ich würde also trotzdem laden.

Selbst bei 1400 km am Stück wird die Komfortbatterie nie richtig voll. Dafür zieht der P zuviel Saft

Lieber Udo, habe das am Wochenende selbst gemacht und war genauso erstaunt. Da ich das komplette Werkstattbuch habe werde ich selbstverständlich nochmals nachlesen.

Aber unserer Werkstatt Meister meinte das dies durch die Ladeelektronik geregelt wird!?

Gruß Dirk

Zitat:

...

LG

Udo

Zitat:

@Dirk1403 schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:18:58 Uhr:

Lieber Udo, habe das am Wochenende selbst gemacht und war genauso erstaunt. Da ich das komplette Werkstattbuch habe werde ich selbstverständlich nochmals nachlesen.

Aber unserer Werkstatt Meister meinte das dies durch die Ladeelektronik geregelt wird!?

Selbst eine Tiefentladene AGM Batterie lässt mit einem Megapuls wiederbeleben!

Gruß Dirk

Zitat:

@Dirk1403 schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:18:58 Uhr:

Zitat:

...

LG

Udo

[/quote

Die Lade Elektronik ist bei abgeschalten Motor doch aus?

Also wenn ich die Komfortbatterie lade, wird die starterbatterie nicht mitgeladen.

Ist auch logisch, da man die Komfortbatterie im AGM Modus laden muss, die starterbatterie über den normalen Modus.

Die pluspole beider Batterien sind auch nicht miteinander verbunden, nur beim Notstart werden diese wohl gebrückt, wenn die starterbatterie platt ist.

Kann der Günther aber bestimmt noch besser erklären.

Hier für alle die es interessiert: Eigenschaften Megapulse:

Das kleine Gerät wird für eine bestimmte Zeit auf die Batterie montiert und an die Pole angeschlossen. Durch gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse bilden sich die Kristalle auf den Batterieplatten zurück zu ihrer ursprünglichen amorphen und schwammigen Struktur ähnlich einer neuen Batterieplatte.

Der Batteriepulser sendet Hochfrequenz-Pulse in die Batterie, welche für einen Abbau der Sulfatkristalle sorgen. Dadurch werden diese wieder in Blei umgewandelt und die Batterieleistung und Kapazität verbessert. Fortgeschrittene Technologie: Viele Desulfatoren arbeiten mit veralteter Technik.

Aber es gibt grundsätzlich zwei andere Möglichkeiten, einen tiefentladenen und sulfatierten AGM Bleiakkumulator wiederzubeleben: mit einem Ladegerät oder eben einem Batteriepulser.

Ich hoffe das es ausreichend ist?!

Gruß Dirk

Deine Antwort