ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Batterie Probleme und Winterschlaf

Batterie Probleme und Winterschlaf

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:52

Hallo,

hab folgendes Problem das irgendwann zu erwarten war.

Mein TT 8S ist noch bis 1.4.18 im Winterschlaf in einer unbeheizten Einzelgarage.

Nun habe ich heute festgestellt das beim einschalten des MMI (nicht Motor gestartet) die Fehlermeldung

BORDNETZ: Batterieladung gering Fahrbereitschaft herstellen

erscheint.

Was kann ich noch tun um die Batterie nicht zu Schrotten.

(Spoiler ist noch drin und es haben sich keine Fenster etc gesenkt wie schon einmal gelesen bei Problmen mit zur geringer Spannung).

Ich habe wie beschriben keine Steckdose in der Garage und wollte/möchte die Batterie ungern ausbauen da ich nicht in die Werkstatt wollte um alles wieder anzulernen.

Es soll ja solche Power Packs geben welche zum Fremdstarten benutzt werden.Kann man damit auch laden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 6. Januar 2018 um 18:45:16 Uhr:

danke dofel.

jetzt hab ich nur das problem das am sontag "motor halbe std im stand laufen lassen" die nachbarn verärgern könnte:-)

Im Leerlauf / etwas erhöhtem Leerlauf ist der nicht so laut, dass das stört.

Das Nachbarschaftsproblem wäre mir absolut egal.

Im schlimmsten Fall kostet das 10 Euro Strafe, dem Auto macht es nichts aus, die Umwelt wird es verkraften... (In Anbetracht der sinnlosen und vermeidbaren Feinstaubbelastung durch die Silvesterknallerei, die in Deutschland soviel Dreck macht wie alle Autos zusammen in 2 Monaten.)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Probiere EINMAL kurz aus, ob er anspringt.

Falls ja:

Nicht sofort wieder ausschalten, lass ihn 20 Minuten bis ne halbe Stunde laufen, erst ein paar Minuten Leerlauf, dann bei warmem Motor zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen halten oder pendeln.

Dann würde ich ihn nen halben Meter bewegen, dass die Reifen auf einer anderen Stelle belastet werden. Hilft auch gegen fest klebende/rostende Bremsklötze.

Das wiederholst Du dann nochmal nach 6 Wochen.

Falls nein, hast Du Dein Problem nicht verschlechtert.

In diesem Fall schau in die Anleitung, wie ein Starthilfekabel angeschlossen und wieder entfernt werden muss (wo anklemmen, Reihenfolge, Motordrehzahl, Einschalten von welchen Verbrauchern beim spendenden Auto vor dem Abklemmen usw.).

Das ist da SEHR gut beschrieben, es wurde hier bei MT auch schon mal genauer behandelt, MIT Fotos der entsprechenden Seiten aus dem Bordbuch.

 

WICHTIG: Wenn man nicht genau weiß, wie man Starthilfe gibt und dabei was falsch macht, kann durch Fremdstarten sehr viel kaputt gemacht werden. An beiden Autos, sowohl an Deinem wie beim Strom liefernden.

Kannst aber auch gleich mit Punkt 2 anfangen, falls Du keinen Startversuch mit der eingebauten Batterie machen willst.

Bis April würde ich damit aber nicht warten.

Zu Deiner Frage, Zitat:

Es soll ja solche Power Packs geben welche zum Fremdstarten benutzt werden.Kann man damit auch laden?

Dauerhaft nicht, Starthilfe vielleicht, ich würde dazu aber ein zweites Auto nehmen.

Du schreibst, Zitat:

hab folgendes Problem das irgendwann zu erwarten war.

Wenn Du sowas erwartet hast, warum lässt Du es dann so weit kommen?

Einmal alle 6 Wochen anlassen, im Stand warmlaufen lassen und dabei die Batterie zu laden wäre sinnvoller, als alle 6 Wochen nachzusehen, ob die Tür noch entriegelt und die Zündung noch einschaltbar ist. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:45

danke dofel.

jetzt hab ich nur das problem das am sontag "motor halbe std im stand laufen lassen" die nachbarn verärgern könnte:-)

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 6. Januar 2018 um 18:45:16 Uhr:

danke dofel.

jetzt hab ich nur das problem das am sontag "motor halbe std im stand laufen lassen" die nachbarn verärgern könnte:-)

Im Leerlauf / etwas erhöhtem Leerlauf ist der nicht so laut, dass das stört.

