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Batterie Reserveradmulde

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. August 2009 um 20:40

Was sagt der TÜV dazu?

Wie habt ihr das ganze fest gemacht?Dachte an die Halter vom Motorraum hinten Einschweißen?!Und auf der andern Seite halt eine M8 Schraube fest Schweißen und ne Mutter drauf?

Ich denke mal ich brauch auch eine Entlüftung für die Batterie ?Also so einen Schlauch?

Beste Antwort im Thema

Der IIer mit Klima hatte ne 90A-LiMa, 120A erst im IIIer (VR6/Klima/TDI).

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guck mal hier !

 

Tobi

hol dir nen sogenannten "solarakku" oder "gel-akku"

den kannsu sogar aufm kopf oder senkrecht einbauen - hält 10 jahre und kostet ~300 tacken

dünstet nix aus und is gasdicht und knallgassicher - freaks bauen das in ihren T3 oder T4 mit trennrelais - da kannsu dir das schlauchgemumpe sparen...

hab das ding jetzt 6 jahre drin - brachte mich durch JEDEN winter und hat mich NIE im stich gelassen - mit ner 90 A lima (oder sogar 120er aus nem klima-dingen) funzt das prima...

standlicht 3 tage anlassen ? kein problem - das ding springt immer noch an :)

4 stunden dvd mit standlicht schauen ? lachhaft...

hab ich bei conrad gekauft (sonnenschein heissen die glaube ich) - 86 AH reichen vollkommen aus... :D

passt allerdings NICHT in die reserveradmulde - warum sollte er auch ?

hab noch 1 cm zum lüfterventilatorblech... *klick*

"experten" behaupten das die als "starterbatterie" nicht geeignet wäre - die haben son ding noch nie drin gehabt und sülzen einfach nur nach...

eine tiefentladung ist ebenfalls AUSGESCHLOSSEN - die schaltet vorher einfach auf "stur" - da kann nix passieren...

die gibts allerdings auch in kleinerer bauform - dann passt das auch inne mulde...

hat dann aber nur 45 AH - aber wie gesagt es soll ja bei dir inne mulde passen

und halter ? kauf dir 4 gewindestangen - edelstahl-lochbleche und das ding ist verbaut...

von aussen gut versiegeln und schon hängt das ding

bedenke nur die kabelage zum anlasser - sollte nicht zu dünn sein und so lachhaft es scheint - ne sicherung wäre von vorteil :)

und bedenke auch wie toll es ist ohne reserverad zu fahren...

den ADAC wegen fehlendem reserverad zu rufen ist mehr als peinlich...

den TÜV an sich interessiert das nicht - hauptsache keine knallgasbildung im innenraum und sichere befestigung...

gruss !

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:43

Sorry,

aber Gel-Akku is von meinem Stifte-Gehalt nicht drin und ich habe auf der Arbeit eine 100A Batterie abgestaubt,1 Jahr alt:)Die kommt rein,als 2.Batterie!Für Radio, Standlicht, Kippenanzünder, Innenraumbeleuchtung...so Spielerei halt!Vorne habe ich eine neue Varta 55A drin!

Geladen wird das ganze über eine 90A Lima!

Aber du hast was von 120A Lima´s geschrieben? Von was für einem Auto?

 

Also,

Ordentliche Entlüftung und Befestigung und der TÜV is glücklich?

theoretisch JA !

die kapazität wird allerdings in ampereSTUNDEN angegeben und nicht in AMPERE ! du meinst sicher 100 AH...

100 AH bedeutet: der akku könnte THEORETISCH über 100 stunden nen strom von 1 ampere abgeben....

ein 100 AH akku passt bei dir inne mulde ? nun - dann ist das halt so...

wie gesagt die knallgasbildung muss AUSGESCHLOSSEN sein sonst machen die sich nen klecks innen schlüpfer ! aber sowas von !

frag die bei dir vor ort einfach mal was die für auflagen hätten - das kostet nix...

die 120er lima gabs afaik beim 2er mit klima oder halt vom 3er - dazu braucht es allerdings einige anpassungsarbeiten an den riemenscheiben

gruss !

Der IIer mit Klima hatte ne 90A-LiMa, 120A erst im IIIer (VR6/Klima/TDI).

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Der IIer mit Klima hatte ne 90A-LiMa, 120A erst im IIIer (VR6/Klima/TDI).

Und die passt?

Was du vor hast ist mehr als arbeitsaufwändig. du musst die Ganzen Stromkreise die du genannt hast, vom Sicherungskasten nehmen. Extra sicherungen verbauen und aufwändig neu verdrahten.

 

Wenn du unbedingt eine zweit batt machen willst. Würde ich die ganze elektrik von der zweit batt holen. dieses über ein trennrelais von der starterbatt koppeln und das trennrelais einmal über die Lima ansteuern, damit die Batt während der fahrt geladen wird und einmal über einen schalter ansteuern, damit wenn die zweitbatt leer ist, die Startbatt wieder das system mit Spannung versorgt. Somit hast du immer eine volle Startbatt und die zweite Batt die du dann genüsslich leer saugen kannst.

 

An dieser stelle aber eine warnung. Die Bleiakkus mögen es überhaupt nicht als versorgungsbatt zu dienen und werden nicht solange halten, wie eine die als Startbatt diente. Auch eine Batt die einmal komplett leer war, verliert eindeutig an Leistung.

 

 

Ich habe eine Batt in der firma stehen, eine Banner Power Bull. Diese war in unserer Kehrmaschine verbaut. Die hat noch über 90% Starterleistung, aber unter Belastung bricht die innerhalb von nicht mal 10min zusammen. Die ist einfach nurnoch schrott.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Der IIer mit Klima hatte ne 90A-LiMa, 120A erst im IIIer (VR6/Klima/TDI).

Und die passt?

Was für nen Motor hast denn drin?

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:51

Verkabelung is alles fertig!

RP!

Such dir ne 90A-LiMa vom Passat ohne die breite Scheibe, da gabs die öfter und die passt p'n'p an den RP (hatte ich auch so).

Die von den 16V/G60/VR6 passen nicht.

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:10

Kann man die Keilriemenscheibe Umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Kann man die Keilriemenscheibe Umbauen?

Kann man sicherlich, bringt aber nix, wenn die LiMa an sich nicht passt.

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