Das Nachbarschaftsproblem wäre mir absolut egal.

Im schlimmsten Fall kostet das 10 Euro Strafe, dem Auto macht es nichts aus, die Umwelt wird es verkraften... (In Anbetracht der sinnlosen und vermeidbaren Feinstaubbelastung durch die Silvesterknallerei, die in Deutschland soviel Dreck macht wie alle Autos zusammen in 2 Monaten.)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:24

hallo nochmal,

der tt springt ohne probleme an.

er ist auch nicht so laut im leerlauf allerdings werde ich nicht recht mit dem gas spielen können.

hoffe die 30min leerlauf reichen fürs erste

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 7. Januar 2018 um 10:24:58 Uhr:

hallo nochmal,

der tt springt ohne probleme an.

er ist auch nicht so laut im leerlauf allerdings werde ich nicht recht mit dem gas spielen können.

hoffe die 30min leerlauf reichen fürs erste

Gut!

30 Minuten Leerlauf (vielleicht kannst Du ja ein bisschen erhöhen, so auf konstant 1500 Umdrehungen), sollten sicher ausreichen, die nächsten 6 Wochen zu überstehen.

Und nach dem Beenden der Aktion das Auto abschließen, damit wirklich alle Steuergeräte schlafen gehen und "Busruhe" einkehrt. Sonst fließt immer ein kleiner Reststrom, den man im Winterschlaf besser vermeiden will...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:30

ganz normal abschliessen mit der fernbedienung ?oder 2x drücken?

auf alle fälle besten dank

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 7. Januar 2018 um 10:30:48 Uhr:

ganz normal abschliessen mit der fernbedienung ?oder 2x drücken?

Ich würde 1x drücken zum Abschließen, so wie normal auch.

Zweimal verhindert doch nur die Safesicherung, oder?

Oder wird damit die Alarmanlage, so man hat, deaktiviert?

Weiß ich jetzt nicht so genau, aber 1x drücken ist sicher nicht falsch.

Ich mach mich mal schlau...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:36

ich werde das in 4 wochen nochmal wiederholen.

ist es wirklich so das der batterietausch so aufwendig/teuer ist?

hab was von 500.- gelesen / 3-4 std arbeit für audi

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 7. Januar 2018 um 10:36:01 Uhr:

ich werde das in 4 wochen nochmal wiederholen.

ist es wirklich so das der batterietausch so aufwendig/teuer ist.

hab was von 500.- gelesen / 3-4 std arbeit für aufi

6 Wochen sollten reichen, also nur noch 1x bis zur Wiederinbetriebnahme im Sommer.

Batterie ist teuer, ist ne AGM, die ist schon von Haus aus nicht billig und die muss dann im Auto noch angelernt werden.

Das dauert aber sicher keine Stunde und der Austausch der Batterie auch nicht, da kommt man gut ran.

Wenn man vermeidet, das Auto beim Abklemmen/Wechsel der bordeigenen Batterie stromlos gehen zu lassen (also eine andere Batterie während des Wechsels zusätzlich an das Auto z.B. im Motorraum an den Starthilfekontakten anklemmt), ist auch kein neues Anlernen der Steuergeräte notwendig. Der ADAC macht das auch so beim Batterietausch.

Ich denke, bei Audi wird eine neue Batterie schon so etwa um die 400 Euro kosten.

Wenn man es alleine macht und den gleichen Batterietyp kauft, kann man vielleicht ??? auf das Anlernen verzichten, dann lädt sie halt evtl. nicht so ganz optimal. Besser ist sicher, die mit dem Auto bekannt zu machen...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:46

es kommt beim abstellen des motors wieder zur meldung bordnetz fahrbereitschaft .........

:-(

Ist die Start/Stopp-Anlage auch noch nicht verfügbar, anders gefragt, ist im Drehzahlmesser das durchgestrichene "A"-Symbol sichtbar?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:54

nein war glaub ich nichtsichtbar

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:54

aber es blinkt wieder in der tür beim verschliessen und der keyless sensor geht

Dann würde ich das jetzt so lassen und mich entspannt zurück lehnen.

Und das in 6 Wochen, also ca. Mitte Februar, wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Batterie Probleme und Winterschlaf